Blog Post

Im Rahmen des britischen Grand-Prix-Wochenendes in Silverstone hat TRIUMPH Motorcycles einen neuen Vertrag über fünf weitere Saisons – von 2025 bis 2029 – als exklusiver Motorenlieferant für die FIM Moto2™ Weltmeisterschaft unterzeichnet. Damit wird TRIUMPH die Moto2™-Teams insgesamt über ein Jahrzehnt lang mit Antriebsaggregaten versorgen. Mit dem 765er Dreizylinder-Rennmotor liefert TRIUMPH den Fahrern und Teams eine perfekte Basis, sich auf ihrem Weg in die Königsklasse MotoGP™ vorzubereiten.

   

Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen und um die Performance des Antriebs weiter zu verbessern, wird TRIUMPH ein komplett neues Renngetriebe entwickeln, das in der Saison 2025 sein Debüt geben wird. Einige Verbesserungen sind bereits im Gange, wobei das Ingenieursteam verschiedene Teile – die noch in der laufenden Saison getestet werden – nach jedem Einsatz prüft, um Verbesserungen bei den Schaltvorgängen bereits für die Saison 2024 zu erreichen.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung wurde in Silverstone auch das exklusive Sondermodell der TRIUMPH Street Triple 765 RS für den Sieger der TRIUMPH Triple Trophy vorgestellt.


Steve Sargent, Chief Product Officer bei TRIUMPH Motorcycles sagte: „Die Moto2™ ist nach wie vor eine hervorragende Plattform, um die Leistung und Performance unserer 765er Triple-Motoren zu präsentieren und die Nachfrage nach der neuen Street Triple 765-Reihe zu steigern. In den letzten fünf Jahren haben wir das Rennmotorenprogramm genutzt, um den 765er Motor stetig zu verbessern und Erkenntnisse zu gewinnen, die in die Weiterentwicklung unserer Serienversion der Street Triple 765-Modelle eingeflossen sind. Unser Ruf für exzellente Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und beste Leistung in unserer Klasse ist kontinuierlich gewachsen, was wiederum unsere weltweiten Verkäufe antreibt.“


„So wie bei den Moto2™-Teams jede Runde zählt, haben unsere Ingenieure jede Gelegenheit genutzt, um alle Aspekte der Motorenperformance zu verbessern – angefangen bei Geschwindigkeit, Leistung und Drehmoment bis hin zu Drehzahl, Zylinderdruck und Verdichtungsverhältnis. Das hat es uns ermöglicht, die Leistung auf der Strecke von Saison zu Saison zu verbessern: Es gab kürzere Rennzeiten, höhere Spitzengeschwindigkeiten und schnellere Rundenzeiten. Außerdem haben wir mehr verschiedene Sieger und spannendere Rennen gesehen.“


„Das neue Renngetriebe wird einen großen Unterschied zu den Ergebnissen machen, die die Fahrer in der Moto2™ derzeit auf der Strecke erzielen können. Im Vorfeld testet und entwickelt unser Ingenieursteam bereits Verbesserungen bei den Gangwechseln und prüft laufend Bauteile nach dem Einsatz in den diesjährigen Moto2™-Rennen.“


Während der Wettbewerb um die diesjährige TRIUMPH Triple Trophy immer härter wird, wurde das zu gewinnende Motorrad – eine exklusive Street Triple 765 RS von der es nur dieses eine Exemplar geben wird – am „Day of Champions“ in Silverstone enthüllt.


Die TRIUMPH Triple Trophy als Wettbewerb zur Würdigung beeindruckender Leistungen im gesamten Feld ist in der Saison 2023 bisher hart umkämpft. Pedro Acostas unglaubliche Rundenzeiten bringen ihn mit 26 Punkten an die Spitze der Rangliste, dicht gefolgt von Dennis Foggia auf Platz 2 mit 21 Punkten, der bisher vor allem mit seinen Positionsgewinnen im Rennverlauf punkten konnte.


Sam Lowes und Alonso Lopez teilen sich den 3. Platz mit 17 Punkten. Der diesjährige Sieger wird in die Fußstapfen der Moto2™-Größen Jeremy Alcoba, Raul Fernandez und Marco Bezzecchi treten.

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: