MOTO GUZZI V100 MANDELLO
DAS ERSTE MOTORRAD WELTWEIT MIT ADAPTIVER AERODYNAMIK
DIE ERSTE MOTO GUZZI MIT SEMIAKTIVEM FAHRWERK, INERTIA-PLATTFORM, KURVEN-ABS KURVENLICHTFUNKTION UND QUICK SHIFTER
DAS KONZEPT: KOMPAKT UND SPORTLICH WIE EIN ROADSTER
KOMFORTABEL UND REISETAUGLICH WIE EIN TOURER
2021 feierte Moto Guzzi sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Für das Unternehmen war dies mehr als nur ein prestigeträchtiger Meilenstein; es war zugleich die Basis für den Start in die nächsten 100 Jahre Firmengeschichte. Eine Zukunft, die bereits eingeleitet ist, in der Moto Guzzi weiterhin wunderbare Motorräder mit authentischem und markantem Charakter bauen wird.
Motorräder voller Charme, die ausgestattet mit modernster Technik, gleichermaßen Fahrspaß, Komfort und Sicherheit garantieren. Motorräder, die im Werk in Mandello del Lario gefertigt werden, das nach wie vor Dreh- und Angelpunkt der Leidenschaft für Moto Guzzi ist – Motorräder, die mit Stolz „Made in Italy“ sind.
Mandello, ein legendärer Produktionsstandort, der nach einer ambitionierten Umstrukturierung, Erweiterung und Modernisierung in den kommenden Jahren ein völlig neues Gesicht bekommen wird. Ein Standort, der allen offensteht, die die Leidenschaft für die Marke mit dem „Adler von Mandello“ teilen.
Mit der neuen Moto Guzzi V100 Mandello geht die Marke einen ersten entscheidenden Schritt in Richtung 2121. Dabei steht die „100" für das erste Jahrhundert der Firmengeschichte, das gerade vergangen ist, eine Zeit der Leidenschaft, des Könnens, der Innovation sowie sportlicher und kommerzieller Erfolge, die den Bau von Motorrädern ermöglicht haben, die zu den schönsten und beliebtesten der Welt gehören.
Die „100" steht aber auch für das zweite Jahrhundert, das gerade begonnen hat. Nicht zuletzt steht die „100" wie bei Moto Guzzi üblich für das Volumen des neuen modernen Motors, der die Basis für eine neue Generation von Motorrädern darstellt, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.
Ausgehend von einem leeren Blatt hat Moto Guzzi mit viel Inspiration und Kreativität ein Motorrad entwickelt, dessen Design und Ausstattung zeitgenössisch, innovativ und unverwechselbar ist. Die V100 Mandello verbindet „Sport und Reisen“, die typischen Werte, die seit jeher zur Tradition von Moto Guzzi gehören. Die V100 Mandello schlägt in jeder Weise ein neues Kapitel auf, indem sie die Welt der Sporttourer auf innovative Weise und mit einer neuen Vision interpretiert.
Kompakt gebaut und sportlich, dynamisch im Fahrverhalten wie ein Top-Roadster, bietet sie dank ihrer technologischen und aerodynamischen Lösungen den Komfort und den Schutz eines Tourers. Die Moto Guzzi V100 Mandello besticht durch ihre Eigenständigkeit und entzieht sich jeglicher Klassifizierung: Sie ist kein Kompromiss, sie ist die perfekte Kombination zweier Kategorien, die bisher als gegensätzlich galten.
Es gibt zwei Versionen, die sich in Grafik und Ausstattung unterscheiden:
Die Moto Guzzi V100 Mandello mit umfangreicher Serienausstattung und die Moto Guzzi V100 Mandello S, die unter anderem mit einem semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk aufwartet.
Charakter und Authentizität in zeitlosem Design
Die Moto Guzzi V100 Mandello ist nicht nur in puncto Konzept und Technologie innovativ, auch ihr elegantes, sportliches Design, das Ästhetik und Solidität widerspiegelt, ist darauf ausgelegt, sich zeitlos von Modeerscheinungen abzuheben. Wie bei allen Moto Guzzis steht bei der V100 Mandello der Motor im Mittelpunkt der Entwicklung. Einzigartig und unverwechselbar ist sein Design zeitlos, weit davon entfernt nostalgisch zu wirken, verleiht er den charakteristischen Elementen der Moto Guzzi-Formensprache eine moderne Note.
Das zeigt sich in der Linienführung des Tanks, die direkt von den mächtigen Zylinderköpfen geprägt zu sein scheint, an den Schlitze der Verkleidungen unterhalb der Sitzbank, die eine Anspielung an die legendäre Le Mans 850 von 1976 sind, sowie an der oberen Verkleidung, die eine Hommage an die Le Mans 850 III von 1981 ist. Einmal mehr beweist Moto Guzzi, dass sie eine der wenigen Marken der Welt ist, die nicht nach stilistischen Inspirationen außerhalb ihrer eigenen Tradition suchen muss. Die Herausforderung, der sich die Designer von Moto Guzzi Centro Stile stellten, war ebenso anspruchsvoll wie faszinierend.
Sie wollten die V100 Mandello so kompakt wie möglich halten und zugleich die komplexe Technik zum Schutz und Komfort in die schlanken Formen integrieren, um es dem Fahrer zu überlassen, das Motorrad bei Bedarf in einen echten Tourer zu verwandeln.
Die Idee, die hinter der neuen Moto Guzzi steckt, ist sofort klar und unverwechselbar, egal von wo man sie ansieht. Bei frontaler Betrachtung zeichnet das Tagfahrlicht der LED-Lichteinheit die Silhouette des Adlers nach. In der Seitenansicht präsentiert sich der 90°-V2-Motor als integraler Designbestandteil der Maschine. Das Heck besticht mit seinem auffälligen Rücklicht, das dem der erfolgreichen V85 TT ähnelt und wie der Nachbrenner eines der Jettriebwerks leuchtet.
Die sprichwörtliche Liebe zum Detail, die ganz im Einklang mit dem Image der Marke und den Erwartungen der anspruchsvollen Kunden steht, ist ein weiterer Punkt, der sofort ins Auge fällt. Hochwertig verarbeitet und lackiert präsentieren sich die Bodyparts und der flüssigkeitsgekühlte Motor als Gesamtkunstwerk. Der unauffällig positionierte Kühler und das Fehlen sichtbarer Schläuche sowie die sorgfältig verlegten Kabel der elektrischen Systeme unterstreichen die Schönheit der puren Technik.
Revolutionär: Der neue V2 „Compact Block"
Die V100 Mandello präsentiert sich bei ihrem Debüt mit zahlreichen technischen Innovationen. Sie ist das erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik und die erste Moto Guzzi mit modernsten elektronischen Komponenten, wie einer sechsachsigen Trägheitsplattform – IMU, Kurven-ABS, semiaktivem Fahrwerk und Quick Shifter – um nur einige der wichtigsten Merkmale zu nennen. Sie ist auch die erste Moto Guzzi, die den neuen modernen Motor mit der Bezeichnung „Compact Block" präsentiert. Die Zielvorgaben des Projekts waren klar: In Bezug auf seine Konstruktion und Performance sollte ein moderner Motor entwickelt werden, der die traditionelle Architektur des längseingebauten 90°-V2 bewahrt, der in seiner Art einzigartig ist und ein hervorragendes Drehmoment sowie einen unnachahmlichen Sound garantiert. Ein kompakter und leichter Motor, um ein agiles und sportliches Fahrverhalten zu gewährleisten, kraftvoll, mit ausgeprägtem Charakter und reich an Drehmoment, mit dem im Laufe der kommenden Jahrzehnte eine Reihe weiterer neue Modelle ausgerüstet werden sollen.
Dies in Einklang mit den immer strengeren Umweltschutzvorschriften und den Ansprüchen der technikaffinen Fahrer, die mit jedem Dreh am Gasgriff Fahrspaß suchen, zugleich vermehrt auf Kraftstoffverbrauch und Wartungskosten achten. Aus all diesen Gründen haben sich die Techniker für eine völlig neue Konstruktion entschieden, die nicht ein einziges Bauteil mit den bisher in Mandello gefertigten V2-Motoren gemeinsam hat.
Es handelt sich um einen flüssigkeitsgekühlten 90°-V2-Motor mit je vier Ventilen pro Zylinder, die über je zwei obenliegenden Nockenwellen mit Kipphebeln und Steuerkette betätigt werden. Bei einem Bohrung-/ Hubverhältnis von 96 x 72 mm beträgt der Hubraum 1.042 cm³. Das neue Kurbelgehäuse mit Nasssumpfschmierung ist durch ein Membranventil von der Ölwanne entkoppelt. Dank einer flacheren Ölwanne ermöglicht das System einen Motor mit geringerer Bauhöhe, was Platz spart und die Massen zugunsten des Handlings verringert. Weniger Schmieröl im Kurbelgehäuse bedeutet geringere Reibung und zugleich weniger Kraftstoffverbrauch.
Um das Gewicht zu reduzieren und ein besseres Ansprechverhalten zu gewähren, wurden intensiv daran gearbeitet, die Massenträgheitsmomente auf ein Minimum zu reduzieren – 50% im Vergleich zum 1200er-8V-Motor. Die Massenkräfte erster Ordnung sind bereits durch den Zylinderwinkel von 90° perfekt ausbalanciert. Eine Ausgleichswelle reduziert das Rückdrehmoment zugunsten des Handlings, indem Lastwechselreaktionen beim Öffnen und Schließen der Drosselklappen vermieden werden. Dank Verwendung der Ausgleichswelle konnte auch eine kleinere und leichtere Kurbelwelle verbaut werden, was sich ebenfalls positiv auf die Kompaktheit und die Performance auswirkt. Der Motor ist an sechs Punkten mit dem Rahmen verschraubt und übernimmt so eine mittragende und stabilisierende Funktion. Da Vibrationen durch den hervorragend gewuchteten Motor eliminiert werden, konnten die Halterungen der Fahrerfußrasten mit Silentblöcken am Kurbelgehäuse montiert werden.
Das Ergebnis ist ein kompakter Motor, der 103 mm kürzer als der Small Block der V85 TT und leichter als die letzten 1200er-8V-Motoren ist. Dazu trägt auch die erstmals bei einem Moto Guzzi-V2-Motor verwendete hydraulische Mehrscheiben-Antihopping-Kupplung im Ölbad bei, die robuster, zuverlässiger, kompakter und leichter ist als die bisher verwendeten Einscheiben-Trockenkupplungen. Auch die Lichtmaschine erhielt zwischen den Zylindern – statt an der Stirnseite – eine neue und vorteilhaftere Position.
Der neue V2-Motor unterscheidet sich auch von allen bisher in Mandello del Lario gefertigten Motoren durch seine um 90° gedrehten Zylinderköpfe, die mehr Platz im Kniebereich bieten und die Anordnung der Ansaugkanäle und der Komponenten der elektronischen Einspritzanlage erleichtert.
Die Drosselklappen sind über kürzere, geradlinigere und strömungsgünstigere Ansaugkanäle mit den Brennräumen verbunden, die die Zufuhr des Kraftstoff-Luft-Gemischs in die Brennräume optimieren, was sich positiv auf die Leistung, das Ansprechverhalten, die Laufruhe sowie den Verbrauch auswirkt und zugleich die Abgas-Emissionen reduziert. Die Verwendung von je zwei obenliegenden Nockenwellen mit Kipphebeln ermöglicht eine effizientere Ventilsteuerung, was die Leistung verbessert, die Verbrennung optimiert und Kraftstoffverluste minimiert. Dazu trägt auch die elektronische Steuerung der Drosselklappen Ride-by-Wire bei, die ein präzises Öffnen und Schließen der Drosselklappen ohne On-Off-Effekt gewährleistet. Der neue, effizientere Antriebsstrang ist zudem deutlich leiser als der der früheren 1200 8V-Motoren. Die seitlich an den Zylinderköpfen montierten Krümmer der 2-in-1-Anlage sind mit Schutzblenden versehen, die die heißen Luftströme von den Beinen des Fahrers ableiten.
Über einen Vorschalldämpfer mit Katalysator gelangen die gereinigten Abgase in den rechtsseitig geführten Schalldämpfer.
Das Sechsgang-Getriebe der V100 Mandello adaptiert die patentierte Schalt-Technologie, die bereits bei der V85 TT zum Einsatz kommt. Diese Technologie wurde auf den Motor der V100 Mandello abgestimmt und sorgt in den unteren Gängen für schnelle, lastwechselfreie Schaltvorgänge. Gleichzeitig ermöglicht das System die Verwendung eines elektronischen Quick Shifters für blitzschnelle Schaltvorgänge ohne Betätigung der Kupplung.
In puncto Leistungscharakteristik zeigt sich der neue Motor betont sportlich-dynamisch. Seine 1.042 cm³ Hubraum sorgen für eine maximale Leistung von 115 PS bei 8.700 U/min und einem maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.750 U/min, von dem 82% bereits bei 3.500 U/min anstehen. Der Drehzahlbegrenzer regelt erst bei 9.500 U/min ab. Werte, die den Charakter und die Leistungsfähigkeit des neuen Motors eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ein Motor, der schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll beschleunigt und ein Fahrerlebnis bietet, das dem Namen Moto Guzzi alle Ehre macht.
Die moderne Konstruktion machte es außerdem möglich, einen Motor mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von nur 4,7 l/100 km zu entwickeln, dessen Betriebskosten mit Wartungsintervallen von 12.000 km zusätzlich reduziert wurden. Die Kraftübertragung zum Hinterrad erfolgt per Kardanwelle, die in die jetzt linksseitig geführte Aluminium-Einarmschwinge integriert ist.
Durch eine deutlich tiefer liegende Getriebeausgangswelle und den Einsatz einer langen Schwinge konnten die sonst typischen Lastwechselreaktionen, die beim Öffnen und Schließen der Drosselklappe entstehen, ohne eine zusätzliche Momentabstützung eliminiert werden. Die ermöglicht beim Beschleunigen und Verzögern ein sanftes, reaktionsfreies Fahren wie beim Kettenantrieb, mit den Vorteilen, dass der Kardan leiser uns sauberer ist und zugleich deutlich weniger Wartung erfordert.
Eine der Besonderheiten des Systems ist auch die Verwendung eines einzigen Kardangelenks am Drehpunkt der Schwinge, das um 6° geneigt ist, um den zentralen Bereich des Motorrads sehr schmal zu halten, was das Gewicht reduziert und der Ergonomie zugutekommt. Gleichzeitig ist das Kegelrad in einem Winkel von 84° positioniert – bei allen anderen Moto Guzzi Motorrädern 90° – so dass die Schwinge einen breiten Reifen mit einem Querschnitt von 190/55 aufnehmen kann. Dieser ist auf einer 6-Zoll-Felge montiert, was einmal mehr den sportlichen Charakter der neuen Moto Guzzi betont.
Fahrwerksarchitektur: Sport und Touring
Die sportliche Note der V100 Mandello kommt nicht nur in der Leistung des neuen Motors zum Ausdruck, sondern auch durch die Qualitäten ihres kompakten, agilen Fahrwerks, das Kurvenspaß wie auch Fahrstabilität auf langen Strecken garantiert. Fahrspaß, der durch ein ausgezeichnetes Gefühl zum Vorderrad unterstrichen wird. Die Basis für ein so angenehmes und komfortables Fahrgefühl liegt in erster Linie in der optimalen Gewichtsverteilung und der Verringerung der Massen, die durch die Motorarchitektur und den 17 Liter Kraftstofftank, der zum Teil unterhalb der Sitzebene liegt, ermöglicht wird. Die Layout des Stahlrohrrahmens nutzt den Motor als tragendes Element.
Dadurch wird die gewünschte Steifigkeit erreicht, um optimale Stabilität und Fahrpräzision zu gewährleisten und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren. Für Agilität und ein sportliches Fahrgefühl auf kurvigen Straßen sorgen der Radstand von 1.475 mm und ein Lenkkopfwinkel von 65,3°.
Die Touring Note wird durch den hohen Komfort, eine geringe Sitzhöhe von nur 815 mm und die aktive und entspannte Sitzposition unterstrichen. Der einteilige konische Aluminiumlenker entspricht der Philosophie, die hinter der V100 Mandello steht. Er garantiert beste Kontrolle bei sportlicher Fahrweise und verwöhnt auf langen Strecken mit einer aufrechteren und entspannteren Sitzposition. Auch Sozius und Sozia finden auf der großen, gut gepolsterten, gestuften, zweiteiligen Sitzbank mit integrierten Haltegriffen komfortabel ihren Platz.
Genial gemacht präsentiert sich das integrierte System für die Befestigung der im Zubehör erhältlichen Packtaschen, das keine auffälligen zusätzliche Halterungen benötigt.
Die Federelemente sowie die Bremsen garantieren Kontrolle und Fahrspaß bei sportlicher Gangart sowie Sicherheit und Komfort auf langen Touren. Die Moto Guzzi V100 Mandello ist mit einer 41 mm Kayaba Upside-down-Gabel ausgestattet, die in Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar ist. Das hintere Kayaba Monofederbein stützt die Schwinge direkt gegen den Rahmen ab und ist ebenfalls in der Zugstufendämpfung sowie in der Federvorspannung per Handrad einstellbar. Die Position – die Winkel – des Federbeins sind so gewählt, dass eine progressive Reaktion und eine hohe Sensibilität bei der Absorption von Fahrbahnunebenheiten gewährleistet ist.
Die Moto Guzzi V100 Mandello S ist on top mit Öhlins Komponenten und dem hochmodernen, semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Federungssystem ausgestattet. Das System kann den Asphalt quasi lesen und die Abstimmung der Maschine in Echtzeit an die Fahrbahngegebenheiten anpassen.
Die Steuereinheit des Öhlins Smart EC 2.0 Federungssystems greift auf alle elektronischen Systeme des Motorrades zu und ist so in der Lage, alle Fahrphasen zu erkennen und die Einstellung der Gabel- und Stoßdämpferhydraulik mittels eines speziellen Algorithmus, der in Zusammenarbeit von Öhlins und Moto Guzzi entwickelt wurde, situationsbedingt zu optimieren. Das System passt die Einstellung der Dämpferhydraulik in Echtzeit sowohl an die Fahrbahnbedingungen als auch an das Fahrverhalten an und gewährleistet so die jeweils bestmögliche Einstellung der Feder- und Dämpferelemente in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Fahrspaß.
Eine Brembo Bremsanlage mit zwei schwimmend gelagerten 320 mm Stahlbremsscheiben mit radialmontierten Vierkolben-Bremssätteln sorgt über einen radialen Hauptzylinder mit einstellbarem Hebel für kraftvolle und effektive Verzögerung. Das Hinterrad wird über eine 280 mm Edelstahlbremsscheibe mit Zweikolben-Bremssattel gestoppt. Auch die Kupplung wird über einen Radial-Hauptzylinder betätigt. Beide Versionen der Moto Guzzi V100 Mandello sind mit Pirelli Angel GT II Reifen ausgestattet.
Das erste Motorrad der Welt mit adaptiver Aerodynamik
Das von Moto Guzzi entwickelte Aerodynamiksystem ist im Motorradbereich weltweit einmalig. Das System, das die Position der Deflektoren an den Seiten des Tanks je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus automatisch anpasst, optimiert den Fahrkomfort und den Schutz vor Wind und Wetter.
Moto Guzzi macht mit der V100 Mandello diese im Motorradbereich bisher unbekannte Technologie für jedermann zugänglich. Der Fahrer entscheidet damit bei kleinsten Abmessung seines Motorrades, welchen Schutz und Komfort er gerade wünscht oder benötigt.
Die elektrisch verstellbare Scheibe der Verkleidung und die vollständig geöffneten Deflektoren reduzieren den Luftdruck auf den Fahrer um 22 %. Damit erbringt die V100 Mandello fast den Schutz, den größere, weniger sportliche Tourer bieten. Dieses Ergebnis ist das Resultat von Hunderten von Stunden, die zwischen Simulationen mit CFD-Berechnungsprogrammen – Computational Fluid Dynamics – und Tests im Windkanal sowie bei zusätzlichen Feinabstimmungen auf der Straße erbracht wurden.
Das System ist Teil einer erstklassigen elektronischen Ausrüstung, die die elektronische Drosselklappensteuerung Ride-by-Wire für die präzise Abstimmung von Leistung und Verbrauch, die hochmoderne Steuereinheit Marelli 11MP und die IMU, eine 6-Achsen-Inertiaplattform, umfasst. Letztere ist durch ihre Beschleunigungsmesser und Gyroskope in der Lage, die Position der Maschine im Verhältnis zur Fahrbahn zu erkennen; sie erfasst und verarbeitet die Eingaben während der Fahrt und sendet die Daten an die Steuereinheit, die so gut wie möglich in die Kontrollparameter eingreift. Die Sechs-Achsen-Inertia Plattform ermöglicht es, das Potenzial des in Kooperation mit Continental entwickelten Kurven-ABS voll auszuschöpfen und so ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Das System ist in der Lage, die Bremswirkung sowie den ABS-Eingriff in Schräglage zu optimieren. Dies geschieht dank eines spezifischen Algorithmus, der permanent diverse Parameter wie die Querbeschleunigung, den Druck auf den vorderen Bremshebel, den Roll-Nick- und Gierwinkel überwacht und die Bremswirkung moduliert, um das beste Ergebnis zwischen Verzögerung und Stabilität zu gewährleisten.
Vier Fahrmodi: Tour, Rain, Road und Sport, von denen jeder 3 Motorkennfelder, 4 Traktionskontroll-Stufen, 2 Motorbremsmomente, sowie die Funktion für das Öffnen und Schließen der Deflektoren beinhaltet. Bei der Version V100 Mandello S werden zugleich die Einstellung des semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerks angepasst. Moto Guzzi möchte mit seiner Technologie das Fahren nicht nur sicher und unterhaltsamer machen, sondern auch erleichtern: Der Fahrer wählt den Fahrmodus, der seinem Fahrstil und der aktuellen Fahrsituation am besten entspricht, und automatisch werden die dazu hinterlegen Parameter von der Steuerelektronik umgesetzt. Auf Wunsch können die Parameter vom Fahrer individuell personalisiert werden.
Tour: Der Fahrmodus für lange Strecken. Im Touring Modus sind die Parameter wie folgt ab Werk eing
estellt: Das Motorbremsmoment ist kräftig; die Leistungsentfaltung ist mit Stufe 2 von 3 progressiv; Traktionskontrolle Stufe 3 von 4. Im Touring Modus öffnen sich die Deflektoren komplett, wenn die 70 km/h-Grenze überschritten wird – der Grenzwert kann vom Fahrer verändert werden. Das Setup des Öhlins Smart EC 2.0 Systems der V100 Mandello S ist auf Stufe 2 – Komfort – voreingestellt.
Rain: Die elektronischen Fahrassistenzsysteme sind so eingestellt, dass sie bei schwierigen Witterungsbedingungen wirksam eingreifen. Motorbremsmoment ist kraftvoll eingestellt; die Leistungsentfaltung ist auf Stufe 3 von 3 sehr sanft; die Traktionskontrolle arbeitet für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen auf Stufe 4 von 4. Um den Wetterschutz bei allen Geschwindigkeiten zu optimieren, sind die Deflektoren im Rain-Modus permanent geöffnet. Das Setup des Öhlins Smart EC 2.0 Systems der V100 Mandello S ist auf Stufe 2 – Komfort – voreingestellt.
Road: Der Modus für mehr Sicherheit bei Stopp & Go im Stadtverkehr. Das Motorbremsmoment ist kraftvoll eingestellt; die Leistungsentfaltung ist progressiv Stufe 2 von 3; die Traktionskontrolle ist moderat auf Stufe 2 von 4. Im Road-Modus bleiben die Deflektoren geschlossen. Auf Wunsch kann der Fahrer sie ab einem bestimmten Tempo öffnen. Das Setup des Öhlins Smart EC 2.0 Systems der V100 Mandello S ist auf Stufe 1 – Dynamic – voreingestellt.
Sport: Der Modus bietet maximalen Fahrspaß bei sportlicher Fahrweise. Die Motorbremse greift fein dosiert ein; die Leistungsentfaltung ist mit Stufe 1 von 3 direkter und sportlicher; die Traktionskontrolle ist mit Stufe 1 von 4 am wenigsten invasive eingestellt. Im Sport-Modus bleiben die Deflektoren geschlossen. Auf Wunsch kann der Fahrer sie ab einem bestimmten Tempo öffnen. Das Setup des Öhlins Smart EC 2.0 Systems der V100 Mandello S ist auf Stufe 1 – Dynamic – voreingestellt.
Die Öffnungsschwelle der Deflektoren kann vom Fahrer auf eine andere Geschwindigkeit als die ursprünglich vorgesehenen 70 km/h – und zwar in einem Bereich zwischen 30 und 95 km/h – eingestellt werden. Um ein ständiges Öffnen und Schließen z. B. im Stadtverkehr oder bei Fahrten im Bereich des Schwellenwertes zu vermeiden, schließen sie sich erst dann automatisch, wenn die Geschwindigkeit 20 km/h unter den eingestellten Wert sinkt.
Zusätzlichen Schutz vor dem Fahrtwind bietet auch die elektrisch in der Höhe verstellbare Verkleidungsscheibe. Sie lässt sich per Knopfdruck an der linken Griffarmatur um bis zu 90 mm in der Höhe variieren.
Abgerundet wird die Serienausstattung durch Full-LED-Lichttechnik mit Tagfahrlicht und Kurvenlichtfunktion, bei der zwei zusätzliche LEDs in den Reflektoren die Innenseite der Kurve ausleuchten und die Sicht bei Schräglagen verbessern. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein USB-Anschluss im Ablagefach unter dem Beifahrersitz sowie ein Tempomat.
Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet eine Vielzahl von Informationen wie z.B. Benzinstand, Luft- und Kühlmitteltemperatur, Ganganzeige, Restreichweite oder aktueller Verbrauch. Über die Moto Guzzi Multimedia-Plattform der V100 Mandello S – Zubehör bei der V100 Mandello – kann per Bluetooth ein Smartphone mit der Bordelektronik gekoppelt werden.
Moto Guzzi Multimedia-Plattform, die intuitiv über die linke Griffarmatur bedient wird, bietet sowohl Infotainment, Telefonie, Musikentertainment als auch eine Navigationsfunktion.
Zubehör für jeden Bedarf
Parallel zum Fahrzeug hat Moto Guzzi eine Auswahl an Zubehör entwickelt, mit dem Kunden ihre V100 Mandello ganz individuell gestalten und optimieren können.
Von einer größeren Verkleidungsscheibe über stabile Paktaschen, Topcase, Gepäckbrücke sowie heizbare Sitzbänke und Handgriffe gibt es alles, was das Fahren auf langen Strecken und bei kaltem Wetter noch angenehmer und komfortabler werden lässt.
Für zusätzliche Sicherheit und sicheren Stand sind Motorschutzbügel, Hauptständer, LED-Zusatzscheinwerfer, TPMS-Reifendruckanzeige sowie eine elektronische Diebstahlsicherung verfügbar.
Weiteren praktischen Komfort bieten ein zweiter USB-Anschluss, die Moto Guzzi Multimedia-Plattform sowie für schnelle Schaltwechsel der Quick Shifter.
Versionen und Farben
Moto Guzzi V100 Mandello und V100 Mandello S
Beide Versionen sind mit Full-LED-Lichttechnik, Kurven- und Tagfahrlicht, 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, adaptiver Aerodynamik, höhenverstellbarer Verkleidungs-Scheibe, vier Fahrmodi, Tempomat und USB-Anschluss ausgestattet.
Die Moto Guzzi V100 Mandello (Standard) ist mit hochwertigen Kayaba Federelementen ausgestattet und in den Farben Weiß Polare und Rot Magma mit gold-satinierten Felgen erhältlich.
Die Moto Guzzi V100 Mandello S bietet darüber hinaus ein semiaktives elektronisches Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk, Quick Shifter up & down, Heizgriffe, das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS sowie die Moto Guzzi Multimedia-Plattform. Sie ist in den Farben Grün 2121 und Grau Avantgarde mit matt-schwarzen Felgen erhältlich.
Die Limited Edition V100 Mandello Aviazione Navale
Mit der V100 Mandello Aviazione Navale kündigte Moto Guzzi bereits vor der Markteinführung der neuen V100 Mandello eine Limited Edition an.
Die Moto Guzzi V100 Mandello Aviazione Navale wird in Erinnerung an das Jahr, in dem die Luftstreitkräfte der italienischen Marine gegründet wurden, in einer limitierten und nummerierten Auflage von 1913 Exemplaren gefertigt. Die Farbgebung und die Grafik der Moto Guzzi V100 Mandello Aviazione Navale ist von den aktuellen F-35B-Kampfjets der Marine inspiriert. Zur Serienausstattung gehören ein Reifendruck-Kontrollsystem und beheizbare Griffe. Gut sichtbar ist die Seriennummer in die obere Lenkerhalterung graviert. Eine Abdeckplane und einer Erinnerungsplakette gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Die Moto Guzzi V100 Mandello Aviazione Navale ist ab März 2023 verfügbar.