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Zwei brandneue Modern Classics Bikes von TRIUMPH: 
Bühne frei für die Speed 400 und Scrambler 400 X

 

Mit der Speed 400 und der Scrambler 400 X erweitern zwei völlig neue Modelle die Modellpalette von TRIUMPH für das Modelljahr 2024. Die erfolgreiche Modern Classics Baureihe der Marke mit den Modellen Speed Twin 900 und 1200 wird durch den Roadster Speed 400 bereichert. Die Scrambler 400 X übernimmt ihre robusten Designmerkmale von der Scrambler 900 und 1200 und folgt damit einem Off-Road-Stammbaum, der bis zu den ersten Werks-Scramblern der 1950er Jahre zurückreicht.

   

Die beiden neuen Modelle wurden von Grund auf mit einer komplett neuen Einzylinder-Motorenplattform als Herzstück entwickelt und bieten maximalen Fahrspaß, hohe Agilität und Vertrauen für Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Sie vereinen erstklassige Leistung und fahrerorientierte Technologie mit bester Qualität und großer Liebe zum Detail. Hinzu kommen eine umfangreiche Serienausstattung, lange Serviceintervalle und eine umfassende Garantie. Damit punkten diese neuen Modelle nicht nur mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern bringen auch den unverwechselbaren Stil, die Qualität und die Performance der britischen Marke zu einer ganz neuen Generation von TRIUMPH Fans.


Stilvoll und dynamisch: die neuen Scrambler 400 X und Speed 400

Kultverdächtige, klassische Design-DNA: Die Optik der neuen Speed 400 und Scrambler 400 X

Die beiden Neuzugänge in der Modern Classics Reihe von TRIUMPH wurden im britischen Stammwerk der Marke in Hinckley konzipiert und entworfen und mit der gleichen Liebe zum Detail entwickelt wie die bekannten TRIUMPH Modelle. Sie besitzen dank ihrer zeitlosen Silhouette, den charakteristisch geformten Kraftstofftanks und der klassischen Optik des Motors eine klare Markenidentität und bieten die gleiche Qualität, das gleiche Fahrgefühl und den gleichen Auftritt wie ihre hubraumstärkeren Stallgefährten.



Traditionelle Elemente wie der unverwechselbare, verrippte Zylinderkopf und die auf traditionelle Art verschraubten Auspuffkrümmer verbinden sich mit modernen Details wie dem hochgezogenen Schalldämpfer, eleganten Grafiken und mit Augenmaß integrierter Technologie – wie der unauffälligen Flüssigkeitskühlung sowie der fließenden Auspuffführung mit verstecktem Vorschalldämpfer.


Alles zusammen ergibt den unverwechselbaren modernen Custom-Stil von TRIUMPH.

Die erstklassige Verarbeitung und die eleganten Details zeigen sich unter anderem in den markentypisch schwarz pulverbeschichteten Motorgehäusen, den kräftigen, gold-eloxierten Gabeln, der hochwertigen Lackierung und den aufwändigen Markenlogos – allesamt Details, die den Premiumanspruch der neuen Modelle unterstreichen. Die zweifarbigen Lackierungen der Speed 400 kommen inklusive einer markanten TRIUMPH Tankgrafik und spiegeln den dynamischen Roadster-Stil wider. Erhältlich sind die Farben Carnival Red, Caspian Blue und Phantom Black.



Höchste Qualität und mit Liebe zum Detail: der Tank der neuen Scrambler 400 X

Die Allroad-Attitüde der Scrambler 400 X wird durch eine Vielzahl zweckmäßiger und praktischer Ausstattungsmerkmale unterstrichen. Darunter sind Protektoren für Scheinwerfer, Kühler und Ölwanne sowie Handprotektoren, eine Lenkerstrebe mit Polster und ein längeres vorderes Schutzblech. Die Scrambler 400 X ist in drei stilvollen und zeitgemäßen Farbkombinationen erhältlich, die jeweils den unverwechselbaren „Scrambler“-Streifen und das Dreiecksemblem von TRIUMPH auf dem Tank tragen. Zur Wahl stehen mattes Khakigrün mit Fusion White, Carnival Red mit Phantom Black sowie Phantom Black mit Silver Ice.



Zeitlose TRIUMPH Design-DNA mit zeitgemäßer Eleganz:

  • Zeitlose Linienführung im TRIUMPH Roadster- und Scrambler-Design
  • Charakteristisch geformter Tank mit Einbuchtungen an den Knien
  • Klassische TRIUMPH Motorenoptik mit Dreiecksplakette
  • Markant gerippter Zylinderkopf und Halteschellen der Auspuffkrümmer
  • Eleganter, nach oben gezogener Schalldämpfer
  • Hochwertige Materialien und Verarbeitung
  • Jedes Modell ist in drei verschiedenen, modellspezifischen Farbvarianten erhältlich



 Informativ und bestens ablesbar: das Instrumentenpanel der Speed 400


DER BRANDNEUE MOTOR DER TR-BAUREIHE

Der Name ist eine Hommage an die historische „Trophy“-Modellreihe der Marke, deren Wurzeln bis zu den Rennsport-Singles des frühen 20. Jahrhunderts und insbesondere zu den Offroad-Wettbewerbsbikes der bekannten Six Day Trials zurückreichen. Der völlig neue, flüssigkeitsgekühlte 398ccm-Einzylindermotor mit Benzineinspritzung kombiniert den für TRIUMPH typischen, modern-klassischen Stil mit top-aktueller Technik, um eine hervorragende Performance mit einer reaktionsschnellen, fahrspaßorientierten Leistungsentfaltung zu kombinieren. Den passenden Soundtrack hierfür liefert der satte und unverwechselbare Auspuffton.




Zu den technischen Highlights gehören ein DOHC-Zylinderkopf mit vier Ventilen und eine Kurbelwelle, die perfekt gewichtet und ausgewuchtet wurde, um das Trägheitsmoment für ein gutes Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu optimieren. Ein leichter Schlepphebel-Ventiltrieb mit reibungsarmer DLC-Beschichtung trägt ebenfalls zur Leistung dieses drehfreudigen und dennoch durchzugsstarken Motors bei. Das Sechsgang-Getriebe punktet mit leichten und präzisen Schaltvorgängen sowie einer perfekten Übersetzungsspreizung, um das Beste aus diesem charaktervollen und drehmomentstarken Motor herauszuholen.

Zu den wichtigsten Merkmalen dieses völlig neuen Motors gehören:

  • Führende 40 PS Spitzenleistung und 37,5 Nm Spitzendrehmoment
  • Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder, unterbietet Euro 5-Emissionsvorgaben
  • Unauffällig konstruierte Flüssigkeitskühlung und bearbeitete Kühlrippen
  • Schwarz pulverbeschichtete Motorgehäuse
  • Durchzugsstark und drehfreudig
  • Satter und unverwechselbarer Auspuffsound
  • Sechs-Gang-Getriebe


TYPISCH FÜR TRIUMPH: LEICHTES, AGILES UND DYNAMISCHES FAHRVERHALTEN, DAS VERTRAUEN ERWECKT


Die Ergonomie der Speed 400 und der Scrambler 400 X ist auf optimalen Komfort und beste Kontrolle ausgelegt. Die schlanke Taille in Kombination mit der niedrigen Sitzhöhe von 790 mm bzw. 835 mm und dem geringen Gewicht von 170 kg bzw. 179 kg sorgt für ein leichtes Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und einen sicheren Stand.



Beide Modelle besitzen jeweils ein eigenes, modellspezifisches Fahrwerk mit einem neuen Rahmen, einem verschraubten hinteren Hilfsrahmen und einer Aluminium-Gussschwinge. In Verbindung mit einer auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnittenen Fahrwerksabstimmung ermöglicht dies das für TRIUMPH typische einfache, agile und dynamische Handling.

Die Speed 400 verfügt über eine kräftige 43 mm Big-Piston Upside-down Vorderradgabel und eine Hinterradaufhängung mit Monofederbein und externem Ausgleichsbehälter, leichte 17-Zoll-Räder sowie eine Roadster-spezifische Geometrie und Radstand. Dies sorgt für ein angenehmes und intuitives Fahrverhalten und eine komfortable, neutrale Sitzposition, die Fahrern aller Größen und Erfahrungen viel Vertrauen gibt. Leistungsstarke Vierkolben-Radialbremsen vorne mit einer 300-mm-Scheibe und Stahlflex-Leitungen bieten ein erstklassiges Bremsgefühl.



Die Scrambler 400 X besitzt einen längeren Radstand, längere Federwege, ein größeres 19-Zoll-Vorderrad und einen breiteren Lenker – für mehr Stabilität und Kontrolle beim Fahren auf losem Untergrund sowie eine aufrechtere und souveränere Scrambler-Sitzposition. Ein größeres, robustes Bremspedal und griffigere Fußrasten, die tiefer und breiter positioniert sind, ermöglichen eine natürliche Position beim stehenden Fahren im Gelände. Eine größere 320-mm-Vorderradbremsscheibe und optimierte Beläge sorgen für beruhigend progressive Bremsleistung unter allen Bedingungen.

Vertrauenserweckendes und intuitives Fahrgefühl.



  • Komplett neuer Rahmen mit angeschraubtem hinteren Hilfsrahmen und Aluminium-Gussschwinge
  • Modellspezifische Abstimmung und Geometrie der Speed 400 und Scrambler 400 X
  • Die schlanke Taille sorgt für sicheren Stand und beste Zugänglichkeit
  • Bequeme und integrierende Sitzposition für die Speed 400 und eine aufrechtere und souveränere Sitzposition für die Scrambler 400 X
  • Upside-down Big Piston Vorderradgabel mit 43 mm Durchmesser
  • Monoshock-Hinterradaufhängung mit externem Ausgleichsbehälter
  • Optimiert für Solo- und Soziusbetrieb mit einstellbarer Vorspannung der Hinterradfederung
  • Radialer Vier-Kolben-Bremssattel mit Stahlflex-Bremsleitungen
  • Längerer Radstand und aufrechtere Ergonomie der Scrambler 400 X



MODERNE, FAHRERORIENTIERTE TECHNOLOGIE

Die Speed 400 und die Scrambler 400 X verfügen über modernste, auf den Fahrer zugeschnittene Technologien für mehr Komfort, Leistung und Sicherheit.

Ride-by-wire-Drosselklappe

Das Bosch-Motormanagement mit Ride-by-Wire-Drosselklappe bietet eine lineare und intuitive Gasannahme mit gleichmäßig-vorhersehbarer Leistungsentfaltung für mehr Fahrkomfort, Sicherheit und Kontrolle.

Traktionskontrolle und ABS

Die Traktionskontrolle kann bei beiden Modellen vom Fahrer einfach ein- oder ausgeschaltet werden. Das Zweikanal-ABS von Bosch bremst unter allen Bedingungen sicher und zuverlässig und kann bei der Scrambler 400 X auch deaktiviert werden, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern.

Elegante neue Doppelinstrumente

Die übersichtlichen und zeitgemäßen Doppelinstrumente besitzen einen großen analogen Tachometer sowie ein integriertes, bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbares LCD-Display mit digitalem Drehzahlmesser, Reichweiten- und Ganganzeige,

Der Zugriff auf all diese Funktionen erfolgt über eine intuitiv zu bedienende Auswahltaste am Lenker. Das Display zeigt auch – nach deren Montage – den Status der als Zubehör erhältlichen Heizgriffe. Eine praktisch platzierte USB-C-Ladebuchse ermöglicht das Aufladen von am Lenker befestigten Geräten wie Smartphones und Navigationssystemen.


Drehmoment-unterstützte Kupplung

Dieses ausgeklügelte System reduziert den Kraftaufwand am Kupplungshebel, um Ermüdungserscheinungen beim Anhalten und Anfahren zu verringern. Außerdem wird das Vertrauen des Fahrers gestärkt, da ein Blockieren des Hinterrads beim Herunterschalten verhindert wird.

Voll-LED-Beleuchtung

Der leistungsstarke Scheinwerfer ist auf Leuchtstärke und Präsenz ausgelegt und verfügt über ein markantes Tagfahrlicht mit TRIUMPH DRL-Signatur. Auch das Rücklicht bietet eine moderne Lichtsignatur zusammen mit geformten Lichtleitern und TRIUMPH Branding. Schlanke, moderne Blinker runden das Paket ab.

Werkseitig eingebaute Sicherheit

Sowohl die Speed 400 als auch die Scrambler 400 X sind serienmäßig mit einem Lenkradschloss und einer Wegfahrsperre ausgestattet. Der in den Zündschlüssel integrierte Transponderchip sorgt dafür, dass nur der Besitzer den Motor starten kann.



Zu den Ausstattungs-Highlights gehören:

  • Beste Performance und Sicherheit durch ein hohes Maß an fahrerorientierter Technologie
  • Ride-by-wire-Drosselklappe für erstklassige Fahrbarkeit, Sicherheit und Kontrolle
  • Abschaltbare Traktionskontrolle bei Speed 400 und Scrambler 400 X
  • Zweikanal-ABS (bei der Scrambler 400 X für den Offroad-Einsatz abschaltbar)
  • Kupplung mit Drehmomentunterstützung (Anti-Hopping-Kupplung)
  • Stilvolle neue Doppel-Instrumente
  • Voll-LED-Beleuchtung
  • Wegfahrsperre


GEBAUT ZUM INDIVIDUALISIEREN

Für die Speed 400 und die Scrambler 400 X sind mehr als 25 Original-Zubehörteile erhältlich. Von Styling und Komfort bis hin zu Gepäck und Sicherheit können beide Motorräder so ausgestattet werden, dass sie den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden.

Die Besitzer können ihr neues Motorrad im benutzerfreundlichen Online-Konfigurator konfigurieren und das Original-Zubehör bei jedem TRIUMPH Vertragshändler erwerben. Alle originalen Zubehörteile werden zusammen mit den Motorrädern entwickelt. Sie bieten daher perfekte Passform und Funktion und unterliegen der gleichen vierjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung, sofern das Zubehör mit dem Neufahrzeug zusammen gekauft wird.



ERSTKLASSIGES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

Mit hervorragender Performance, höchster Qualität und niedrigen Betriebskosten bieten diese aufregenden, neuen Modern Classics Motorräder ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl die Speed 400 als auch die Scrambler 400 X werden im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern auf dem jeweiligen Markt preislich voll konkurrenzfähig sein und stellen sowohl in Bezug auf den Gesamtwert als auch auf den Anschaffungspreis ein äußerst attraktives Angebot dar.

Beide Modelle werden ab dem nächsten Monat in Indien auf den Markt kommen und gegen Ende des Jahres auch auf allen anderen Märkten erhältlich sein.

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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