Yamaha Track Days in Hockenheim markierten durch ein
starkes Hygienekonzept einen tollen Saisonstart
Diese Nachricht freute die Rennsport-Fans: Durch das umfassende Hygienekonzept, das
gemeinsam mit der Yamaha Official Riding School Hafeneger Renntrainings und dem
Hockenheimring entwickelt wurde, wurden die Yamaha Track Days von den Behörden
genehmigt und konnten am 10. und 11. April durchgeführt werden.
So konnten die Yamaha Fahrer zwei Tage lang den Hockenheimring unter die Räder nehme
und sich über ausreichend Fahrzeit bei überwiegend fantastischem Wetter freuen. Wer das
eigene Bike für einen oder mehrere Turns gegen eine neue Maschine aus dem Yamaha
Racing-Programm eintauschen wollte, hatte durch die kostenlosen Probefahrten der
Yamaha Supersport ProTour die Gelegenheit dazu. Nach unkomplizierter und kontaktloser
Anmeldung standen mehrere R1M, R1, R6 Race sowie eine R3 Cup Maschine und eine Twin
Cup Maschine zum Test auf der Rennstrecke bereit. Außerdem konnten auch mit GYTR Zubehörteilen hochgezüchtete R1 und R6 gefahren werden, die das volle Potential der
Yamaha Racing-Linie zeigten.
Der Yamaha R3 bLU cRU Cup DE | NL hielt im Rahmen der Yamaha Track Days sein offizielles
Auftakttraining ab, bevor er in Kürze im Rahmen der IDM in die erste Saison startet.
Hochkarätige Instruktoren
Instruktoren wie die ehemaligen Profi-Fahrer Philipp Hafeneger, Stefan Nebel oder IDM Pilot Leon Langstädtler gehören zum festen Repertoire der Yamaha Official Riding School
Hafeneger Renntrainings. Bei den Yamaha Track Days kamen zusätzlich große Namen wie
Supersport-Weltmeister Jörg Teuchert, Langstrecken-WM-Pilot Marvin Fritz und der
zweifache IDM-SSP-Champion Max Enderlein hinzu, die allen Teilnehmern für einen
kostenlosen Instruktions-Turn zur Verfügung standen. Der neue Yamaha Brand Ambassador
im Bereich Racing Sandro Cortese kümmerte sich als Riding Coach nicht nur um die Belange
der R3 Cup Fahrer, sondern stand jedem Yamaha Track Day Besucher mit Rat und Tat zur
Seite.
Sicherheit nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke
Um alle Richtlinien einzuhalten und Kontakte zu vermeiden fanden vor Ort zwar keine
Workshops statt, alle Teilnehmer hatten dafür Zugang zu Online-Seminaren, in denen
Instruktoren die Strecke vorstellten und wertvolle Fahrtipps gaben. Die Papierabnahme
wurde auch drei Schleusen verteilt, um die Anmeldung zu entzerren. Hier erhielten die
angemeldeten Fahrer auch ihr Yamaha Goodie Package. Das frisch gekochte Mittag und
Abendessen war im Preis der Yamaha Track Days inklusive. Um auch hier die Regularien zu
erfüllen, konnten die Fahrer ihre Mahlzeit abholen und am eigenen Platz genießen. Viele
Anpassungen, die aber alle aufs gleiche Ziel einzahlten: Sicherheit nicht nur auf, sondern
auch neben der Strecke. Yamaha strickte das Programm so um, dass jegliche Kontakte
weitestgehend reduziert wurden.
Die Yamaha Track Days sind Rennstreckentrainings ganz in Blau, exklusiv für Yamaha Fahrer.
Sie richten sich gleichermaßen an Vollblut-Racer und Rennstrecken-Neulinge. Durch die
Einteilung in verschiedene Gruppen bietet sich sowohl die Möglichkeit, auf Jagd nach der
besten Rundenzeit zu gehen, als auch erstmalig Rennstreckenluft zu schnuppern. Es geht
nämlich nicht nur darum, ein Markenfestival mit der Community zu feiern, sondern auch
darum, möglichst vielen Fahrern die Chance zu geben, ihr Motorrad und dessen Grenzen
auszutesten. Das schnelle Fahren gehört in sichere Umgebung – daher möchte Yamaha mit
diesem Projekt mehr Menschen auf die Rennstrecke bringen.
Die ersten Yamaha Track Days 2021 waren ein voller Erfolg. Alle Anpassungen durch Corona-Richtlinien und das Hygiene-Konzept gingen wie geplant auf. Das Wichtigste: Von den
Teilnehmern war durchweg positives Feedback zu hören. Vor allem die großen blauen
Aufbauten im Fahrerlager, die kostenlosen Test-Möglichkeiten und das starke Community-Gefühl durch die reine „Yamaha only“-Veranstaltung begeisterten. Die nächsten Yamaha
Track Days am 12. und 13. Juni in Oschersleben sind bereits ausgebucht. Dort wird auch der
Yamaha R3 bLU cRU Cup DE | NL ein offizielles Meisterschaftsrennen austragen

Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.

Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.

Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post

Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern. Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.

This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik.

Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt. In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
















