Blog Post

BEWÄHRTES NIVEAU, NEUER MASSSTAB: MACHE DEN UNTERSCHIED MIT DER KTM 450 SX-F FACTORY EDITION DES MODELLJAHRES 2023



     BEWÄHRTES NIVEAU, NEUER MASSSTAB: MACHE DEN UNTERSCHIED MIT DER KTM 450 SX-F FACTORY EDITION DES MODELLJAHRES 2023



      Der Jahresendspurt steht an und der Termin zur Veröffentlichung des neuen Rennkalenders rückt näher. Das kann nur eines bedeuten: die Präsentation der KTM 450 SX-F Factory Edition des Modelljahres 2023 und der zugehörigen Ausrüstung, um dem Prestige und dem Potenzial von Red Bull KTM Factory Racing so nahe wie möglich zu kommen. Die neueste limitierte Version des herausragenden Dirtbikes geht rechtzeitig an den Start, bevor sich das AMA Supercross-Feld auf den Beginn der bisher längsten und spektakulärsten Saison vorbereitet.
 
Die KTM 450 SX-F Factory Edition des Modelljahres 2023 ist ein vollständig optimiertes und renntaugliches Motorrad auf Basis der aktuellen KTM 450 SX-F, welche bei ihrer Präsentation im Sommer 2022 ein neues Niveau in Sachen Handling, Leistung, Technik und Wettbewerbsfähigkeit erreichte. Der SOHC 4-Takt-Motor leistet stolze 68 PS und wiegt weniger als 27 kg. Der Motor leistet eindrucksvolle Power und wird durch eine Launch-Control, Quickshifter, zwei Kennfelder, eine neu gestaltete Airbox, Auspuffanlage und eine Reihe weiterer Modifikationen ergänzt, um das Bike noch titelfähiger zu machen.



Die veränderte Ergonomie hat das sogenannte „Fahrerdreieck“ für eine perfekte Zentralisierung und ein besseres Fahrgefühl verfeinert. Das innovative „Anti-Squat“-Konzept zwischen Rahmen und Fahrwerk (mit verstärktem Aluminium-Hilfsrahmen) ergänzt die überarbeitete Motorposition für eine verbesserte Zentralisierung. Das gesamte Motorrad ist mit modernster Hardware von WP Suspension ausgestattet. Die Gabel und das hintere Federbein können dank der werkzeuglosen Konfiguration einfacher als je zuvor eingestellt werden. Das Fahrwerk profitiert von verfeinerten Einstellungen, welche aus der gesamten Forschungs- und Entwicklungsarbeit und den Daten vom Motorsport gewonnen wurden.



Die neue Generation der KTM SX-F Modelle kam 2022 auf den Markt und eroberte direkt den Wettbewerb.

Cooper Webb und Marvin Musquin waren beide in der AMA 450 SX-Klasse auf der Jagd nach Podiumsplätzen und dem Sieg, während die KTM 250 SX-F in ihrer Kategorie sofort Grand-Prix-Siege einfuhr und schließlich mit Tom Vialle den MX2-Weltmeistertitel des Jahres 2022 holte.


 Der Fahrer vom KTM Factory Racing Team wird zur Saison 2023 in der AMA 250 SX Supercross an den Start gehen.

Für die KTM 450 SX-F Factory Edition des Modelljahres 2023 wurde eine ganze Reihe an KTM PowerParts verwendet, um die Funktion, Ästhetik und Exklusivität des Modells zu verbessern. Das Motorrad fällt dank des orangenfarbenen Rahmens und des Red Bull KTM Factory Racing Grafiksets sofort auf. Diese Details definieren die KTM 450 SX-F Factory Edition auf jeder Strecke und in jedem Gelände.


Der orangefarbene Factory-Racing-Sitz, die Reifen, die Gabelbrücke, der Unterbodenschutz aus Carbon, die vordere Carbon-Bremsscheibe und der Bremsscheibenschutz werden durch einen Akrapovič Slip-On-Auspuff, Hinson-Kupplungsdeckel, einer WP-Startvorrichtung und einem ODI-Griffset ergänzt.



Das Red Bull KTM Factory Racing Team wird bald an den Start gehen. Die Stadionlichter werden am 7. Januar im Angel Stadium in Anaheim (Kalifornien) für den Start der AMA Supercross-Saison 2023 angehen, bevor in 12 weiteren Bundesstaaten 17 Rennen bestritten werden. Im Anschluss wird das Drei-Rennen-Spektakel des ersten SuperMotocross-Wettbewerbs im Oktober stattfinden. Jene Fahrer, welche mit der KTM 450 SX-F Factory Edition des Modelljahres 2023 starten, werden möglicherweise nicht die Geschwindigkeit oder das Fahrkönnen von Musquin, Webb, Aaron Plessinger oder Vialle erreichen, können jedoch eine ähnliche Performance aufzeigen und ihre eigene Leistung auf ein neues Niveau heben, um dem Traum vom großen Rennsport ein Stück näher zu kommen.



KTM 450 SX-F FACTORY EDITION 2023 FEATURES:

// Factory Racing Sitzbank (orange)

// Werksreifen (schwarze Felgen, orangefarbene Nabe und Ritzel, schwarze Speichen)

// Akrapovič-Slip-on-line Auspuff

// Halbschwimmend gelagerte Vorderradbremsscheibe

// Factory Racing Bremsscheibenschutz an der Front (carbonverstärkte Version)

// Factory Racing Unterbodenschutz (carbonverstärkte Version)

// Factory Racing Gabelbrücke (orange eloxiert)

// Werksorientierte Startvorrichtung (WP)

// ODI lock-on Griffset in grau

// Hinson-Kupplungsdeckel außen

// Belüftete Airbox-Abdeckung

// Orangefarbenes Ritzel

// Goldene Kette




4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: