The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
TRIUMPH Motorcycles präsentiert die Tiger 1200-Modellfamilie des Modelljahres 2024 – mit vielen Verbesserungen, die das beliebte Adventure-Motorrad weiter aufwerten.
Zu den Neuerungen gehören mehrere Updates an Teilen des T-Plane-Dreizylindermotors, welche unter anderem zu einer noch besseren Fahrbarkeit und Kontrolle speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.
Spürbar verbessert wurden auch Komfort und Ergonomie in allen Einsatzbereichen. Außerdem können sich Tiger 1200 Fahrer nun über eine aktive Reduzierung der Federvorspannung freuen: Mit der „Active Preload Reduction“ kann die Sitzhöhe auf Wunsch um bis zu 20 mm abgesenkt werden.
Last, but not least besitzen die beiden GT-Modelle in der Tiger-1200-Modellfamilie nun eine erhöhte Schräglagenfreiheit.
In der neuen Version bietet der 1160-ccm-Triple von TRIUMPH ein noch kultivierteres Fahrerlebnis mit überlegener Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen und behält gleichzeitig den aufregenden und unverwechselbaren Triple-Charakter seiner T-Plane Kurbelwelle.
Durch Änderungen an eben dieser Kurbelwelle, dem Lichtmaschinenrotor und der Ausgleichswelle wurde die Schwungmasse des Motors erhöht. In Verbindung mit einer optimierten Motorabstimmung konnte das TRIUMPH-Entwicklungsteam damit eine sanftere Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich und ein besseres Ansprechverhalten erreichen.
Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten ergibt sich hierdurch eine erhöhte Laufruhe beim Beschleunigen und Abbremsen. Durch ein verändertes Kupplungsdesign geht nun zudem das Einlegen des ersten Gangs sanfter vonstatten.
Im Zuge dieser Updates hat TRIUMPH auch den Komfort der Tiger 1200 im Alltag und auf langen Touren verbessert, denn durch die in vielen Motorteilen optimierte Auswuchtung ist das Triebwerk nun noch laufruhiger und kultivierter, was die Fahrer an allen Kontaktpunkten mit dem Bike spüren können.
Darüber hinaus sind die gedämpften Lenker und Riser, die sich bisher bereits bei den Explorer-Modellen bewährt haben, nun auch Standard bei der GT Pro und der Rally Pro. Die Folge ist ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Sicht in den Spiegeln.
Darüber hinaus wurde der Fahrersitz mit einem flacheren Profil optimiert und bietet nun mehr Platz, was zu weniger Ermüdung bei längeren Fahrten führt.
Dies gilt auch für das als Zubehör erhältliche niedrige Sitzpolster, welches die Position um 20 mm reduziert (auf 830 mm bei der GT Pro und 855 mm bei der Rally Pro). Außerdem bietet der neue Kupplungshebel nun mehr Platz für die Finger des Fahrers.
Ein Plus für die Fahrdynamik der Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer Modelle: TRIUMPH hat deren Schräglagenfreiheit erhöht, indem die Position der Fußrasten angehoben und näher an das Motorrad herangerückt wurde.
Ein weiterer Pluspunkt für alle Modelle ist die im August 2023 vorgestellte aktive Reduzierung der Federvorspannung am Hinterrad. Beim Stillstand des Bikes wird diese verringert und damit die Sitzhöhe um bis zu 20 mm abgesenkt.
Fahrer können dieses Plus an Sicherheit und Kontrolle aktivieren, in dem sie einfach den „Home“-Knopf auf dem Schaltwürfel am linken Bedienelement eine Sekunde lang drücken.
Die vier Modellvarianten der Tiger 1200 sind jetzt mit neuen Farben für 2024 erhältlich. Die straßenorientierten Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer gibt es nun auch im auffälligen Carnival Red, zusätzlich zu den bisherigen Optionen Snowdonia White und Sapphire Black. Die offroad-optimierten Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer, sind in den neuen, eleganten Farben Matt Sandstorm und Jet Black sowie in der beliebten Farbe Matt Khaki zu haben.