Blog Post

Abseits vom Mainstream - Avon 3D Supersport im Test



Der Avon 3D Supersport ist bereits seit 2022 auf dem Markt und bildet den Nachfolger des 3D Ultra Evo. Aus sportlicher Sicht ist er damit die Speerspitze des englischen Reifenkonzerns.

Laut Avon ist der 3D Supersport sowohl für den sportlichen Landstraßeneinsatz als auch den Trackday konzipiert. Dieses Werbeversprechen musste er nun bei uns unter Beweis stellen.

Wir montierten den Avon auf eine KTM 890 Duke GP neuesten Jahrgangs, tourten mit ihm von touristisch bis sportlich flott vier Tage durch Kroatien und nahmen noch einen Zwei-Tages-Trackday im Automotodrom Grobnik unter die Räder.



Im Ausgangszustand fällt direkt der geringe Negativanteil des Profils und die spitze Kontur des Reifens auf, welches beides einer großen Aufstandsfläche zugutekommt.


Das Profildesign lässt sofort erahnen, dass es sich hierbei um ein sportliches Exponat aus dem Reifenlager handelt.

Und der auf der Flanke prangende Union Jack beschreibt wie Avon selbst: „proudly made in the UK“.


Optisch schon erste Liga. Ausgangsprofiltiefen 3,9 mm vorne und 5,2 mm hinten.


Aufgesessen und schon starten wir auf den kroatischen Küstenstraßen. Hierbei fällt direkt auf: der Avon 3D Supersport braucht ein paar Meter, um ein wenig Temperatur in die Karkasse zu bringen.


Aber für einen Sportreifen ist dies kein seltenes Phänomen und stellt auch kein Problem dar. 




Einmal eingerollt zeigt der Reifen sich dann aber von seiner guten Seite und schafft es sehr schnell, ein vertrauensvolles Gefühl zu generieren. Ein sehr sauber dämpfendes Abrollverhalten und seine Neutralität machen ihn hier zum super Tourenbegleiter.


 Mit einer Neutralität, welche nicht zu flink und flatterig wirkt, wie oft im Hypersportsegment erlebt. Besonders auf Motorädern, welche von Haus aus kein Agilitätsproblem haben, wie unsere 890 Duke, wirkt diese Eigenschaft wirklich sehr positiv auf das allgemeine Fahrverhalten ein.



Im schönen Kurven-Eldorado des kroatischen Hinterlands überzeugt der 3D Supersport mit wirklich vorbildlicher Stabilität bei allen Schräglagen und zeigt sich als ausgezeichneter Spielgefährte unserer Duke.


Beim ersten Stop zeigen sich direkt die zwei unterschiedlichen Mischungen im Laufstreifen des Hinterradreifens.








Ohne Gegenwehr oder Krafteinsatz taucht die Duke in jede gewünschte Schräglage ab und lässt sich dabei niemals aus der Ruhe bringen.

Korrekturen der Linie in Schräglage müssen zwar wirklich gewollt werden, aber nicht erzwungen werden. Die Aufstellmomente, selbst beim Reinbremsen oder Rausbeschleunigen sind sehr gering, auch in diesem Kapitel ist der Avon sehr ausgewogen neutral.


Zeit, auf dem Track zu zeigen, wieviel Sport nun wirklich drin steckt im bis hierhin sehr souverän auftretenden Engländer.


Ohne Reifenwärmer reduzieren wir im Kaltzustand erst einmal den Reifenluftdruck aus dem Bauch heraus. Im ersten Turn tasten wir uns zunächst vorsichtig heran. Ab der ersten Runde ist der Reifen sofort wieder angenehm unauffällig. Nach den ersten 20 Minuten passen wir, im durch die Fahrt erwärmten Zustand, den Luftdruck erneut auf vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar an.


Ab jetzt heißt es Feuer frei. 14 Turns spulen wir so auf dem äußerst griffigem Asphaltband des Automotodroms Grobnik in zwei Tagen ab.


Auf der Rennstrecke im Grenzbereich fällt einzig ein zu geringes Feedback des Vorderradreifens als kleiner Negativaspekt auf, um in manchen Kurven noch ein wenig schärfer ins Eck zu halten. Dies aber erst bei Rundenzeiten, bei denen viele Motorsportenthusiasten bereits zu Rennreifen greifen.


Antworten auf Fragen aus der Nachbarbox, welchen Straßenreifen wir montiert hätten, wurden meist verwundert aufgenommen. Scheinbar wurden hier andere Hersteller erwartet, wenn man schon beim Rausbeschleunigen mit einem Tracktool von einer Straßen-Duke verfolgt wird.


#goodjobavon




Auch hier zeigt sich die Neutralität des Avon 3D Supersport. Äußerst stabil und mit sehr viel Grip lässt sich hier easy eine Runde nach der anderen abfahren. Aber mit wachsendem Vertrauen in die Pneus und einhergehender Anforderung nach schnelleren Zeiten zeigt sich dann auch irgendwann der neutralste Reifen stark gestresst.


Spürbar stark erhitzt wird der Avon dann schon weich, neigt zum Graining und zeigt dem Fahrer damit, dass er es doch mit einem Straßenreifen zu tun hat.


Zurück in Deutschland konnten wir es uns nicht nehmen lassen, bei herbstlichen Temperaturen kurzerhand die nahe gelegene Kartbahn als Nassparcours zu nutzen.




Hier treffen nun zwei Gegebenheiten aufeinander, welche der Avon 3D Supersport eigentlich so gar nicht mögen sollte: #kaltundnass


Die Warmlaufphase, welche er benötigt, dauert jetzt schon etwas länger und das Gefühl für das Haftungslimit des Vorderrads ist ein wenig intransparent. Aber für einen (Hyper-)Sportreifen ist die Nasshaftung allgemein auf einem hohen Niveau. Somit lässt auch einsetzender Regen den flotten Ritt nicht zum Desaster werden.


Hier lässt er zwar ein paar Federn, aber das ist bei der sonst durchweg guten Performance verkraftbar.


Fazit:


Really well done! Wir haben insgesamt 1.950 km mit dem Avon 3D Supersport auf unserer 890 Duke abgespult.

Der auf Dual-Compound-Silica-Basis aufgebaute Reifen hält, was Avon verspricht.


Er übertrifft manch eine Erwartung und hält die 116 Pferde lässig im Zaun. Gerade in Bezug auf die Verschleißhaltbarkeit ist nach dieser Distanz – Restprofil vorne 2,7 mm (neu: 3,9 mm) und hinten 2,8 mm (neu: 5,2 mm) – davon auszugehen, dass der Avon das gleiche Programm noch einmal mitmacht.


Ein in diesem Segment des Öfteren auftretendes Phänomen ist, dass der Verschleiß nicht nur das Profil betrifft, sondern vielmehr die gesamte Performance eines Reifens überproportional abbaut. Positiv hervorzuheben ist, dass dies mit dem 3D Supersport bis zum Testende nicht passiert ist.


Die Mischungen passen auch für unseren Einsatzzweck sehr gut zur Haltbarkeit. Der 3D Supersport performt auf einem wirklich guten Level, hat Grip bis zur Kante und ist dabei überaus berechenbar.


Im kroatischen Temperaturfenster von 17 bis 24 Grad fühlte sich der Reifen wohler als bei deutschen 10 Grad und Regen.







Aber bei der zu erwartenden Laufleistung wird er bei vielen Mid-Size-Motorrädern bestimmt bis zum Herbst halten und auch solche Bedingungen managt er gut. Laut Avon rangiert der 3D Supersport zwar im Hypersportreifen-Segment, gehört aber vom Verhalten her eher genau zwischen Sport und Hypersport.


Ob es Zeit wäre, eine neue Klasse zu erfinden? Der Spagat zwischen lockerem bis straffsportlichem Landstraßenauftritt und dem Hobbyracing auf dem Trackday gelingt dem 3D Supersport wirklich gut.


Der Avon ist ein prima Gummi, welchen vielleicht nicht jeder sofort auf dem Radar hat. 


Der Blick über den Tellerrand hat sich hier für uns auf jeden Fall gelohnt. Es wird Zeit, den britischen Reifen mal in einem Vergleichstest der Konkurrenz vorzustellen.


Der 3D Supersport ist in allen gängigen 17-Zoll-Formaten verfügbar (Front: 120/70 ZR17, Rear: 160/60, 180/55, 180/60, 190/55, 200/55) und somit passend für viele Motorräder.


Vielleicht ist der gleiche Blick über den Tellerrand eine lohnende Option für deine nächste Saison …


Gut gemacht AVON!


02 Mai, 2024
Von Anfang an war klar, die ULTIMA würde mehr sein als bloßes Präsentationsbike und Namenspatronin für die neuen Adventure Ride-tauglichen ULTIMATE Protection Komponenten, die die BMW Spezialisten aus der Eifel nun erstmals an der ULTIMA vorstellen.
30 Apr., 2024
Mit der italienischen Motorrad-Manufaktur Bimota kehrt eineRacing-Ikone in denRennsport zurück. Das neue Team wird in der Saison 2025 erstmals in der Motul FIMWorldSBK Championship an den Start gehen.  Die Motorräderentstehen in einemJoint-Venture mitKawasaki, wobei Bimota das Chassis und Kawasaki die Motoren(sowie damit verbundene Technologie)beisteuert.Der Name des neuen Teamslautet: „Bimota by Kawasaki Racing Team“.
29 Apr., 2024
Drei neue SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer für die 2024er Kawasaki Ninja Typen ZX-4R und ZX-4RR
24 Apr., 2024
Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden.  Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.
12 Apr., 2024
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Dunlop Motorrad Endverbraucher-Aktion „Grip und Cashback“. Endverbraucher, die im Zeitraum vom 15. April bis 31. Mai 2024 einen Satz der Dunlop Motorrad-Aktionsreifen für ihr Bike bei einem Motorrad- oder Reifenhändler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kaufen, erhalten von Dunlop eine Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (in der Schweiz 30 Franken). Die Aktion gilt für die Hypersport-Reifen SportSmart TT und SportSmart Mk3, den Sporttouring-Reifen RoadSmart IV, die Reiseenduro-Reifen Trailmax MERIDIAN und Trailmax RAID sowie den Crossover-Reifen MUTANT. Alle Informationen zur Promotion finden Interessenten in dem Aktionsbereich unter www.dunlop-motorrad.de . Von dort aus gelangen die Teilnehmer auf die Registrierungsseite www.dunlopmotorewards.eu . Dort können sich Käufer ab dem 15. April 2024 unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung registrieren (Einsendeschluss ist der 15.6.2024).  Nach Vorliegen der Unterlagen erhält der Teilnehmer innerhalb von 40 Tagen die 30 Euro (in der Schweiz 30 CHF) direkt per Überweisung auf sein Konto
01 Apr., 2024
Cardo Systems und die Organisatoren des renommierten Honda Adventure Roads (HAR)-Projekts haben eine dreijährige Partnerschaft beschlossen. Die wegweisenden Systeme des Pioniers in diesem Marktsegment werden damit zu den „offiziellen Kommunikationssystemen" bei den kommenden HAR-Touren.
01 Apr., 2024
KTM bietet allen Fahrzeughaltern der LC8c 2024 sowie weiterer LC8 STREET und TRAVEL-Modelle die Gelegenheit, die geltende Garantielaufzeit zu verlängern – in einigen Fällen sogar fast auf die doppelte Laufzeit. Durch einen einfachen Service bei jedem beliebigen autorisierten KTM-Händler können Fahrer eine zusätzliche Garantieabdeckung dank einer neuen weltweiten Aktion erhalten. Diese Garantieverlängerung ist kostenlos.
01 Apr., 2024
Die Ninja H2 SX und die Ninja H2 SX SE bringen alles mit, was ein exklusives Hyperbike für europaweite Trips braucht. Jetzt ist sogar das bisher optionale Koffer-Set im Kaufpreis enthalten. Damit sparen Käufer ganze 950 € auf die unverbindliche Preisempfehlung. Dieses Angebot gilt bis auf Widerruf bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern.
01 Apr., 2024
"We Ride As One" kehrt am Samstag, dem 4. Mai, zurück. Dabei handelt es sich um ein globales Event von Ducati bei dem die Gemeinschaft der Ducatista zusammenkommt und die Leidenschaft für Ducati feiert. Das Format, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist ein Vorgeschmack auf die World Ducati Week 2024, dem großen Event für alle Zweiradfans, das vom 26. bis 28. Juli auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" (Italien) stattfindet und das man nicht verpassen sollte. "We Ride As One" ist die perfekte Gelegenheit, die Motoren warmlaufen zu lassen und sich mit der Gemeinschaft der Ducatisti für die Teilnahme an der WDW zu organisieren. Die Händler von Ducati aus der ganzen Welt arbeiten bereits mit Unterstützung der lokalen Ducati Official Clubs (DOC) an der Organisation des Programms für einen einzigartigen Tag. Bei dieser Veranstaltung feiern die Enthusiasten die Zugehörigkeit zu einer großen Familie. Es handelt sich um ein großes Zusammenkommen im Namen der Leidenschaft für die roten Motorräder von Borgo Panigale und für das Motorradfahren im Allgemeinen. Im Jahr 2023 belebten 15.000 Enthusiasten aus mehr als 50 Ländern der Welt mit ihren Ducatis und Ducati Scrambler die Straßen ihrer Städte. Florenz, Rom, London, Dublin, Madrid, Tokio, München, Köln, Shanghai, Dubai, Rio de Janeiro, Neu-Delhi, Bangkok, Amsterdam und Sydney sind nur einige der Orte, die den Rahmen für die Parade bildeten, ein symbolischer Moment für alle Teilnehmer. Der 4. Mai ist der Termin, den man sich im Kalender notieren sollte, um bei seinem Ducati Händler vorbeizuschauen. Alle Enthusiasten sind eingeladen, den Händler ihres Vertrauens zu kontaktieren oder zu besuchen, um herauszufinden, welche lokalen Initiativen geplant sind. "We Ride As One" ist ein echtes Warm-up für das große globale Treffen, das im Juli in Misano stattfinden wird. Der Countdown für die World Ducati Week rückt immer näher! Die Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung, bei der die Leidenschaft für Ducati in der ganzen Welt zum Ausdruck gebracht wird, sind bereits auf der Website Ducati.com erhältlich .
25 März, 2024
Dunlop Motorrad enthüllt die ersten 2024er Dunlop Bikes Endverbraucher können BMW S1000RR und R1300GS Probe fahren Aktionszeitraum: 22.03 bis 27.09.2024 
weitere Artikel
Share by: