Blog Post

Für die einen ist sie ein Symbol der Erneuerung der Marke mit dem Adler, für die anderen einfach nur ein richtig guter Sporttourer, der Klassik wie 90-Grad-V2 und Kardan mit Moderne wie Flüssigkeitskühlung und Hightech fahrwerk vereint.


Allen, die Gutes noch besser machen wollen, bietet SC-Project nun zwei Slip-on-Endschalldämpfer an, die perfekt zum Charakter der jungen Ikone aus


Mandello del Lario passen:

den straßenzugelassenen SC1-R und die Racing-version S1, die dem Einsatz auf abgesperrten Strecken vorbehalten ist.



Wie alle SC-Project Produkte sind sie zu 100 Prozent made in Italy. Um ihr Gewicht gering zu halten, fertigen die Auspuffprofis sie sorgfältig aus hochwertigem Titan. Dabei kommen modernste Technologien zum Einsatz: Dezente und äußerst belastbare WIG-Schweißnähte verbinden die Komponenten miteinander und die interne Abgasführung wird mit CNC-Maschinen aus vollem Leichtmetall gefräst, um eine vorbildliche Druckdichtigkeit sicherzustellen.


Die Herstellung der Endkappen erfolgt für beide Anlagen mithilfe von Autoklaven und zu den besonders hohen Standards beim SC1-R trägt außerdem der Einsatz des Hydroforming-Verfahrens bei. Insgesamt wird in der Produktion ein enormer Fertigungsaufwand betrieben, der die hohe Qualität und die maximale Robustheit der Produkte von SC-Project gewährleistet.


Der SC1-R verleiht der V100 Mandello eine optimierte Leistungsentfaltung, eine Steigerung des Drehmoments um rund 1,5 Nm bei 6.100 U/min und ca. 1,4 zusätzliche Pferdestärken bei 6.100 U/min. Damit verbunden sind zudem eine Gewichtseinsparung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und ein angenehm tieffrequenter Sound. Dieser steht wie alle anderen Produkteigenschaften im Einklang mit der Euro-5-Norm.


Noch bemerkenswerter wirkt sich der Einsatz des S1 Racing-Slip-on-Schalldämpfers aus. Er sorgt für einen Drehmomentanstieg um rund 2,0 Nm bei 8.400 U/min ohne dB-Killer (1,5 Nm mit dB-killer) und für eine Leistungssteigerung von ca. 2,4 PS bei 8.400 U/min ohne dB-killer (1,8 PS mit dB-Killer). Neben einer Verbesserung der Leistungsentfaltung bietet er eine Gewichtsersparnis von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Originalauspuff und einen süchtig machenden Klang.


Beide SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer werden in den Ausführungen Titanium Color sowie Ceramic Matt-Black angeboten und lassen sich kinderleicht sowie ohne ECU-Remapping anbringen. Jedes Kit umfasst einen Hitzeschild aus Kohlefaser und beide Anlagen sind kompatibel mit dem Moto Guzzi Mittelständer. Der SC1-R verträgt sich überdies mit den Originalseitenkoffern der V100 Mandello.


In Deutschland und Österreich beginnt die unverbindliche Preisempfehlung für den Euro-5-kompatiblen SC1-R Slip-on bei 680 € und für den S1 Racing-Slip-on bei 560 €. In der Schweiz werden die Anlagen ab 920 CHF (SC1-R) bzw. 760 CHF (S1) angeboten.



4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: