Blog Post

Eines der interessantesten Motorräder für die Freunde großer Adventure-Bikes wird noch attraktiver:


Für das Modelljahr 2024 bringt TRIUMPH eine umfassend verbesserte Tiger 1200.


Das Motorrad besitzt nun einen weiter verfeinerten Dreizylindermotor und kann mit zahlreichen Updates beim Komfort im Alltag wie auch auf Tour aufwarten. Natürlich gibt es für 2024 auch eine neue Farbauswahl.

The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.

TRIUMPH Motorcycles präsentiert die Tiger 1200-Modellfamilie des Modelljahres 2024 – mit vielen Verbesserungen, die das beliebte Adventure-Motorrad weiter aufwerten.


Zu den Neuerungen gehören mehrere Updates an Teilen des T-Plane-Dreizylindermotors, welche unter anderem zu einer noch besseren Fahrbarkeit und Kontrolle speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.


Spürbar verbessert wurden auch Komfort und Ergonomie in allen Einsatzbereichen. Außerdem können sich Tiger 1200 Fahrer nun über eine aktive Reduzierung der Federvorspannung freuen: Mit der „Active Preload Reduction“ kann die Sitzhöhe auf Wunsch um bis zu 20 mm abgesenkt werden.


Last, but not least besitzen die beiden GT-Modelle in der Tiger-1200-Modellfamilie nun eine erhöhte Schräglagenfreiheit.

In der neuen Version bietet der 1160-ccm-Triple von TRIUMPH ein noch kultivierteres Fahrerlebnis mit überlegener Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen und behält gleichzeitig den aufregenden und unverwechselbaren Triple-Charakter seiner T-Plane Kurbelwelle.


Durch Änderungen an eben dieser Kurbelwelle, dem Lichtmaschinenrotor und der Ausgleichswelle wurde die Schwungmasse des Motors erhöht. In Verbindung mit einer optimierten Motorabstimmung konnte das TRIUMPH-Entwicklungsteam damit eine sanftere Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich und ein besseres Ansprechverhalten erreichen.


Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten ergibt sich hierdurch eine erhöhte Laufruhe beim Beschleunigen und Abbremsen. Durch ein verändertes Kupplungsdesign geht nun zudem das Einlegen des ersten Gangs sanfter vonstatten.


Im Zuge dieser Updates hat TRIUMPH auch den Komfort der Tiger 1200 im Alltag und auf langen Touren verbessert, denn durch die in vielen Motorteilen optimierte Auswuchtung ist das Triebwerk nun noch laufruhiger und kultivierter, was die Fahrer an allen Kontaktpunkten mit dem Bike spüren können.


Darüber hinaus sind die gedämpften Lenker und Riser, die sich bisher bereits bei den Explorer-Modellen bewährt haben, nun auch Standard bei der GT Pro und der Rally Pro. Die Folge ist ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Sicht in den Spiegeln.

Darüber hinaus wurde der Fahrersitz mit einem flacheren Profil optimiert und bietet nun mehr Platz, was zu weniger Ermüdung bei längeren Fahrten führt.


Dies gilt auch für das als Zubehör erhältliche niedrige Sitzpolster, welches die Position um 20 mm reduziert (auf 830 mm bei der GT Pro und 855 mm bei der Rally Pro). Außerdem bietet der neue Kupplungshebel nun mehr Platz für die Finger des Fahrers.



Ein Plus für die Fahrdynamik der Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer Modelle: TRIUMPH hat deren Schräglagenfreiheit erhöht, indem die Position der Fußrasten angehoben und näher an das Motorrad herangerückt wurde.


Ein weiterer Pluspunkt für alle Modelle ist die im August 2023 vorgestellte aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad. Beim Stillstand des Bikes wird diese verringert und damit die Sitzhöhe um bis zu 20 mm abgesenkt.


 Fahrer können dieses Plus an Sicherheit und Kontrolle aktivieren, in dem sie einfach den „Home“-Knopf auf dem Schaltwürfel am linken Bedienelement eine Sekunde lang drücken.


Die vier Modellvarianten der Tiger 1200 sind jetzt mit neuen Farben für 2024 erhältlich. Die straßenorientierten Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer gibt es nun auch im auffälligen Carnival Red, zusätzlich zu den bisherigen Optionen Snowdonia White und Sapphire Black. Die offroad-optimierten Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer, sind in den neuen, eleganten Farben Matt Sandstorm und Jet Black sowie in der beliebten Farbe Matt Khaki zu haben.

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: