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  TOURANCE™ NEXT 2 und KAROO™ 4 neu für 2022: METZELER erweitert seine Reifenpalette für Adventure-Bikes

 

     Der Motorradreifenspezialist METZELER bringt für die Saison 2022 gleich zwei neue Reifen für große Enduros und Adventure-Bikes: Der TOURANCE™ NEXT 2 ist ideal für leistungsstarke Motorräder, die vor allem auf der Straße gefahren werden, und übertrifft seinen beliebten Vorgänger in allen Leistungsdaten. Gleiches gilt für den KAROO™ 4, der optimal für den gemischten Einsatz On- und Offroad geeignet ist. Mit seinem innovativen Profildesign liefert er verbessertes Handling, deutlich mehr Offroad-Traktion sowie ein Plus an Nassgrip auf der Straße.

         München, 21. Dezember 2021 – Mit gleich zwei neuen Reifenmodellen baut die deutsche Traditionsmarke METZELER ihr Angebot für die beliebten Allround-Motorradmodelle in der „GS-Klasse“ weiter aus. Wer seine Reiseenduro oder sein Adventure-Bike in der Saison 2022 neu bereifen möchte, findet nun mit dem TOURANCE™ NEXT 2 und dem KAROO™ 4 im METZELER Programm eine große Bandbreite an topaktuellen Produkten für jeden Einsatzzweck.

 

 

Für wen ist der TOURANCE™ NEXT 2 gedacht?


Der TOURANCE™ NEXT 2 bietet ein neues Leistungsniveau im Adventure-Segment und wurde für all jene Motorradfans entwickelt, die ihr Motorrad allein und mit Sozius für lange Touren als auch auf Wochenendtrips nutzen, und die auf der Suche nach Spitzenleistungen in Verbindung mit Fahrkomfort und Langlebigkeit sind.

Die wichtigsten Vorteile des TOURANCE™ NEXT 2 sind:

- Präzise Kontrolle in jeder Schräglage sowie ein agiles und neutrales Verhalten des Motorrads: Dank der Radialstruktur mit Null-Grad-Stahlgürtel und der INTERACT-Technologie von METZELER bietet der TOURANCE™ NEXT 2 ein perfektes, leichtfüßiges Handling.

- Bester Grip und erstklassiges Ansprechverhalten bei Nässe und beim Bremsen: Die innovativen Laufflächenmischungen mit Flüssigpolymeren und ihre optimale Anordnung mit der METZELER HYPERBASE-Technologie machen den TOURANCE™ NEXT 2 – mit einem um 1,5 m kürzeren Bremsweg als sein Vorgänger TOURANCE™ NEXT – zum neuen Referenzreifen in Sachen Brems- und Nassfahrverhalten1.

- Minimale Aufwärmphase und dauerhafte Leistung: Im Vergleich zum beliebten TOURANCE™ NEXT wurde die Performance in allen Bereichen verbessert. Dabei kamen neue Mischungen und die METZELER DYMATEC-Technologie für das Laufflächenprofil zum Einsatz. Letztere ist eine besondere Konstruktionsmethode, mit der die funktionalen Geometrien der Profilrillen und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die Lebensdauer erhalten bleiben.

- Sehr guter Komfort und bestmögliche Sicherheit auch bei voller Beladung: Die Kombination aus Laufflächenprofil, Aufbau und adaptiven Mischungen beim TOURANCE™ NEXT 2 machen das Motorrad sehr komfortabel und handlich, egal ob, im Solobetrieb, mit Sozius oder zusätzlichem Gepäck.

Das Reifenprofil des TOURANCE™ NEXT 2

Auch der TOURANCE™ NEXT 2 weist im Profilmuster die charakteristischen Züge des griechischen Buchstaben „Pi“ - π - auf. Sie sind nicht nur unverwechselbar für die Reifen der Marke METZELER, sondern haben auch besondere funktionale Gründe.

Die Längsrillen im mittleren Teil der Lauffläche, die den oberen Teil des „Pi“ bilden, werden durch weitere Rillen unterbrochen, um eine größere Stabilität der Mischung und damit einen gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten. Außerdem verbessern diese Rillen die Traktion in der Reifenflanke und sorgen so für ein Plus bei der Leistung im Gelände.

 

   Der neue TOURANCE™ NEXT 2 von METZELER

 

Auch die patentierte DYMATEC-Technologie betrifft das Laufflächenprofil. Bei dieser speziell entwickelten Konstruktionsmethode bleiben die funktionalen Geometrien der Mischungsblöcke und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die gesamte Lebensdauer erhalten. Mit der DYMATEC-Technologie (Dynamic Mould Angle Technology) wird die Position der Rille über die gesamte Breite der Lauffläche und damit für unterschiedliche Schräglagenwinkel definiert. Ziel ist es, den spezifischen Winkel der Wände der jeweiligen Profilrille so zu optimieren, dass die dynamischen Belastungen auf die Lauffläche während der Fahrt bestmöglich verteilt werden und letztendlich die Abnutzung des Reifens sehr gleichmäßig erfolgt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Vorderreifens ist die unregelmäßige Wiederholung des Profils (Multi-Pitch Knob Layout), eine Technologie, die unterschiedlich große Profilblöcke in Kontakt mit dem Asphalt bringt. Die Folge ist ein besonders gleichmäßiges Abrollen und ein hoher akustischer Komfort.

Die Laufflächenmischung des TOURANCE™ NEXT 2

Am Vorderrad führt METZELER eine innovative Mischung mit hohem Silica-Anteil (85 %) ein, die funktionalisierte Polymere (SBR) enthält. Diese verbessern die Nasshaftungseigenschaften und die Stabilität und sorgen somit für eine Verkürzung des Bremswegs um mehr als 10 Prozent² sowie volle Stabilität unter verschiedenen Lastbedingungen.

Bei den Dimensionen des TOURANCE™ NEXT 2 am Hinterrad besteht der Mittelstreifen der Lauffläche aus der gleichen Mischung wie bei den vorderen Größen, während die Schulterbereiche aus einer 100-Prozent-Silica-Mischung bestehen und auf ein sehr gutes Fahrverhalten bei Nässe und erstklassige Haftung in Schräglage ausgelegt sind. Bei einigen Größen sind die Laufflächenmischungen nach dem Cap&Base-Schema angeordnet, während bei anderen die patentierte Hyperbase-Bauweise zum Einsatz kommt.

Beim Cap&Base-Schema werden die Schulterbereiche der weichen Mischung, die den Grip bei Kurvenfahrten gewährleistet, über eine härtere und stabilere Gummimischung aufgelegt und durch Vulkanisation verbunden. Diese Konstruktion sorgt für ein gleichmäßiges Fahrverhalten und einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.

Beim Hyperbase-Schema werden die beiden Schulterbereiche und die zentrale Reifenmischung von einer speziellen, darunter liegenden Mischung auf Rußbasis unterstützt, die auf dynamische und thermische Stabilität ausgerichtet ist.

Der neue TOURANCE™ NEXT 2 wird ab Januar 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne

19" 100/90 - 19 M/C 57V TL

19" 110/80 R 19 M/C 59V TL

19" 120/70 R 19 M/C 60V TL

19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL

21" 90/90 - 21 M/C 54V TL

Hinten

17" 130/80 R 17 M/C 65V TL

17" 140/80 R 17 M/C 69V TL

17" 150/70 R 17 M/C 69V TL

17" 170/60 R 17 M/C 72V TL

17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL

18" 150/70 R 18 M/C 70V TL

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Auf und neben der Straße zuhause: der neue KAROO™ 4

Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue KAROO™ 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen KAROO™ 3 an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen KAROO™ 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöht. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert. Hier unterstützt das neue Profil vor allem den Nassgrip in Schräglage. Abseits befestigter Straßen erhöht der neue KAROO™ 4 das Niveau an Traktion insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm.

 

 

Der KAROO™ 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne

19" 100/90-19 TL 57Q M+S

19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S

19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S

21" 90/90-21 TL 54Q M+S

Hinten

17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S

17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S

17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S

17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S

18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S

18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S

Das komplette Angebot von METZELER für leistungsstarke Enduros und Adventure-Bikes

METZELER ist seit jeher eine führende Marke, wenn es um beste Performance, technologische Innovation und die Erfüllung höchster Qualitätsstandards geht. Seit ihrer Gründung hat die Marke immer wieder Produkte entwickelt, um die Erwartungen auch der anspruchsvollsten Zweiradfans zu erfüllen und dabei oft die wichtigsten Markttrends und Wünsche der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer vorweggenommen.

 

 

Ganz gleich, ob die nächste Fahrt über kurvige Passstraßen führt – hier wäre beispielsweise der Supersportreifen SPORTEC™ M9 RR eine gute Wahl – oder ob sandige Offroadstrecken gemeistert werden sollen – in diesem Fall sorgt der KAROO™ Extreme für beste Traktion: Bei METZELER steht eine breite Palette von sieben verschiedenen Produkten bereit, um die Bedürfnisse der Endurofans bestmöglich zu befriedigen.

Die vier neuen Produkte, die das bestehende Angebot an Reifen in den Dimensionen für Adventure-Bikes ergänzen, sind SPORTEC™ M9 RR, ROADTEC™ 01 SE, TOURANCE™ NEXT 2 und KAROO™ 4. Der SPORTEC™ M9 RR und der ROADTEC™ 01 SE bringen die spezifischen Vorteile von Supersport- bzw. Sporttouring-Reifen in das Segment dieser Motorräder. Der TOURANCE™ NEXT 2 und der KAROO™ 4 sind – in unterschiedlichen Anteilen – für einen gemischten Einsatz auf und neben der Straße ausgelegt. Sie definieren das Leistungsniveau in diesem Segment neu und wurden speziell in Hinblick auf die Motorräder der neuesten Generation und die Interaktion mit aufwändigen elektronischen Fahrhilfen konstruiert.



22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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