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APRILIA TUONO 660 FACTORY



Leichter und leistungsstärker als ihre Schwester geht die Tuono 660 Factory 2022 an den Start. Top in Form mit: 181 kg Leergewicht fahrfertig, 100 PS, voll einstellbaren Federelementen, Multimap-Kurven-ABS, Quick Shifter, Kurvenlichtfunktion und komplettem elektronischen Fahrassistenzpaket aPRC – Aprilia Performance Ride Control.

Der Bezeichnung „Factory“ steht bei Aprilia seit jeher für die Sportmotorräder aus Noale, die mit zusätzlichen Hightech Komponenten für noch mehr Emotionen und eine Extraportion Fahrspaßsorgen sorgen.



Auch die Tuono 660 steht jetzt als Factory zum Start in die Motorradsaison 2022 bereit: Mit volleinstellbaren Federelementen, sensationellem Leistungsgewicht und optimierten elektronischen Fahrassistenzsystemen sorgt die Tuono 660 Factory für ein Plus an Dynamik, Emotionen, Fahrspaß und Sicherheit.

Gegenüber der Tuono 660, die von der Fachpresse beste Kritiken erhielt, legt die Tuono 660 Factory die Latte nochmals höher: Ihre 41 mm Kayaba Upside-down-Gabel ist sowohl in der Federvorspannung als auch in Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar. Ein ebenfalls voll einstellbares Sachs Monofede


Das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung wurde gegenüber der Tuono 660 weiter optimiert. Durch den Einbau einer Lithium-Ionen-Batterie wurde das Leergewicht fahrfertig um etwa 2 kg auf 181 kg reduziert.


Der leichte, kompakte 659 cm³ Parallel-Twin mit je zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder hat gegenüber der Tuono 660 um 5 PS auf volle 100 PS zugelegt. Der Parallel-Twin baut auf der Philosophie und dem Design des bewährten, leistungsstarken RSV4-Triebwerks auf. Mit einem Hubzapfenversatz von 270° und gleicher Zündfolge ähnelt er in Charakter und Sound einem V2-Triebwerk. Der Motor hat eine mittragende Funktion und ist zugleich Aufnahmepunkt für die leichte Aluminium-Zweiarmschwinge.


Mit 16 statt 17 Zähnen (Tuono 660) an der Getriebeausgangswelle ist der Endantrieb der Factory für nochmals verbesserte Beschleunigungswerte kürzer übersetzt. Das maximale Drehmoment von 67 Nm bei 8.500 U/min bleibt unverändert. 80% des Drehmoments stehen bereits bei 4.000 U/min an; bei 6.250 U/min sind es bereits 90%.

On Top ist die Tuono 660 Factory mit dem kompletten elektronischen Fahrassistenzsystem aPRC – Aprilia Performance Ride Control – ausgestattet Es beinhaltet neben Full-Ride-by-Wire jetzt auch eine Sechsachsen-Inertia-Plattform (IMU).


Das System erkennt sowohl die aktuellen Beschleunigungswerte als auch die jeweilige Position der Maschine: Schräglagenwinkel, Abheben des Vorder- oder Hinterrades sowie die Gasbefehle des Fahrers. Die Daten werden an die CPU – elektronische Steuereinheit – geleitet, die entsprechend den berechneten Parameter reagiert und gegebenenfalls eingreift.


Das aPRC der Tuono 660 Factory beinhaltet: aTC – Aprilia Traction Control; aWC – Aprilia Wheelie Control; aCC – Aprilia Cruise Control – den Tempomat; aQS – Aprilia Quick Shift; aEB – Aprilia Engine Brake; aEM – Aprilia Engine Map.


Außerdem ist die Tuono 660 Factory mit Multimap Kurven-ABS ausgestattet. Das System optimiert beim Bremsen den ABS-Eingriff in Kurven. Dabei überwacht ein Algorithmus permanent verschiedene Parameter wie Querbeschleunigung, Schräglagenwinkel, ein 



mögliches Gieren – Schlingern um die Vertikalachse – sowie die Bremswirkung und moduliert den Bremsdruck, um optimale Verzögerung und Fahrstabilität zu gewährleisten.

Wie bei der Tuono 660 hat die Factory fünf anpassbare Fahrmodi. Drei für Straßen- sowie zwei für Rennstreckenbetrieb. Der Fahrer wählt per Knopfdruck den Modus, der am besten zu seinem Fahrstil und den aktuellen Streckenbedingungen passt. Entsprechend dem gewählten Modus steht ihm automatisch die beste Kombination für Traktionskontrolle, Wheelie-Control, für Motorbremsmoment, ABS sowie andere systemgesteuerte Parameter zur Verfügung.


Aufgrund der serienmäßigen IMU verfügt die Tuono 660 Factory auch über eine Kurvenlicht-Funktion. Bei Kurvenfahrten werden in der FULL-LED-Frontscheinwerfer-Kombination zusätzliche LED-Elemente aktiviert, die gezielt die Kurveninnenseite ausleuchten.


Schmal und kompakt gebaut unterstreichen die enganliegenden Verkleidungskomponenten den sportlich-dynamischen Charakter der Factory. Die kleine doppelwandige Verkleidung im typischen Aprilia „Naked Bike-Style“ sorgt mit integrierten Windsplits nicht nur für sehr guten Windschutz und ein Plus an Fahrstabilität bei Topspeed, die anströmende Luft wird zugleich zur Ableitung der Motorwärme kanalisiert.


Die Aprilia Tuono 660 Factory ist im Farbdesign Dark Factory mit sportlich aggressiver Grafik und serienmäßiger Racing-Beifahrersitzabdeckung ab Ende März 2022 lieferbar.


Das Sitzpolster sowie die Rasten für Beifahrer oder Beifahrerin sin ebenfalls im Lieferumfang enthalten.


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
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