Blog Post

KTM 790 DUKE DES MODELLJAHRES 2023 – DIE LANG ERSEHNTE RÜCKKEHR DER LEGENDE

  Der Einstieg in die KTM Welt – 790 Gründe #TOGETDUKED

   Mit der KTM 790 DUKE kehrt eine Legende in die hart umkämpfte Mittelklasse zurück. „THE ORIGINAL SCALPEL“ bleibt super scharf, unschlagbar wendig und ist READY TO RACE. Die neue Version hat 95 PS, ist A2-tauglich und in Europa ab Januar für rund 9.000 € erhältlich.
 
WIE ALLES BEGANN


Nach der Präsentation des Prototypen 2016 stellt KTM 2017 auf der EICMA die KTM 790 DUKE als Serienmotorrad vor. Der erste LC8c Reihen-2-Zylindermotor mit 799 cm³ ebnet den Weg einer Legende: Mit rund 29.000 verkauften Exemplaren erobert „THE ORIGINAL SCALPEL“ das Podium in KTMs berühmter DUKE-Familie. Im Jahr 2020 wird sie von der KTM 890 DUKE abgelöst und konstant weiterentwickelt.


DIE DUKE-FORMEL


Die KTM 790 DUKE ist umwerfend präzise und superagil: Dank ihres geringen Gesamtgewichts und satter Twin-Zylinder-Power steht sie – wie alle DUKE-Modelle – für Fahrspaß. Sie ist für jeden Einsatz auf der Rennstrecke bereit, „zuhause auf der Landstraße“ und wie gemacht für lange Touren durchs Hinterland, über kurvige Alpenpässe oder für die tägliche Fahrt zur Arbeit.


Dieses „All-in-One“-Wunder bietet alle technischen Highlights, die den Einstieg in das Mittelklasse-Naked-Segment zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Die KTM 790 DUKE ist und bleibt ein kompromissloses Präzisionsinstrument für jeden Fahrertyp. Dank des unschlagbaren Preises und ihrer A2-Tauglichkeit ist sie die Wahl für echtes KTM READY TO RACE-Feeling auch für Motorrad-Einsteiger.


A2-TAUGLICHKEIT IM VORDERGRUND


Anfang 2021 löste die KTM 890 DUKE die bewährte KTM 790 DUKE ab. Das Ergebnis: noch mehr Power und überarbeitete Elektronik. Für das Modelljahr 2023 kehrt die Legende 790 DUKE nun zurück.

Der EURO 5-konforme Reihen-2-Zylindermotor leistet mit 799 cm³ 95 PS bei 87 Nm Drehmoment. Die neue Version der KTM 790 DUKE wird ausschließlich in der auf A2-Tauglichkeit drosselbaren 95 PS-Variante erhältlich sein. Damit ersetzt sie die als A2-Variante fungierende KTM 890 DUKE „L“. Junge Fahrer genießen mit dem A2-Führerschein bereits den Vorteil, echte DUKE-Eigenschaften bei 48 PS zu erleben. Die Drosselung kann mit Erwerb der Führerscheinklasse A aufgehoben werden, wodurch das Bike die ursprünglichen 95 PS leistet. Damit bietet die KTM 790 DUKE ein unschlagbares Gesamtpaket, was das attraktive Preis-/ Leistungsverhältnis nochmals unterstreicht.


TECHNISCHE HIGHLIGHTS


Der Kraftstoffverbrauch von nur 4,4 l / 100 km sorgt für eine enorme Reichweite und noch mehr Fahrfreude auf kurvigen Strecken. Der Motor ist speziell auf das Drehmoment ausgelegt und bietet die perfekte Kombination aus kontrollierbarer Leistung und Performance. Somit garantiert die KTM 790 DUKE auch im hohen Drehzahlbereich jede Menge Spaß.


Die Fahrmodi – RAIN, STREET und SPORT – bieten dem Fahrer eine individuelle und schnelle Anpassung der Traktionskontrolle und Gasannahme, um auf jeder Straße und Witterung sicher unterwegs zu sein.

Egal ob das traditionelle KTM-Orange, oder das neue Motiv in grau-schwarz – die 2023er KTM 790 DUKE zieht alle Blicke auf sich. Das Motorrad bietet das beste und modernste Elektronikpaket im Mittelklassensegment mit einer Vielzahl an serienmäßigen Features:

  • Schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC)
  • Kurven-ABS mit SUPERMOTO-Modus
  • 3 serienmäßige Fahrmodi zur schnellen Anpassung des Motorencharakters und der MTC
  • Farbliches 5-Zoll-TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer an Front und Heck

Darüber hinaus sind viele, optionale Features erhältlich:

  • Quickshifter+ (Schaltautomat)
  • Motorschlupfregelung (MSR)
  • TRACK-Fahrmodus (für die Rennstrecke)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
  • Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
  • KTM MY RIDE Anbindung zu App mit Freisprecheinrichtung für Telefon und Musik
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: