Blog Post

 Orina 2780 Impact Rennsporthandschuh                                                  

Im Datenblatt dieses Handschuhmodells sind die hochwertigsten Materialien aufgeführt. 


Es beginnt mit einem zugfesten und robusten Material, dem sogenannten Kevlar (Aramidfaser), welches auch bei sehr hohen Temperaturen nicht schmilzt und somit die gesamte Rückhand schützen soll.


 Außerdem ist der Bereich der Finger aus abriebfestem Känguruleder, sodass

neben der Schutzfunktion auch die gleichzeitige Geschmeidigkeit des Leders hervorsticht.


Die Handknöchel sind von Carbolex-Protektoren bedeckt und sorgen dadurch ebenfalls für

eine hohe Schutzfunktion.


Außerdem hat Orina bei diesem Modell eine Kühlfunktion bedacht, die sich in Form von

Lüftungsschlitzen im Knöchelprotektor und speziellen CoolMax-Futter äußern.

Die Handschuhe, die zum momentanen Marktpreis von 121€ im Verkauf sind, werden in 


vierverschiedenen Farbkombinationen 

produziert: 


Schwarz/Weiß, Schwarz/Weiß/Blau,

Schwarz/Weiß/Grün und Schwarz/Weiß/Rot.

Im Datenblatt dieses Handschuhmodells sind die hochwertigsten Materialien aufgeführt. 


Es beginnt mit einem zugfesten und robusten Material, dem sogenannten Kevlar (Aramidfaser), welches auch bei sehr hohen Temperaturen nicht schmilzt und somit die gesamte Rückhand schützen soll.


 Außerdem ist der Bereich der Finger aus abriebfestem Känguruleder, sodass

neben der Schutzfunktion auch die gleichzeitige Geschmeidigkeit des Leders hervorsticht.


Die Handknöchel sind von Carbolex-Protektoren bedeckt und sorgen dadurch ebenfalls für

eine hohe Schutzfunktion.


Außerdem hat Orina bei diesem Modell eine Kühlfunktion bedacht, die sich in Form von

Lüftungsschlitzen im Knöchelprotektor und speziellen CoolMax-Futter äußern.

Die Handschuhe, die zum momentanen Marktpreis von 121€ im Verkauf sind, werden in 


vierverschiedenen Farbkombinationen 

produziert: 


Schwarz/Weiß, Schwarz/Weiß/Blau,

Schwarz/Weiß/Grün und Schwarz/Weiß/Rot.


Tragekomfort:


Dieser Aspekt kann lediglich auf eine subjektive Bewertung ausgerichtet werden: 

Ich besitze den ‚Impact‘- Handschuh in der Größe 8 bzw. M, da ich andere Handschuhe ebenfalls in dieser Größe erwerbe. 


Der Rückschluss von der Größenangabe auf den tatsächlichen

Tragekomfort würde ich als perfekt bezeichnen.


Sehr positiv aufgefallen ist, dass

geschmeidige Leder an den Fingern (Känguruleder). 


Es drückt oder zwickt nichts, im

Gegenteil: Auch nach längeren Fahrten fühlt es sich immer noch geschmeidig und wohltuend

an. 


Diese Tatsache verbesserte sich sogar noch nach einer kurzen Einfahr-phase.


An den Handflächen sind die Handschuhe sehr anschmiegsam und auch hier konnte nach

längerer Fahrzeit keine Druckstellen wahrgenommen werden. 


Besonders zu erwähnen ist, dass keine störenden Nähte im Inneren aufzufinden oder zu spüren sind,

welches als durchaus angenehm eingestuft werden kann. 


Im Punkt der Belüftung der

Handschuhe ist es eher minimal gehalten, wodurch ein kleines Verbesserungspotential zu

erwähnen wäre, insbesondere für sehr heiße Rennstreckentage. 


Die sich am Handgelenk

befindliche Stulpe schränkt den Bewegungskomfort in keiner Weise ein, welches speziell für Rennfahrer enorm wichtig ist, 

da sie die volle Bewegungsfreiheit im Hanging Off behalten wollen / müssen  


Ein weiterer Vorteil: Man kann den Stummel sogar sehr angenehm im

Schraubenziehergriff dirigieren.


Der Hersteller Orina möchte mit seinem Modell ‚Impact‘ an das Klientel der
Rennstreckenfahrer bzw. Sportfahrer herantreten. Doch wie ‚schlägt‘ sich der Handschuh in
der Praxis?


Fazit:


Nach einer gewissen ‚Eintrage- Zeit‘ konnten mich die Rennsporthandschuhe deutlich
überzeugen. 

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und stellt sogar deutlich teurere Mitbewerber aus meinem privaten Besitz in den Schatten. 

Doch nicht nur der angenehme Tragekomfort ist ein wichtiges Kriterium für die positive Bewertung, sondern auch, dass der
‚Impact‘ an die maximale Sicherheit (durch vernähte Fingerpaare des Ring- und kleinen
Fingers) anknüpft, erachte ich in diesem Setting als unabdingbar. 

Es handelt sich um ein rundes Gesamtpaket, welches ebenfalls im Anbetracht des guten Preis-Leistungs-
Verhältnisses als klare Kaufempfehlung deklariert werden kann.


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: