Der Motorradreifenspezialist METZELER bringt für die Saison 2022 gleich zwei neue Reifen für große Enduros und Adventure-Bikes: Der TOURANCE™ NEXT 2 ist ideal für leistungsstarke Motorräder, die vor allem auf der Straße gefahren werden, und übertrifft seinen beliebten Vorgänger in allen Leistungsdaten. Gleiches gilt für den KAROO™ 4, der optimal für den gemischten Einsatz On- und Offroad geeignet ist. Mit seinem innovativen Profildesign liefert er verbessertes Handling, deutlich mehr Offroad-Traktion sowie ein Plus an Nassgrip auf der Straße.
München, 21. Dezember 2021 – Mit gleich zwei neuen Reifenmodellen baut die deutsche Traditionsmarke METZELER ihr Angebot für die beliebten Allround-Motorradmodelle in der „GS-Klasse“ weiter aus. Wer seine Reiseenduro oder sein Adventure-Bike in der Saison 2022 neu bereifen möchte, findet nun mit dem TOURANCE™ NEXT 2 und dem KAROO™ 4 im METZELER Programm eine große Bandbreite an topaktuellen Produkten für jeden Einsatzzweck.
Für wen ist der TOURANCE™ NEXT 2 gedacht?
Der TOURANCE™ NEXT 2 bietet ein neues Leistungsniveau im Adventure-Segment und wurde für all jene Motorradfans entwickelt, die ihr Motorrad allein und mit Sozius für lange Touren als auch auf Wochenendtrips nutzen, und die auf der Suche nach Spitzenleistungen in Verbindung mit Fahrkomfort und Langlebigkeit sind.
Die wichtigsten Vorteile des TOURANCE™ NEXT 2 sind:
- Präzise Kontrolle in jeder Schräglage sowie ein agiles und neutrales Verhalten des Motorrads: Dank der Radialstruktur mit Null-Grad-Stahlgürtel und der INTERACT-Technologie von METZELER bietet der TOURANCE™ NEXT 2 ein perfektes, leichtfüßiges Handling.
- Bester Grip und erstklassiges Ansprechverhalten bei Nässe und beim Bremsen: Die innovativen Laufflächenmischungen mit Flüssigpolymeren und ihre optimale Anordnung mit der METZELER HYPERBASE-Technologie machen den TOURANCE™ NEXT 2 – mit einem um 1,5 m kürzeren Bremsweg als sein Vorgänger TOURANCE™ NEXT – zum neuen Referenzreifen in Sachen Brems- und Nassfahrverhalten1.
- Minimale Aufwärmphase und dauerhafte Leistung: Im Vergleich zum beliebten TOURANCE™ NEXT wurde die Performance in allen Bereichen verbessert. Dabei kamen neue Mischungen und die METZELER DYMATEC-Technologie für das Laufflächenprofil zum Einsatz. Letztere ist eine besondere Konstruktionsmethode, mit der die funktionalen Geometrien der Profilrillen und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die Lebensdauer erhalten bleiben.
- Sehr guter Komfort und bestmögliche Sicherheit auch bei voller Beladung: Die Kombination aus Laufflächenprofil, Aufbau und adaptiven Mischungen beim TOURANCE™ NEXT 2 machen das Motorrad sehr komfortabel und handlich, egal ob, im Solobetrieb, mit Sozius oder zusätzlichem Gepäck.
Das Reifenprofil des TOURANCE™ NEXT 2
Auch der TOURANCE™ NEXT 2 weist im Profilmuster die charakteristischen Züge des griechischen Buchstaben „Pi“ - π - auf. Sie sind nicht nur unverwechselbar für die Reifen der Marke METZELER, sondern haben auch besondere funktionale Gründe.
Die Längsrillen im mittleren Teil der Lauffläche, die den oberen Teil des „Pi“ bilden, werden durch weitere Rillen unterbrochen, um eine größere Stabilität der Mischung und damit einen gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten. Außerdem verbessern diese Rillen die Traktion in der Reifenflanke und sorgen so für ein Plus bei der Leistung im Gelände.
Der neue TOURANCE™ NEXT 2 von METZELER
Auch die patentierte DYMATEC-Technologie betrifft das Laufflächenprofil. Bei dieser speziell entwickelten Konstruktionsmethode bleiben die funktionalen Geometrien der Mischungsblöcke und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die gesamte Lebensdauer erhalten. Mit der DYMATEC-Technologie (Dynamic Mould Angle Technology) wird die Position der Rille über die gesamte Breite der Lauffläche und damit für unterschiedliche Schräglagenwinkel definiert. Ziel ist es, den spezifischen Winkel der Wände der jeweiligen Profilrille so zu optimieren, dass die dynamischen Belastungen auf die Lauffläche während der Fahrt bestmöglich verteilt werden und letztendlich die Abnutzung des Reifens sehr gleichmäßig erfolgt.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des Vorderreifens ist die unregelmäßige Wiederholung des Profils (Multi-Pitch Knob Layout), eine Technologie, die unterschiedlich große Profilblöcke in Kontakt mit dem Asphalt bringt. Die Folge ist ein besonders gleichmäßiges Abrollen und ein hoher akustischer Komfort.
Die Laufflächenmischung des TOURANCE™ NEXT 2
Am Vorderrad führt METZELER eine innovative Mischung mit hohem Silica-Anteil (85 %) ein, die funktionalisierte Polymere (SBR) enthält. Diese verbessern die Nasshaftungseigenschaften und die Stabilität und sorgen somit für eine Verkürzung des Bremswegs um mehr als 10 Prozent² sowie volle Stabilität unter verschiedenen Lastbedingungen.
Bei den Dimensionen des TOURANCE™ NEXT 2 am Hinterrad besteht der Mittelstreifen der Lauffläche aus der gleichen Mischung wie bei den vorderen Größen, während die Schulterbereiche aus einer 100-Prozent-Silica-Mischung bestehen und auf ein sehr gutes Fahrverhalten bei Nässe und erstklassige Haftung in Schräglage ausgelegt sind. Bei einigen Größen sind die Laufflächenmischungen nach dem Cap&Base-Schema angeordnet, während bei anderen die patentierte Hyperbase-Bauweise zum Einsatz kommt.
Beim Cap&Base-Schema werden die Schulterbereiche der weichen Mischung, die den Grip bei Kurvenfahrten gewährleistet, über eine härtere und stabilere Gummimischung aufgelegt und durch Vulkanisation verbunden. Diese Konstruktion sorgt für ein gleichmäßiges Fahrverhalten und einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.
Beim Hyperbase-Schema werden die beiden Schulterbereiche und die zentrale Reifenmischung von einer speziellen, darunter liegenden Mischung auf Rußbasis unterstützt, die auf dynamische und thermische Stabilität ausgerichtet ist.
Der neue TOURANCE™ NEXT 2 wird ab Januar 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:
Vorne
19" 100/90 - 19 M/C 57V TL
19" 110/80 R 19 M/C 59V TL
19" 120/70 R 19 M/C 60V TL
19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL
21" 90/90 - 21 M/C 54V TL
Hinten
17" 130/80 R 17 M/C 65V TL
17" 140/80 R 17 M/C 69V TL
17" 150/70 R 17 M/C 69V TL
17" 170/60 R 17 M/C 72V TL
17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL
18" 150/70 R 18 M/C 70V TL
--------------------------------------------------
Auf und neben der Straße zuhause: der neue KAROO™ 4
Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue KAROO™ 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen KAROO™ 3 an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen KAROO™ 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.
Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöht. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert. Hier unterstützt das neue Profil vor allem den Nassgrip in Schräglage. Abseits befestigter Straßen erhöht der neue KAROO™ 4 das Niveau an Traktion insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm.
Der KAROO™ 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:
Vorne
19" 100/90-19 TL 57Q M+S
19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S
19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S
21" 90/90-21 TL 54Q M+S
Hinten
17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S
17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S
17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S
17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S
18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S
18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S
Das komplette Angebot von METZELER für leistungsstarke Enduros und Adventure-Bikes
METZELER ist seit jeher eine führende Marke, wenn es um beste Performance, technologische Innovation und die Erfüllung höchster Qualitätsstandards geht. Seit ihrer Gründung hat die Marke immer wieder Produkte entwickelt, um die Erwartungen auch der anspruchsvollsten Zweiradfans zu erfüllen und dabei oft die wichtigsten Markttrends und Wünsche der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer vorweggenommen.
Ganz gleich, ob die nächste Fahrt über kurvige Passstraßen führt – hier wäre beispielsweise der Supersportreifen SPORTEC™ M9 RR eine gute Wahl – oder ob sandige Offroadstrecken gemeistert werden sollen – in diesem Fall sorgt der KAROO™ Extreme für beste Traktion: Bei METZELER steht eine breite Palette von sieben verschiedenen Produkten bereit, um die Bedürfnisse der Endurofans bestmöglich zu befriedigen.
Die vier neuen Produkte, die das bestehende Angebot an Reifen in den Dimensionen für Adventure-Bikes ergänzen, sind SPORTEC™ M9 RR, ROADTEC™ 01 SE, TOURANCE™ NEXT 2 und KAROO™ 4. Der SPORTEC™ M9 RR und der ROADTEC™ 01 SE bringen die spezifischen Vorteile von Supersport- bzw. Sporttouring-Reifen in das Segment dieser Motorräder. Der TOURANCE™ NEXT 2 und der KAROO™ 4 sind – in unterschiedlichen Anteilen – für einen gemischten Einsatz auf und neben der Straße ausgelegt. Sie definieren das Leistungsniveau in diesem Segment neu und wurden speziell in Hinblick auf die Motorräder der neuesten Generation und die Interaktion mit aufwändigen elektronischen Fahrhilfen konstruiert.