Blog Post

Der Japanische Meister aller Klassen heist NC750X



Jedes Motorrad braucht ja irgendwie seine „Nische“. Es wird als besonders sportlich, sehr entspannend, entschleunigend oder abenteuergierig dargestellt, ist der perfekte Reisepartner und fast immer ein Symbol für die Freiheit und wenn es nur die „kleine“ auf der feierabendrunde ist. 


Als besonders alltagstauglich hingegen wird selten ein Motorrad beworben. Der übliche Freizeit-Biker will diesem Alltag doch möglichst entfliehen. Entsprechend gilt so eine Beschreibung dann doch als eher langweilig und bieder.
Trotzdem dominiert in dem Leben der meisten von uns halt doch dieser sogenannte ` Alltag`  Und so ist auch gar nicht der schlechteste Move, ein Motorrad auf den Markt zu bringen, welches gerade in diesem Feld besonders auftrumpft. 

So beworben wird es freilich nicht. Und trotzdem stellt man genau diese Qualitäten schnell fest.
Wer seinen „Alltag“ flexibel mobil abseits eines Autos bestreiten will, greift ja als Pragmatiker dann meist oder zumindest oft zum Roller. Fährt man nicht nur innerstädtisch, bietet der Markt entsprechende Großroller an. Auf diesen durchaus nicht untermotorisierten Zweirädern kann man sogar im Anzug durch die Gegend brettern, ohne schief angesehen zu werden. Ist ja „nur“ ein Roller. Jede/r kennt solche Bilder aus dem Süden Europas, in Italien z.B. sind die ganzen Brigaden von Rollern gar nicht mehr von den Straßen zu denken und ein riesiger Markt.



Will man nun aber ein „echtes“ Motorrad haben, welches trotzdem gewisse „Rollerqualitäten“ mitbringt, wird die Luft recht dünn bzw. gewisse „Abstriche“ bleiben meist.
Bei Hondas NC750 sieht die Sache anders aus…







Mein erster Kontakt mit Hondas NC-Serie liegt nun schon 7 Jahre zurück. Auf dem Honda Motorrad Pressetag 2014 konnte ich diese Modellserie das erste Mal ausprobieren.



Im Herbst 2011 (auf der EICMA) vorgestellt gibt es die NC-Modellserie seit 2012 im Programm. NC steht hier NewConcept, wie es im Wikipedia-Artikel nachzulesen gibt. Ebenfalls ist dort zu erfahren, dass es seitens Honda eine Umfrage gab, wie Motorräder genutzt werden. Zur (nicht) Überraschung fährt man meistens nicht so wahnsinnig schnell und oft in eher niedrigeren bis mittlere Drehzahlen. Alltag halt. 😉


Genau nach diesen Anforderungen wurde die NC-Serie entworfen. Also mit überschaubarer Leistung (in der ersten 700er Serie mit 35kW/48PS, passend zum „kleine“ Führerschein), sparsam im Verbrauch und nicht sonderlich hochdrehend. Basis der Entwicklung war dann in der Tat ein auf 2 Zylinder reduzierter Automotor. Optisch auffällig war der flache Winkel der Zylinderköpfe, der Antrieb liegt schon fast im Motorrad. Auch zog hier das Baukastensystem ein, es gab auf jeweils gleicher Basis (also inkl. Motor und Rahmen) ein Naked Bike (S), den Allrounder (X) und sogar einen „echten“ Roller (Integra). 



Die auffälligste Besonderheit war sicherlich die Tank-Attrappe. Das gab es woanders zwar auch schon (z.B. BMW F-Serie), aber hier wurde der gewonnene Platz durch ein großes Staufach genutzt! Man hatte quasi ein Motorrad, mit einem Kofferraum!





Dieses wurde mit „Platz für einen Integralhelm“ beworben, was ich damals natürlich direkt ausprobieren musste. Dummerweise passte mein Helm (Größe XL) nicht dort hinein, so wurde vor Ort dann die Aussage etwas kleinlaut „bis etwa Größe M“ korrigiert.





Was mir noch in Erinnerung blieb, der Motor schob schön kräftig aus dem Drehzahlkeller los und wenn man dachte, jetzt geht es richtig los, landete man im Begrenzer. Ich glaube ich bin bisher bei noch keinem Motorrad so oft (ungewollt!) im Drehzahlbegrenzer gelandet wie bei dieser ersten Testrunde. Das Problem ergab sich freilich nicht, wenn man das Modell mit DCT genommen hat. Das Kürzel steht für „Dual Clutch Transmission“ und benennt Hondas (bis heute im Motorradbau einzigartige) Doppelkupplungsgetriebe. Ganz wichtig war für Honda damals schon, dass man nicht von einem Automatik-Motorrad sprechen sollte („Don’t call it Automatic!“), auch wenn es sich für den Fahrer ohne technische Betrachtung als genau so etwas darstellt. Aber hier hatte man wohl die Assoziation mit den (bei kleinen Rollern gern verwendeten) Wandler-Getrieben vor Augen, die man natürlich vermeiden will.


Und in der Tat funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe auch ganz anders. Ich will an dieser Stelle nicht tiefer einsteigen, wer Interesse hat, kann das an diversen Stellen nachlesen. Jedenfalls bin ich damals schon, besonders in der NC-Reihe, Fan vom DCT geworden. Wenn gleich nicht bei allen Modellen, bei denen es damals angeboten wurde.

Im Laufe der Zeit hat sich die Serie natürlich weiterentwickelt, primär stieg der Hubraum und auch die Leistung etwas an. Das Grundkonzept blieb freilich.

Und somit hatte ich nun, 7 Jahre nach meinem „Erstkontakt“ eine NC 750X mit DCT auf dem Redaktionshof stehen.



Als erstes musste ich an die Geschichte damals mit meinem Helm denken. Also direkt einmal das Tankfach geöffnet und meinen aktuellen HJC (wieder Größe XL) darin versenkt. 

Was soll ich sagen? Er passt!


Auch der Deckel lässt sich problemlos schließen.




Bei genauerer Betrachtung schien das Fach regelrecht um meinen Helm herum konzipiert zu sein. Geldbörse oder Handschuhe erst unten rein und Helm darauf? Nix zu machen, ich konnte den Deckel nicht mehr schließen. Ist ja kein Problem, solche Dinge kann man ja gut im gelagerten Helm unterbringen.

Den ersten Punkt auf meiner Checkliste konnte ich somit schon einmal Positiv abhaken.



Nun geht es aber Mal langsam auf die Straße! Beim Aufsitzen direkt das typische Honda-Gefühl: Es passt einfach alles. Man sitzt gut, alles liegt sofort sauber in den Händen. 

Nach dem Starten sucht man natürlich vergeblich nach Kupplung und Schalthebel, an der rechten Armatur ist die Auswahl des Fahrmodus, wie üblich steht auch hier „D“ für Drive.






Man vernimmt ein leises Klack und das Doppelkupplungsgetriebe stellt den ersten Gang bereit. Wahlweise kann man auch „M“ für rein manuelles Schalten wählen, in diesem Falle ginge es an der linken Lenkerarmatur weiter. Aber ich werde zunächst einmal das DCT seine Arbeit allein erledigen lassen. 






Ein leichter Dreh am Gasgriff lässt die NC 750 sanft anfahren. Recht flott werden die verschiedenen Gänge selbstständig hochgeschaltet. Wahlweise kann man die Schaltarbeit auch selber durchführen, am linken Griff gibt es zwei Schaltknöpfe, mit dem Daum schaltet man ganz unten am Schaltelement einen Gang runter, mit dem Zeigefinger auf der Rückseite in den nächst höherer Gang. Auch das hat man (als DCT-Anfänger) schnell verortet und es läuft locker aus der (linken) Hand. Etwas weiter innen an der linken Lenkerseite sitzt zudem auch die Feststellbremse. An einer unebenen Stelle abgestellt kann man ja nicht einfach einen Gang drin lassen.



Der Blick fällt nun auch regelmäßig auf die Instrumentenanzeige. Hier hat Honda noch auf eine LCD-Display gesetzt, entgegen dem aktuellen Trend zur TFT-Variante auch in den Fahrzeugen unterhalb der Oberklasse. Das lässt sich aber problemlos verschmerzen. Alle Infos sind vorhanden und gut ablesbar: Oben ist direkt unterhalb von Tankanzeige und Uhr über die ganze Breite die Drehzahlanzeige, darunter eingelegter Gang und mittig der Tacho, rechts wird man über das aktive Fahrprogramm informiert. Das ist recht schön gelöst. Es gibt verschiedene Fahrmodi: Standard, Sport, Rain und individuell (heißt hier User). Bei jedem Modus sind direkt daneben die eingestellten Parameter zu sehen. P für die Motor-Leistungsstufe, EB zeigt die Motorbremsstufe, T die Drehmoment-Kontrollstufe. Bei jedem Parameter gibt es 3 Stufen.

Ob nun bei einem Krad dieser Leistungsklasse (die aktuelle NC 750 liefert 43kW (gut 58PS) bei 6750 1/min ab) ein Regen-Modus nötig ist, lasse ich einmal offen. Es tut ja auch nicht weh, einen zu haben.





Um leichter im Blick zu haben, in welchem Modus man so unterwegs ist, wird der Status noch rechts oben durch ein farbiges Lämpchen markiert. Links und rechts neben dem Display sitzen zudem auch die anderen üblichen Kontrollleuchten. Ich fand das ganz praktisch, so konnte man schon aus dem Augenwinkel den aktiven Modus erkennen.

Ein Freund, ( Ebenfalls Motorrad Redaktuer ) der auch eine Runde mit der NC drehte, empfand dieses Lichtspiel eher etwas verwirrend. Der Sport-Modus lässt das Lämpchen auffällig rot leuchten, was natürlich auch als Warnlicht wahrgenommen wird. Rain leuchtet übrigens blau und Standard in violett. Bleibt also wohl eine Geschmackfrage.



Der primäre Unterschied zwischen Standard- und Sport-Modus liegt auf der Landstraße darin, dass im Sport-Modus so ganz grob immer ein Gang tiefer gefahren wird. Bei StVO-konformer Nutzung abseits von Schnellstraßen kommt man so nie in den 6. Gang. Bzw. man kann ihn natürlich immer noch manuell einlegen. Die Schaltwippen an der linken Lenkerseite funktionieren nämlich nicht nur im rein manuellen, sondern auch im D-Modus. Man kann somit dem vom DCT-eingelegten Gang selber manuell immer (in gewissem Rahmen) ändern.





Bei normaler Fahrweise Funktion Standard ganz gut, will man etwas flotter unterwegs sein und hin und wieder einmal überholen, hat mir eindeutig der Sportmodus besser gefallen. Beim Gas geben wird nämlich zunächst erst einmal ein Gang hinunter geschaltet, zieht man weiter am Hahn erst nach kurzer Zeit ein zweites Mal.


Das bedeutet beim Überholen, dass man erst mit einer gewissen Verzögerung zum maximalen Schub kommt.

Ansonsten benimmt sich die NC sehr neutral und im besten Sinne unauffällig. Die einzelnen Scheibe am Vorderrad verzögert immer ausreichend, das Fahrwerk macht seine Aufgabe recht neutral, so lange der Untergrund überwiegend glatt daherkommt. Bei etwas forcierterem Tempo oder unruhigerem Geläuf kommt es aber bald an seine Grenzen. Ebenso finden dann die recht tief gelegenen Fußrasten leichter den Kontakt zum Boden. 



Insgesamt kommt die 750X trotz ihres Gewichts von stattlichen 224kg (aber immerhin 6kg leichter als das Vorgängermodell, durch das DCT allein kommen aber 10kg hinzu) recht handlich daher.





Das liegt sicher auch an den recht schmalen Reifen, hinten genügt man sich mit einem 160er. Die aufgezogenen Dunlop Trailmax bieten auch keinen Grund zur Klage und harmonieren gut mit der Maschine. Vor allem dient aber der niedrige Schwerpunkt, bedingt durch die flache Lage des Motors und durch den tief liegenden Tank unter der Sitzbank, der guten Handlichkeit.



Ansonsten passte mir das (nicht einstellbare) Windschild ganz gut, was eher selten der Fall ist und auch die Spiegel boten mir eine gute Sicht nach hinten. Zudem produziert die Abgasanlage einen angenehmen Klang, ohne die Umgebung mit aufdringlicher Lautstärke auf sich aufmerksam zu machen. Hier profitiert die Honda natürlich sehr von ihrem niedrigen Drehzahlniveau, als Standgeräusch stehen 89 dB in den Papieren, solche Werte findet man bei neuen Maschinen heute kaum noch.





Nach längerer Fahrzeit zwickt es bei mir etwas in den Beinen, der Kniewinkel ist für mich (1,87m) auf Dauer schon etwas eng, aber zielgruppenbedingt (neben (Wieder-)Einsteigern sind sicher (öfters etwas kleiner) Frauen eine anvisierte Gruppe) ist die Sitzhöhe recht niedrig und somit für 80% der Interessenten mit Sicherheit ideale.

 

Richtig Punkten kann der Antrieb in Sachen Verbrauch: Bei mir kam der langhubige Zweizylinder (77mm Bohrung x 80mm Hub) bei vier komplett gemessenen Tankfüllungen auf Verbräuche von 4,27 und 4,36l auf 100km, jeweils rund 2/3 der gefahrenen Strecke im Sport-Modus. Etwas gemäßigter unterwegs schafft man sicherlich auch eine 3 vor dem Komma. So hat man trotz des nur gut 14l fassenden Tanks eine ordentliche Reichweite! 


#großartighonda



Einzig für Urlaubsfahrer, die gerne Mal mit Gepäckrolle hinten drauf auf größere Tour gehen, hat das Konzept mit dem Tank seinen großen Nachteil: Um die Spritreserve aufzufüllen muss der Soziussitz hochgeklappt werden, denn unter diesem befindet sich der Tankstutzen. 

Aber irgendwas ist ja immer…


Ach ja: Wer mit dem DCT so auf dem Papier nichts anzufangen weiß oder die gern genommenen „Automatik“-Vorurteile pflegt - vielleicht einfach Mal ausprobieren.



Insgesamt betrachtet: Mit seinem „Kofferraum“, dem unkomplizierten Fahrverhalten, dem toll funktionierenden DCT und zudem sehr niedrigen Verbrauch stellt sich die NC 750X als ideales „Alltagsmotorrad“ heraus, ein Allrounder im besten Sinne. 

Oder etwas spitz formuliert: Hier genießt man die Vorteile eine (gut motorisierten) Rollers, ohne einen Roller fahren zu müssen.


24 Apr., 2024
Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden.  Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.
12 Apr., 2024
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Dunlop Motorrad Endverbraucher-Aktion „Grip und Cashback“. Endverbraucher, die im Zeitraum vom 15. April bis 31. Mai 2024 einen Satz der Dunlop Motorrad-Aktionsreifen für ihr Bike bei einem Motorrad- oder Reifenhändler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kaufen, erhalten von Dunlop eine Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (in der Schweiz 30 Franken). Die Aktion gilt für die Hypersport-Reifen SportSmart TT und SportSmart Mk3, den Sporttouring-Reifen RoadSmart IV, die Reiseenduro-Reifen Trailmax MERIDIAN und Trailmax RAID sowie den Crossover-Reifen MUTANT. Alle Informationen zur Promotion finden Interessenten in dem Aktionsbereich unter www.dunlop-motorrad.de . Von dort aus gelangen die Teilnehmer auf die Registrierungsseite www.dunlopmotorewards.eu . Dort können sich Käufer ab dem 15. April 2024 unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung registrieren (Einsendeschluss ist der 15.6.2024).  Nach Vorliegen der Unterlagen erhält der Teilnehmer innerhalb von 40 Tagen die 30 Euro (in der Schweiz 30 CHF) direkt per Überweisung auf sein Konto
01 Apr., 2024
Cardo Systems und die Organisatoren des renommierten Honda Adventure Roads (HAR)-Projekts haben eine dreijährige Partnerschaft beschlossen. Die wegweisenden Systeme des Pioniers in diesem Marktsegment werden damit zu den „offiziellen Kommunikationssystemen" bei den kommenden HAR-Touren.
01 Apr., 2024
KTM bietet allen Fahrzeughaltern der LC8c 2024 sowie weiterer LC8 STREET und TRAVEL-Modelle die Gelegenheit, die geltende Garantielaufzeit zu verlängern – in einigen Fällen sogar fast auf die doppelte Laufzeit. Durch einen einfachen Service bei jedem beliebigen autorisierten KTM-Händler können Fahrer eine zusätzliche Garantieabdeckung dank einer neuen weltweiten Aktion erhalten. Diese Garantieverlängerung ist kostenlos.
01 Apr., 2024
Die Ninja H2 SX und die Ninja H2 SX SE bringen alles mit, was ein exklusives Hyperbike für europaweite Trips braucht. Jetzt ist sogar das bisher optionale Koffer-Set im Kaufpreis enthalten. Damit sparen Käufer ganze 950 € auf die unverbindliche Preisempfehlung. Dieses Angebot gilt bis auf Widerruf bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern.
01 Apr., 2024
"We Ride As One" kehrt am Samstag, dem 4. Mai, zurück. Dabei handelt es sich um ein globales Event von Ducati bei dem die Gemeinschaft der Ducatista zusammenkommt und die Leidenschaft für Ducati feiert. Das Format, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist ein Vorgeschmack auf die World Ducati Week 2024, dem großen Event für alle Zweiradfans, das vom 26. bis 28. Juli auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" (Italien) stattfindet und das man nicht verpassen sollte. "We Ride As One" ist die perfekte Gelegenheit, die Motoren warmlaufen zu lassen und sich mit der Gemeinschaft der Ducatisti für die Teilnahme an der WDW zu organisieren. Die Händler von Ducati aus der ganzen Welt arbeiten bereits mit Unterstützung der lokalen Ducati Official Clubs (DOC) an der Organisation des Programms für einen einzigartigen Tag. Bei dieser Veranstaltung feiern die Enthusiasten die Zugehörigkeit zu einer großen Familie. Es handelt sich um ein großes Zusammenkommen im Namen der Leidenschaft für die roten Motorräder von Borgo Panigale und für das Motorradfahren im Allgemeinen. Im Jahr 2023 belebten 15.000 Enthusiasten aus mehr als 50 Ländern der Welt mit ihren Ducatis und Ducati Scrambler die Straßen ihrer Städte. Florenz, Rom, London, Dublin, Madrid, Tokio, München, Köln, Shanghai, Dubai, Rio de Janeiro, Neu-Delhi, Bangkok, Amsterdam und Sydney sind nur einige der Orte, die den Rahmen für die Parade bildeten, ein symbolischer Moment für alle Teilnehmer. Der 4. Mai ist der Termin, den man sich im Kalender notieren sollte, um bei seinem Ducati Händler vorbeizuschauen. Alle Enthusiasten sind eingeladen, den Händler ihres Vertrauens zu kontaktieren oder zu besuchen, um herauszufinden, welche lokalen Initiativen geplant sind. "We Ride As One" ist ein echtes Warm-up für das große globale Treffen, das im Juli in Misano stattfinden wird. Der Countdown für die World Ducati Week rückt immer näher! Die Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung, bei der die Leidenschaft für Ducati in der ganzen Welt zum Ausdruck gebracht wird, sind bereits auf der Website Ducati.com erhältlich .
25 März, 2024
Dunlop Motorrad enthüllt die ersten 2024er Dunlop Bikes Endverbraucher können BMW S1000RR und R1300GS Probe fahren Aktionszeitraum: 22.03 bis 27.09.2024 
25 März, 2024
Die Honda CB125R im Neo Sports Café-Design erhält für den Modelljahrgang 2024 ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay, das über eine ebenfalls neue Schalterarmatur bedient wird.  Dazu steigern vier neue Farben die Attraktivität. Zur umfassenden Ausstattung zählen weiter der 15 PS starke DOHC-Vierventil-Einzylindermotor, die hochwertige 41 mm Showa SFF­-BP Upside Down-Gabel mit schwimmend gelagerter Bremsscheibe und radial montierter Nissin-Vier­kolben-Bremszange sowie das sicherheitsfördernde ABS-System.
25 März, 2024
Über Steine und Schotter, durch Wind und Wasser,…
12 März, 2024
Wir hatten die NIKEN-GT für EUCH im Dauertest! 
weitere Artikel
Share by: