TRIUMPH präsentiert die neue Tiger 900 Modellfamilie Die für das Modelljahr 2024 neu aufgelegte Tiger 900-Reihe von TRIUMPH Motorcycles bietet mehr Leistung und Drehmoment, eine nochmals verbesserte Fahrbarkeit und ein Plus beim Komfort. Damit legen die neuen Motorräder die Messlatte für Adventure-Bikes der Mittelklasse ein deutliches Stück höher.
Die Modellreihe für 2024 umfasst die drei Typen Tiger 900 GT, GT Pro und Rally Pro – alle drei Motorräder punkten jeweils mit einem deutlichen „Mehr“ bei der Performance wie auch in Sachen Ausstattung. Beim Antrieb aller drei Modellvarianten setzt TRIUMPH auf den bewährten Dreizylinder mit 900 ccm Hubraum – dem Markenzeichen der Tiger 900 – der jedoch umfangreich überarbeitet und in vielen Teilen verbessert wurde.
Dadurch besitzt der Triple eine um 13 Prozent höhere Leistung als bei der Vorgängergeneration – mit einer Spitzenleistung von 108 PS und einem höheren Spitzendrehmoment von 90 Nm. Familientreffen der neuen Tiger 900: die Tiger 900 Rally Pro und die Tiger 900 GT Pro (v.l.n.r.) Der neue Motor bietet auch eine bessere Traktion im unteren Drehzahlbereich. Mit ihrer speziellen T-Plane-Kurbelwelle und den versetzten Zündintervallen behält die Tiger 900 ihre charakteristische und unverwechselbare Leistungsabgabe und ihren einzigartigen Sound bei.
Ein weiteres Plus: Trotz der über den gesamten Drehzahlbereich höheren Leistung besitzt sie einen um bis zu 9 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Völlig neue aktive Sicherheitsfunktionen sorgen bei den neuen Tiger 900 Modellen für mehr Leistungsfähigkeit in allen Bereichen – einschließlich einem Update bei den Bremsen für bessere Kontrolle und kürzere Bremswege sowie einem neuen Warnsystem für Notbremsungen. TRIUMPH MOTORRAD DEUTSCHLAND GMBH TRIUMPHmotorcycles.de Zudem sorgen neue Begrenzungsleuchten für eine markante Silhouette – ein deutliches Sicherheitsplus, nicht nur bei Nacht und schlechter Sicht. Die neue Modellreihe verfügt außerdem über ein neues 7-Zoll-TFT-Instrumentenpanel mit neu gestalteter Grafik und einem neuen Menüsystem.
Hinzu kommt eine zusätzliche USB-C-Ladebuchse im Cockpit sowie die serienmäßig bei allen Modellen verfügbare My TRIUMPH Bluetooth-Konnektivität. Der neue Fahrersitz ist flacher gestaltet und bietet eine größere Sitzfläche und mehr Bewegungsspielraum. Bei beiden Pro-Modellen ist eine Sitzheizung für mehr Langstreckenkomfort serienmäßig. Darüber hinaus ist die Sitzhöhe bei allen Modellen um 20 mm einstellbar. Als Zubehör ist ein beheizbarer niedriger Fahrersitz erhältlich, der die Sitzhöhe um weitere 20 mm reduziert. Mit dieser Zubehöroption kommen die GT-Modelle potenziell auf eine im Klassenvergleich sehr niedrige Sitzhöhe von 800 mm, was in Kombination mit dem geringen Schrittbogen die Zugänglichkeit der neuen Tiger weiter verbessert.
Auch in anspruchsvollem Gelände zuhause: die neue Tiger 900 Rally Pro Eine neue, gedämpfte Lagerung des Lenkers sorgt für ein komfortableres Fahrverhalten.
Bei der Variante Rally Pro ermöglicht die nun 15mm näher zum Fahrer gewanderte Positionierung des Lenkers ein agileres Fahren im Sitzen und Stehen. Für noch mehr Tiger-Attitüde verfügt die Modellreihe 2024 über ein neues Bodywork an der Front, dem Cockpit und den Seiten. Das integrierte Design verleiht dem Motorrad einen aggressiven, abenteuerorientierten Look, der durch neue, moderne und dynamische Lackierungen und Grafiken vervollständigt wird.
Stichwort Individualisierung: Ein neuer Akrapovič-Schalldämpfer führt die umfassende Liste von mehr als 50 Zubehörteilen an. Darüber hinaus können die Kunden bei der neuen Tiger TRIUMPH MOTORRAD DEUTSCHLAND GMBH TRIUMPHmotorcycles.de 900 aus vier maßgeschneiderten Zubehörpaketen wählen: dem Performance-, Protection-, Trekker- und Expedition-Kit.
Geringeres Gewicht und bester Sound: der neue Akrapovič-Schalldämpfer aus dem Zubehörprogramm Lässt keine Wünsche offen:
die Ausstattung der neuen Tiger 900 Modelle Wie bereits die Vorgängermodelle so bieten auch die neuen Tiger 900 Bikes bereits ab Werk ein sattes Ausstattungspaket:
- Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle mit Trägheitssensoren (IMU) - Bis zu sechs Fahrmodi, darunter Road, Rain, Sport und Off-Road, plus Rider Configurable für GT Pro und Rally Pro, und Off-Road Pro nur bei der Rally Pro - Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich des charakteristischen DRL-Scheinwerfers und des kompakten Rücklichts - TRIUMPH-Schaltassistent (GT Pro & Rally Pro) - Beheizte Griffe und Sitze (GT Pro & Rally Pro) - Beleuchtete Schalter - Reifendruckkontrollsystem (GT Pro & Rally Pro) - Brembo Stylema® Monobloc-Bremsen - Modellspezifisches Premium-Fahrwerk, abgestimmt auf beste Performance auf allen Straßen sowie maximale Geländetauglichkeit .
Die Tiger 900 GT ist mit einer in Druck- und Zugstufe einstellbaren Marzocchi 45- mm-USD-Cartridge-Gabel (180 mm Federweg) und einem Federbein mit einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung sowie 170 mm Federweg ausgestattet.
Die Tiger 900 GT Pro besitzt eine in Druck- und Zugstufe einstellbare Marzocchi 45-mm-USD-Cartridge-Gabel (180 mm Federweg) und ein Federbein mit elektronisch einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung (170 mm Federweg).
Die Tiger 900 Rally Pro verfügt über eine voll einstellbare Showa 45-mm-USDCartridge-Gabel und ein Federbein mit einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federwege: 240 mm vorne und 230 mm hinten). - Leichter, modularer Rahmen - Einstellbare Windschutzscheibe mit Einhand-Bedienung und um 20 mm einstellbare Sitzhöhe - 20-Liter-Kraftstofftank Ebenfalls neu gestaltet: die charakteristische Front der neuen Tiger 900 MEHR TRIPLE-PERFORMANCE Der exklusiv nur bei TRIUMPH eingesetzte Dreizylindermotor mit einer „T-Plane“- Kurbelwelle besitzt die Zündfolge 1,3,2 und wartet mit dem unverwechselbaren, kernigen Triple-Sound auf.
Er wurde für die neue Tiger 900 Baureihe umfangreich weiterentwickelt. Die umfassende Überarbeitung des Motors führte zu einem Leistungsplus von 13 Prozent, wodurch die Tiger 900 von zuvor 95 PS auf beeindruckende 108 PS gehoben wurde. Gleichzeitig mit dieser Leistungssteigerung hat das Entwicklungsteam das Drehmoment und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verbessert.
Die gesteigerte Leistung ist im gesamten Drehzahlbereich zu spüren – inklusive einem deutlichen Plus im mittleren Drehzahlbereich und einer verbesserten Beschleunigung. Auf der Straße besticht die neue Tiger 900 mit ihrer Agilität in allen Geschwindigkeitsbereichen inklusive einer souverän-kräftigen Leistungsabgabe für schnelle Überholmanöver und zügige Autobahntouren.
In technisch anspruchsvollen Geländesituationen ist die feine Gasannahme intuitiv und vertrauenserweckend. Jedes Modell profitiert von einer speziellen Fahrwerksabstimmung, die auf die Bedürfnisse der Fahrer und deren Einsatzwünschen abgestimmt ist. Die Tiger 900 GT ist mit hochwertigen, einstellbaren Marzocchi™-Fahrwerkselementen ausgestattet. Mit 180 mm Federweg an der Gabel und 170 mm Federweg am Hinterrad wurde die Abstimmung speziell auf den GT-Einsatzschwerpunkt Touring abgestimmt, um ein exzellentes Fahrverhalten auf der Straße und einen hohen Fahrkomfort bei gleichzeitiger Geländetauglichkeit zu gewährleisten. Die Tiger 900 GT Pro verwendet ebenfalls einstellbare Marzocchi™- Fahrwerkselemente.
Als zusätzliches Komfortplus ist die einstellbare Gabel mit einer elektronisch einstellbaren Hinterradaufhängung kombiniert. Diese ermöglicht eine einfache und bequeme Einstellung der Vorspannung und Dämpfung per Knopfdruck – ideal für Fahrer, die sowohl allein als auch mit einem Sozius oder voll beladen unterwegs sind. Die Tiger 900 Rally Pro besitzt Fahrwerkselemente von Showa™, die dem Fahrer volle Einstellbarkeit und großzügige Federwege von 240 mm vorne und 230 mm hinten bieten.
Dieses hochwertige, progressive Federungssetup bietet höchste Performance und maximale Vielseitigkeit auf allen Wegen – sowohl on-, wie auch offroad. Ergänzend zu ihrem Fahrwerkssetup sind die straßenorientierten Varianten GT und GT Pro mit leichten 19-Zoll-Gussrädern vorne und 17-Zoll-Gussrädern hinten ausgestattet. Sie bieten ein perfektes Gleichgewicht zwischen Straßenhandling und Geländetauglichkeit. Die Version Rally Pro verwendet schlauchlose Speichenräder mit einem 21-Zoll-Vorderrad und einem 17-Zoll-Hinterrad für beste Offroad-Performance und bietet damit zudem eine breite Reifenauswahl. Alle drei neuen Tiger 900 Modelle sind mit den besonders hochwertigen Brembo Stylema™ Bremssätteln ausgestattet, die für eine effektive Bremsleistung und ein sensibles Hebelgefühl sorgen – für kraftvolle und kontrollierte Bremsvorgänge.
MEHR KONTROLLE UND SICHERHEIT
Die Tiger 900 Modelle für das Jahr 2024 sind mit neuen aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die die Sichtbarkeit auf der Straße verbessern. Darunter ist ein neues Notbremswarnsystem, das die Warnblinkanlage bei Notbremsungen aktiviert und sich beim Weiterfahren automatisch wieder ausschaltet. Darüber hinaus sorgt die neue, permanente Leuchtfunktion der vorderen Blinker als zusätzliche Begrenzungsleuchten für eine markantere Silhouette und bessere Sichtbarkeit – insbesondere bei Nacht und schlechter Sicht.
Das optimierte Kurven-ABS und die Traktionskontrolle gehören bei allen drei Tiger 900 Modellen zur Serienausstattung. Der Grad der Unterstützung kann durch diese Systeme über die vier verschiedenen Standard-Fahrmodi – Road, Rain, Sport und Off-Road – individuell verändert werden. Das Modell GT Pro verfügt über fünf Modi, wobei der zusätzliche Modus "Rider Programmable" eine Feinabstimmung auf die Vorlieben und den Fahrstil des Fahrers ermöglicht.
Die Version Rally Pro verfügt über sechs Modi, wobei der zusätzliche Off-Road Pro Modus das ABS und die Traktionskontrolle komplett deaktiviert. Erfahrene Piloten können auf diese Weise die Fähigkeiten der Tiger 900 Rally Pro im Gelände voll ausschöpfen. Das neue, verbesserte Bremssystem passt die Bremskraft bei Betätigung der Vorderradbremse hinten automatisch an und arbeitet mit dem optimierten Kurven-ABSSystem zusammen.
Dadurch wird die Stabilität bei starkem Bremsen verbessert und der Bremsweg deutlich verkürzt. Das „Slip and Assist“ Kupplungssystem von TRIUMPH ist in allen drei Tiger 900 Modellen verbaut. Es ermöglicht eine leichte Betätigung des Kupplungshebels, um die Ermüdung des Fahrers zu verringern, insbesondere im Stadtverkehr und bei anspruchsvollen Geländefahrten. Dieses System verbessert auch die Kontrolle über das Hinterrad bei starker Verzögerung und unterstützt das sanfte und sichere Einlenken in Kurven auf verschiedenen Terrains.
Die beiden Pro-Modelle sind außerdem mit dem TRIUMPH Shift Assist-System ausgestattet. Dieses System ermöglicht kupplungslose Gangwechsel sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten und sorgt so für nahtlose Beschleunigung und sanftes Abbremsen. Das My TRIUMPH Connectivity System ist jetzt bei allen Tiger 900 Modellen serienmäßig. Musik, Telefon und Navigation können über das neue intuitive und leicht ablesbare 7-ZollTFT-Display abgerufen werden, das für ein gestochen scharfes, reflexionsfreies Bild direkt von innen auf das Glas laminiert wird. Last, but not least: Griff- und Sitzheizung sowie ein Reifendruckkontrollsystem (TPMS) gehören bei beiden Pro-Modellen ebenfalls zur Serienausstattung.
MEHR KOMFORT AN ALLEN TAGEN
Bei der neuen Tiger 900 wurde zudem der Fahrersitz neu gestaltet: Ziele waren dabei den Langstreckenkomfort zu verbessern und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit des Fahrers zu vergrößern, um eine ergonomisch perfekte Sitzposition zu finden. Bei allen Modellen ist der Sitz um 20 mm einstellbar, die beiden Pro-Modelle verfügen zusätzlich über eine Sitzheizung für optimalen Komfort bei jeder Witterung.
Eine neue gedämpfte Lenkeraufhängung sorgt bei allen Modellen für ein komfortableres Fahrverhalten durch spürbar weniger Motorvibrationen in den Lenkerenden.
wurde bei der Rally Pro die Lenkerposition um 15 mm nach hinten versetzt. Diese leichte Verringerung des Lenkerabstands verbessert sowohl den Sitzkomfort als auch beim stehenden Fahren im Gelände die Kontrolle des Fahrers und die Agilität des Motorrads. Sogar die Form des 20-Liter-Kraftstofftanks wurde sorgfältig überdacht und verbessert, um die perfekte Sitzposition zu ermöglichen, ohne die Kontrolle im Stehen zu beeinträchtigen.
Eine in fünf Stufen über 50 mm mit einer Hand während der Fahrt einstellbare Scheibe sorgt dafür, dass Fahrer aller Größen bei hohen Geschwindigkeiten einen hervorragenden Windschutz genießen können.
UNVERWECHSELBARES DESIGN – NACHGESCHÄRFT
Auch das aggressive Tiger Styling und der unverwechselbare Auftritt der Adventure-Bikes wurden überarbeitet und noch klarer herausgearbeitet. Das neue Bodywork hat jetzt ein klareres, integriertes Design, das fließend von der Front über das Cockpit bis hin zu den Seitenteilen verläuft. Für jedes Modell sind drei auffällige neue Lackierungen und Grafiken erhältlich: Die Versionen GT und GT Pro sind serienmäßig in Snowdonia White und in zwei Premium Lackierungen erhältlich: Graphite und Sapphire Black sowie Carnival Red und Sapphire Black.
Die Rally Pro ist in Carbon Black und Sapphire Black erhältlich. Optional stehen die Zweifarb-Designs im auffälligen Ash Grey und Intense Orange oder in Matt Khaki Green und Matt Phantom Black zur Auswahl.
BREITE AUSWAHL AN ZUBEHÖR
Für die neuen Tiger 900 Modelle sind über 50 Zubehörteile und vier vorkonfigurierte Zubehörkits erhältlich. Das Performance-Zubehörkit enthält unter anderem einen brandneuen Akrapovič-Schalldämpfer.
Dieser ist der erste in einer Reihe von neuen Auspuffanlagen, die in Zusammenarbeit der beiden Marken entwickelt wurden. Mit seinem sehr leichten Titandesign und den Endkappen aus Karbon bietet der neue Schalldämpfer eine Gewichtseinsparung von 1 kg und einen noch besseren Sound.
Das Paket umfasst außerdem Lauflichtblinker vorne und hinten mit der neuen Begrenzungsleuchten-Funktion sowie aus dem Vollen gefräste Adventure-Fußrasten. Das Protection Pack enthält die wichtigsten praktischen Zubehörteile, wie untere und obere Motorschutzbügel, Tankpolster, Ölwannenschutz, Gabel- und Kühlerschutz sowie einen Scheinwerferschutz für den Offroad-Einsatz.
Die Zubehörpakete Trekker und Expedition bieten zwei unterschiedliche, maßgeschneiderte Gepäckoptionen für ausgedehnte Touren oder Offroad-Abenteuer.
VOM WETTBEWERB AUF DIE STRASSE
Die Tiger 900 hat bereits einen ausgezeichneten Ruf als Gewinnerin verschiedener Auszeichnungen und Rallye-Teilnehmerin, die sich sowohl gegen Serienmotorräder als auch gegen speziell aufgebaute Offroad-Maschinen durchsetzen konnte.
Dabei wurde die Tiger 900 Rally Pro von Enduro Weltmeister Iván Cervantes eingesetzt, der damit 2022 die Titel bei der Baja Aragón Rally, der 1000 Dunas Raid und der Bassela Enduro gewann. Mit einer so beeindruckenden Erfolgsgeschichte mussten wir uns hohe Ziele setzen, um die neue Tiger 900 zu verbessern. Das Ergebnis der zahlreichen Verbesserungen ist ein deutlicher Schritt nach vorne, mit mehr Leistung, mehr Fähigkeiten, mehr Komfort für die Reise und einem aggressiven Auftritt."