Im Datenblatt dieses Handschuhmodells sind die hochwertigsten Materialien aufgeführt.
Es beginnt mit einem zugfesten und robusten Material, dem sogenannten Kevlar (Aramidfaser), welches auch bei sehr hohen Temperaturen nicht schmilzt und somit die gesamte Rückhand schützen soll.
Außerdem ist der Bereich der Finger aus abriebfestem Känguruleder, sodass
neben der Schutzfunktion auch die gleichzeitige Geschmeidigkeit des Leders hervorsticht.
Die Handknöchel sind von Carbolex-Protektoren bedeckt und sorgen dadurch ebenfalls für
eine hohe Schutzfunktion.
Außerdem hat Orina bei diesem Modell eine Kühlfunktion bedacht, die sich in Form von
Lüftungsschlitzen im Knöchelprotektor und speziellen CoolMax-Futter äußern.
Die Handschuhe, die zum momentanen Marktpreis von 121€ im Verkauf sind, werden in
vierverschiedenen Farbkombinationen
produziert:
Schwarz/Weiß, Schwarz/Weiß/Blau,
Schwarz/Weiß/Grün und Schwarz/Weiß/Rot.
Tragekomfort:
Dieser Aspekt kann lediglich auf eine subjektive Bewertung ausgerichtet werden:
Ich besitze den ‚Impact‘- Handschuh in der Größe 8 bzw. M, da ich andere Handschuhe ebenfalls in dieser Größe erwerbe.
Der Rückschluss von der Größenangabe auf den tatsächlichen
Tragekomfort würde ich als perfekt bezeichnen.
Sehr positiv aufgefallen ist, dass
geschmeidige Leder an den Fingern (Känguruleder).
Es drückt oder zwickt nichts, im
Gegenteil: Auch nach längeren Fahrten fühlt es sich immer noch geschmeidig und wohltuend
an.
Diese Tatsache verbesserte sich sogar noch nach einer kurzen Einfahr-phase.
An den Handflächen sind die Handschuhe sehr anschmiegsam und auch hier konnte nach
längerer Fahrzeit keine Druckstellen wahrgenommen werden.
Besonders zu erwähnen ist, dass keine störenden Nähte im Inneren aufzufinden oder zu spüren sind,
welches als durchaus angenehm eingestuft werden kann.
Im Punkt der Belüftung der
Handschuhe ist es eher minimal gehalten, wodurch ein kleines Verbesserungspotential zu
erwähnen wäre, insbesondere für sehr heiße Rennstreckentage.
Die sich am Handgelenk
befindliche Stulpe schränkt den Bewegungskomfort in keiner Weise ein, welches speziell für Rennfahrer enorm wichtig ist,
da sie die volle Bewegungsfreiheit im Hanging Off behalten wollen / müssen
Ein weiterer Vorteil: Man kann den Stummel sogar sehr angenehm im
Schraubenziehergriff dirigieren.