2013 feierte die Vespa 946 ihr Debüt. Sie setzt das Erbe eines Designkonzepts fort, bei dem der Mensch als Mensch und zugleich als Urheber kreativer Ideen im Mittelpunkt steht. Die „946“ gilt seither als Vorbild für alle nachfolgenden Generationen der Vespa.
Sie ist ein Meisterwerk italienischer Handwerkskunst. Mittlerweile zu einem Sammlerstück avanciert, wird sie in einem eigenen, ganz speziellen Bereich in Pontedera gefertigt, der eher einem Haute-Couture-Atelier als einer industriellen Produktionsstätte gleicht. Seit ihrem Debüt stellt die Vespa 946 immer wieder unter Beweis, dass sie ihrer Rolle als Trendsetterin gerecht wird.
2023 präsentiert sich die Vespa 946 10° Anniversario zu ihrem Jubiläum in einer Lackierung, die den klassischen Vespa-Farbton Grün modern interpretiert. Ein auffälliger, aber sanfter und samtiger Farbton, wie er auch bei den vorgestellten Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2023 auf den Modemessen in New York, London und Mailand zu sehen war.
Edel gemacht zeigen sich zahlreiche Details, wie z.B. die geteilten Aluminium-Leichtmetall-Felgen, deren Felgenhörner das samtige Grün der Karosserie aufnehmen, mit einem warmen brünierten Finish. Ihre feinen Lamellen rund um die Radnabe sind eine Referenz an die historische Trommelbremse der ersten Vespa Modelle. Edel zieren brünierte Steppnähte sowohl den schwarzen Bezug der Sitzbank als auch die mit Nadel und Faden handgenähten Griffe.
Wie seit 1946 wird die einteilige Karosserie der Vespa 946 aus Stahlblech gefertigt. Ihr modernes Design und zahlreiche Komponenten aus edlem Aluminium geben der Vespa 946 ihren ganz besonderen, einzigartigen Look.
Umweltfreundlich überzeugt ihr 125 cm³ Viertakt-Motor mit 3-Ventiltechnik und elektronischer Benzineinspritzung. Über je eine 220 mm Bremsscheibe im 12“ großen Vorder- und Hinterrad sorgt das 2-Kanal-ABS für kraftvolle, sichere Stopps. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker strahlen mit LED-Technik. Mit LCD-Multifunktions-Cockpit und Vespa Multimedia Plattform bietet die Vespa 946 dazu alles, was man sich an Informationen und Entertainment wünschen kann.
DIE VESPA GTV – EINE EINZIGARTIGE VERBINDUNG AUS LEGENDE UND MODERNE: KLASSISCH IHR FARO BASSO UND DER ROHRLENKER – SPORTLICH DIE LACKIERUNG – HIGHTECH DIE AUSSTATTUNG
Seit ihrem Debüt 2006 gilt die Vespa GTV in der Vespa Familie als der Inbegriff für puren Classic-Style. Typisch für die GTV sind Details wie ihr „Faro Basso", der Scheinwerfer, der auf dem vorderen Schutzblech positioniert ist, sowie der unverkleidete Rohrlenker; Stilelemente, die an berühmte Vespa-Klassiker erinnern.
Auf der EICMA 2022 präsentiert sich die Vespa GTV in einem völlig neuen Look, der unverkennbar klassische Details der Legende beibehält, diese gekonnt mit hochmoderner Technik und sportlich-dynamischem Finish kombiniert. Die neue Vespa GTV ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne, aus klassischer Eleganz und Dynamik.
Angetrieben wird sie von dem spritzigen, flüssigkeitsgekühlten 1-Zylinder 300er-hpe-Motor – High Performance Engine – mit Vierventiltechnik und elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Mit einer Leistung von 17,5 kW / 23,8 PS ist er der leistungsstärkste Motor, der je in eine Vespa eingebaut wurde.
Authentischer Style – sportlicher Charme
Die neue Vespa GTV steht ganz im Zeichen der Sportlichkeit. Selbstverständlich übernimmt sie die stilistischen und technischen Detailoptimierungen, die mit der neuen GTS-Baureihe eingeführt wurden und die sie mit feinstem Finish und bester Qualität auf ein beispielloses Niveau heben.
Die Lichtanlage inklusive der charakteristische Faro Basso leuchtet jetzt mit Full-LED-Technik. Das neue Dashboard, das die elegante runde Form beibehält, arbeitet digital und bietet dazu die Möglichkeit, die als Zubehör erhältliche Vespa Multimedia Plattform mit ihren zahlreichen Zusatzfunktionen zu nutzen.
Das Dashboard ist mit einer freitragenden Halterung am Lenker befestigt. Ein Hauch Racing-Optik ist angesagt. Sportiv zeigt sich die kleine orangefarbene Cockpitverkleidung.
Die typische Vespa „Krawatte“ auf dem Beinschild erhielt neben den bekannten waagerechten Schlitzen mit orangenem Finish zusätzliche Längsschlitze. Neu ist das Design der gesplitteten, mattschwarzen 5-Speichen-Felgen, die auf den Felgenhörnern ebenfalls eine orangefarbene Grafik tragen.
Ein weiteres charakteristisches Element der Vespa GTV ist ihre zweifarbige, doppelsitzige Sportsitzbank mit geprägtem Sitzbezug und orangefarbenen Steppnähten. Für noch mehr sportlichen Look bietet Vespa als Zubehör eine hintere Heckabdeckung in Fahrzeugfarbe an.
Die neue Vespa GTV ist in der Farbe Beige Avvolgente Opaco mit orangefarbener Grafik erhältlich. Kontraststark heben sich zahlreiche Details wie. z.B. der Lampenring des Scheinwerfers, der Rahmen des Rücklichts, der umlaufende Kantenschutz am Beinschild, der Soziushaltegriff sowie die Soziusrasten und die Rückspiegel in mattem Schwarz von der Grundfarbe ab.
Hightech-Ausstattungspaket
Wie die jüngste Vespa GTS-Baureihe, die berühmte „Vespone“ – die Big Body Vespa – so verkörpert auch die Vespa GTV Technologie und Reiselust. Die Ergonomie ist perfekt auf das große Chassis abgestimmt. Die Sitzposition ist natürlich und auch auf langen Strecken komfortabel. Sie garantiert bestes Handling und perfekte Fahrzeugkontrolle. Komfort und Funktion werden durch das neue Keyless-System nochmals aufgewertet.
Auf dem neuen digitalen LCD-Dashboard können eine Vielzahl von Informationen, wie z.B. Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit, aktueller sowie durchschnittlicher Verbrauch, Reichweite oder der Batterieladezustand perfekt abgelesen werden. Zusätzliche Fahrinformationen sowie Infotainment mit Telefonie, Nachrichten und Musikentertainment ermöglicht die als Zubehör erhältliche Vespa Multimedia Plattform, über die ein Smartphone per Bluetooth mit der Bordelektronik gekoppelt werden kann.
Viel Platz für Helm und allerlei Utensilien bietet das beleuchtete Ablagefach unter der Sitzbank. Ein praktischer USB-Anschluss befindet sich geschützt im Handschuhfach des Beinschildes.
In puncto Sicherheit bietet die jüngste Vespa GTV neben ABS auch ASR, die elektronische Traktionskontrolle.