TOURANCE™ NEXT 2 und KAROO™ 4 neu für 2022: METZELER erweitert seine Reifenpalette für Adventure-Bikes

 

     Der Motorradreifenspezialist METZELER bringt für die Saison 2022 gleich zwei neue Reifen für große Enduros und Adventure-Bikes: Der TOURANCE™ NEXT 2 ist ideal für leistungsstarke Motorräder, die vor allem auf der Straße gefahren werden, und übertrifft seinen beliebten Vorgänger in allen Leistungsdaten. Gleiches gilt für den KAROO™ 4, der optimal für den gemischten Einsatz On- und Offroad geeignet ist. Mit seinem innovativen Profildesign liefert er verbessertes Handling, deutlich mehr Offroad-Traktion sowie ein Plus an Nassgrip auf der Straße.

         München, 21. Dezember 2021 – Mit gleich zwei neuen Reifenmodellen baut die deutsche Traditionsmarke METZELER ihr Angebot für die beliebten Allround-Motorradmodelle in der „GS-Klasse“ weiter aus. Wer seine Reiseenduro oder sein Adventure-Bike in der Saison 2022 neu bereifen möchte, findet nun mit dem TOURANCE™ NEXT 2 und dem KAROO™ 4 im METZELER Programm eine große Bandbreite an topaktuellen Produkten für jeden Einsatzzweck.

 

 

Für wen ist der TOURANCE™ NEXT 2 gedacht?


Der TOURANCE™ NEXT 2 bietet ein neues Leistungsniveau im Adventure-Segment und wurde für all jene Motorradfans entwickelt, die ihr Motorrad allein und mit Sozius für lange Touren als auch auf Wochenendtrips nutzen, und die auf der Suche nach Spitzenleistungen in Verbindung mit Fahrkomfort und Langlebigkeit sind.

Die wichtigsten Vorteile des TOURANCE™ NEXT 2 sind:

- Präzise Kontrolle in jeder Schräglage sowie ein agiles und neutrales Verhalten des Motorrads: Dank der Radialstruktur mit Null-Grad-Stahlgürtel und der INTERACT-Technologie von METZELER bietet der TOURANCE™ NEXT 2 ein perfektes, leichtfüßiges Handling.

- Bester Grip und erstklassiges Ansprechverhalten bei Nässe und beim Bremsen: Die innovativen Laufflächenmischungen mit Flüssigpolymeren und ihre optimale Anordnung mit der METZELER HYPERBASE-Technologie machen den TOURANCE™ NEXT 2 – mit einem um 1,5 m kürzeren Bremsweg als sein Vorgänger TOURANCE™ NEXT – zum neuen Referenzreifen in Sachen Brems- und Nassfahrverhalten1.

- Minimale Aufwärmphase und dauerhafte Leistung: Im Vergleich zum beliebten TOURANCE™ NEXT wurde die Performance in allen Bereichen verbessert. Dabei kamen neue Mischungen und die METZELER DYMATEC-Technologie für das Laufflächenprofil zum Einsatz. Letztere ist eine besondere Konstruktionsmethode, mit der die funktionalen Geometrien der Profilrillen und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die Lebensdauer erhalten bleiben.

- Sehr guter Komfort und bestmögliche Sicherheit auch bei voller Beladung: Die Kombination aus Laufflächenprofil, Aufbau und adaptiven Mischungen beim TOURANCE™ NEXT 2 machen das Motorrad sehr komfortabel und handlich, egal ob, im Solobetrieb, mit Sozius oder zusätzlichem Gepäck.

Das Reifenprofil des TOURANCE™ NEXT 2

Auch der TOURANCE™ NEXT 2 weist im Profilmuster die charakteristischen Züge des griechischen Buchstaben „Pi“ - π - auf. Sie sind nicht nur unverwechselbar für die Reifen der Marke METZELER, sondern haben auch besondere funktionale Gründe.

Die Längsrillen im mittleren Teil der Lauffläche, die den oberen Teil des „Pi“ bilden, werden durch weitere Rillen unterbrochen, um eine größere Stabilität der Mischung und damit einen gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten. Außerdem verbessern diese Rillen die Traktion in der Reifenflanke und sorgen so für ein Plus bei der Leistung im Gelände.

 

   Der neue TOURANCE™ NEXT 2 von METZELER

 

Auch die patentierte DYMATEC-Technologie betrifft das Laufflächenprofil. Bei dieser speziell entwickelten Konstruktionsmethode bleiben die funktionalen Geometrien der Mischungsblöcke und damit die Leistungsfähigkeit des Reifens über die gesamte Lebensdauer erhalten. Mit der DYMATEC-Technologie (Dynamic Mould Angle Technology) wird die Position der Rille über die gesamte Breite der Lauffläche und damit für unterschiedliche Schräglagenwinkel definiert. Ziel ist es, den spezifischen Winkel der Wände der jeweiligen Profilrille so zu optimieren, dass die dynamischen Belastungen auf die Lauffläche während der Fahrt bestmöglich verteilt werden und letztendlich die Abnutzung des Reifens sehr gleichmäßig erfolgt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Vorderreifens ist die unregelmäßige Wiederholung des Profils (Multi-Pitch Knob Layout), eine Technologie, die unterschiedlich große Profilblöcke in Kontakt mit dem Asphalt bringt. Die Folge ist ein besonders gleichmäßiges Abrollen und ein hoher akustischer Komfort.

Die Laufflächenmischung des TOURANCE™ NEXT 2

Am Vorderrad führt METZELER eine innovative Mischung mit hohem Silica-Anteil (85 %) ein, die funktionalisierte Polymere (SBR) enthält. Diese verbessern die Nasshaftungseigenschaften und die Stabilität und sorgen somit für eine Verkürzung des Bremswegs um mehr als 10 Prozent² sowie volle Stabilität unter verschiedenen Lastbedingungen.

Bei den Dimensionen des TOURANCE™ NEXT 2 am Hinterrad besteht der Mittelstreifen der Lauffläche aus der gleichen Mischung wie bei den vorderen Größen, während die Schulterbereiche aus einer 100-Prozent-Silica-Mischung bestehen und auf ein sehr gutes Fahrverhalten bei Nässe und erstklassige Haftung in Schräglage ausgelegt sind. Bei einigen Größen sind die Laufflächenmischungen nach dem Cap&Base-Schema angeordnet, während bei anderen die patentierte Hyperbase-Bauweise zum Einsatz kommt.

Beim Cap&Base-Schema werden die Schulterbereiche der weichen Mischung, die den Grip bei Kurvenfahrten gewährleistet, über eine härtere und stabilere Gummimischung aufgelegt und durch Vulkanisation verbunden. Diese Konstruktion sorgt für ein gleichmäßiges Fahrverhalten und einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.

Beim Hyperbase-Schema werden die beiden Schulterbereiche und die zentrale Reifenmischung von einer speziellen, darunter liegenden Mischung auf Rußbasis unterstützt, die auf dynamische und thermische Stabilität ausgerichtet ist.

Der neue TOURANCE™ NEXT 2 wird ab Januar 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne

19" 100/90 - 19 M/C 57V TL

19" 110/80 R 19 M/C 59V TL

19" 120/70 R 19 M/C 60V TL

19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL

21" 90/90 - 21 M/C 54V TL

Hinten

17" 130/80 R 17 M/C 65V TL

17" 140/80 R 17 M/C 69V TL

17" 150/70 R 17 M/C 69V TL

17" 170/60 R 17 M/C 72V TL

17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL

18" 150/70 R 18 M/C 70V TL

--------------------------------------------------

Auf und neben der Straße zuhause: der neue KAROO™ 4

Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue KAROO™ 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen KAROO™ 3 an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen KAROO™ 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöht. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert. Hier unterstützt das neue Profil vor allem den Nassgrip in Schräglage. Abseits befestigter Straßen erhöht der neue KAROO™ 4 das Niveau an Traktion insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm.

 

 

Der KAROO™ 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne

19" 100/90-19 TL 57Q M+S

19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S

19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S

21" 90/90-21 TL 54Q M+S

Hinten

17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S

17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S

17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S

17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S

18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S

18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S

Das komplette Angebot von METZELER für leistungsstarke Enduros und Adventure-Bikes

METZELER ist seit jeher eine führende Marke, wenn es um beste Performance, technologische Innovation und die Erfüllung höchster Qualitätsstandards geht. Seit ihrer Gründung hat die Marke immer wieder Produkte entwickelt, um die Erwartungen auch der anspruchsvollsten Zweiradfans zu erfüllen und dabei oft die wichtigsten Markttrends und Wünsche der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer vorweggenommen.

 

 

Ganz gleich, ob die nächste Fahrt über kurvige Passstraßen führt – hier wäre beispielsweise der Supersportreifen SPORTEC™ M9 RR eine gute Wahl – oder ob sandige Offroadstrecken gemeistert werden sollen – in diesem Fall sorgt der KAROO™ Extreme für beste Traktion: Bei METZELER steht eine breite Palette von sieben verschiedenen Produkten bereit, um die Bedürfnisse der Endurofans bestmöglich zu befriedigen.

Die vier neuen Produkte, die das bestehende Angebot an Reifen in den Dimensionen für Adventure-Bikes ergänzen, sind SPORTEC™ M9 RR, ROADTEC™ 01 SE, TOURANCE™ NEXT 2 und KAROO™ 4. Der SPORTEC™ M9 RR und der ROADTEC™ 01 SE bringen die spezifischen Vorteile von Supersport- bzw. Sporttouring-Reifen in das Segment dieser Motorräder. Der TOURANCE™ NEXT 2 und der KAROO™ 4 sind – in unterschiedlichen Anteilen – für einen gemischten Einsatz auf und neben der Straße ausgelegt. Sie definieren das Leistungsniveau in diesem Segment neu und wurden speziell in Hinblick auf die Motorräder der neuesten Generation und die Interaktion mit aufwändigen elektronischen Fahrhilfen konstruiert.



21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel