Für die einen ist sie ein Symbol der Erneuerung der Marke mit dem Adler, für die anderen einfach nur ein richtig guter Sporttourer, der Klassik wie 90-Grad-V2 und Kardan mit Moderne wie Flüssigkeitskühlung und Hightech fahrwerk vereint.
Allen, die Gutes noch besser machen wollen, bietet SC-Project nun zwei Slip-on-Endschalldämpfer an, die perfekt zum Charakter der jungen Ikone aus
Mandello del Lario passen:
den straßenzugelassenen SC1-R und die Racing-version S1, die dem Einsatz auf abgesperrten Strecken vorbehalten ist.
Wie alle SC-Project Produkte sind sie zu 100 Prozent made in Italy. Um ihr Gewicht gering zu halten, fertigen die Auspuffprofis sie sorgfältig aus hochwertigem Titan. Dabei kommen modernste Technologien zum Einsatz: Dezente und äußerst belastbare WIG-Schweißnähte verbinden die Komponenten miteinander und die interne Abgasführung wird mit CNC-Maschinen aus vollem Leichtmetall gefräst, um eine vorbildliche Druckdichtigkeit sicherzustellen.
Die Herstellung der Endkappen erfolgt für beide Anlagen mithilfe von Autoklaven und zu den besonders hohen Standards beim SC1-R trägt außerdem der Einsatz des Hydroforming-Verfahrens bei. Insgesamt wird in der Produktion ein enormer Fertigungsaufwand betrieben, der die hohe Qualität und die maximale Robustheit der Produkte von SC-Project gewährleistet.
Der SC1-R verleiht der V100 Mandello eine optimierte Leistungsentfaltung, eine Steigerung des Drehmoments um rund 1,5 Nm bei 6.100 U/min und ca. 1,4 zusätzliche Pferdestärken bei 6.100 U/min. Damit verbunden sind zudem eine Gewichtseinsparung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und ein angenehm tieffrequenter Sound. Dieser steht wie alle anderen Produkteigenschaften im Einklang mit der Euro-5-Norm.
Noch bemerkenswerter wirkt sich der Einsatz des S1 Racing-Slip-on-Schalldämpfers aus. Er sorgt für einen Drehmomentanstieg um rund 2,0 Nm bei 8.400 U/min ohne dB-Killer (1,5 Nm mit dB-killer) und für eine Leistungssteigerung von ca. 2,4 PS bei 8.400 U/min ohne dB-killer (1,8 PS mit dB-Killer). Neben einer Verbesserung der Leistungsentfaltung bietet er eine Gewichtsersparnis von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und einen süchtig machenden Klang.
Beide SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer werden in den Ausführungen Titanium Color sowie Ceramic Matt-Black angeboten und lassen sich kinderleicht sowie ohne ECU-Remapping anbringen. Jedes Kit umfasst einen Hitzeschild aus Kohlefaser und beide Anlagen sind kompatibel mit dem Moto Guzzi Mittelständer. Der SC1-R verträgt sich überdies mit den Originalseitenkoffern der V100 Mandello.
In Deutschland und Österreich beginnt die unverbindliche Preisempfehlung für den Euro-5-kompatiblen SC1-R Slip-on bei 680 € und für den S1 Racing-Slip-on bei 560 €. In der Schweiz werden die Anlagen ab 920 CHF (SC1-R) bzw. 760 CHF (S1) angeboten.