Blog Post

Von der Rennstrecke auf die Straße:

die vierte Generation des DIABLO™ SUPERCORSA geht an den Start 

Die vierte Generation der legendären DIABLO Supercorsa Reifenserie von Pirelli hat die letzten Entwicklungs- und Testphasen erfolgreich abgeschlossen und wird ab Anfang 2023 erhältlich sein. Wie seine Vorgänger so kommt auch der neue Supercorsa wieder sowohl in einer SP-Version für den Einsatz auf der Straße als auch in verschiedenen SC-Mischungsvarianten für Fahrten auf der Rennstrecke auf den Markt.

 

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der DIABLO Supercorsa V4 (V4 steht für die vierte Generation) ein in allen Bereichen – im Laufflächendesign, bei den Mischungen, in der Struktur sowie den Konturen – neu konstruierter Reifen. Seit der ersten Generation markiert der DIABLO Supercorsa mit seinem außerordentlichen Gripniveau das Bindeglied zwischen den sportlichen Straßenreifen von Pirelli und den Produkten, die vor allem auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen. Das jüngste Modell ist ein in allen Varianten für die Straße homologierter Reifen und symbolisiert mehr denn je pure Performance und absolute Sportlichkeit.

 

     

Der DIABLO Supercorsa entstand auf Basis der umfangreichen Erfahrungen von Pirelli in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft, die seit 2004 mit der italienischen Traditionsmarke als exklusivem Serienausstatter zusammenarbeitet. Nachdem Pirelli 2005 den DIABLO Superbike Slickreifen für den exklusiven Renneinsatz auf den Markt gebracht hatte, präsentierte Pirelli 2007 den Rennreifen DIABLO Supercorsa SC, dem 2008 der SP (Sport Production) folgte. Im Laufe der Jahre hat sich der DIABLO Supercorsa SC zur absoluten Referenz in den Supersport- und Superstock-Klassen entwickelt. Dies gilt sowohl für die Rennen im Rahmen der Superbike-WM als auch in vielen nationalen Meisterschaften, Cup-Wettbewerben und dem Amateur-Rennsport, wenn Profilreifen zum Einsatz kommen.

Der DIABLO Supercorsa hat nicht nur eine neue Ära für Profi-Rennfahrer eingeläutet, sondern mit der SP-Version auch ein neues Leistungsniveau für Motorrad-Straßenreifen – das Hypersport-Segment – begründet. So avancierte der DIABLO Supercorsa SP zum Referenzreifen für alle Besitzer von Hochleistungsmotorrädern, die mit seinem Höchstmaß an Grip und Performance ein kompromisslos sportliches Fahrerlebnis auf der Straße erzielen.

 Der DIABLO Supercorsa untermauert eindrucksvoll das Pirelli-Credo “We sell what we race, we race what we sell”, denn dieselben Reifen, die von professionellen Fahrern verwendet werden, können von allen Motorradfahrern gekauft werden. Der DIABLO Supercorsa SP ist das beste Beispiel für den Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße unter den Reifen von Pirelli, denn er teilt die Konturen und viele Strukturmaterialien mit der SC-Version. Im Gegensatz zu den SC-Versionen mit reinen Rennreifenmischungen hat der SP eine Dual-Compound-Lösung mit einer Rennreifenmischung an den Schultern und einer Straßenmischung im mittleren Bereich für bessere High-Speed-Tauglichkeit und höhere Laufleistung.

Mit dem DIABLO Supercorsa V4 schließt Pirelli den Erneuerungsprozess der vierten Generation der DIABLO Reifenfamilie ab, der 2021 mit dem DIABLO ROSSO IV begann und 2022 mit dem DIABLO ROSSO IV Corsa fortgesetzt wurde. 

 



 

04 Nov., 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
04 Nov., 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
04 Nov., 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23 Okt., 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23 Okt., 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23 Okt., 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10 Okt., 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10 Okt., 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
01 Okt., 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: