Blog Post

• Noch mehr Performance und Laufleistung als der Vorgänger RoadSmart III
• 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 als SP- und GT-Variante
• Insgesamt in 21 Größen erhältlich
 

       
Dunlop Motorrad hat erste Details zu seinem neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart IV enthüllt – dem vielseitigsten RoadSmart aller Zeiten. Durch Kombination aus innovativen Technologien und modernster Fertigungsmethoden ist mit dem RoadSmart IV ein wahres Multitalent entstanden, der Maßstäbe in puncto Handling, Nass-Grip und Laufleistung setzt.
 
Mehr als ein Sporttouring-Reifen: der RoadSmart IV sprengt Grenzen
Das Sporttouring-Segment ist unglaublich vielfältig geworden, da sich Motorradsegmente mehr und mehr überschneiden. Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und natürlich klassische Sporttourer – alle diese Motorradtypen kommen für den RoadSmart IV in Frage.
 
Dunlop sah durch diese zunehmende Segment-Vielfalt und den damit steigenden Anforderungen an einen Sporttouring-Reifen die Chance, eine völlig neue RoadSmart-Generation zu entwickeln mit dem Ziel, exzellente Performance-Eigenschaften zu bieten – egal ob auf langen Reisen, bei sportlichen Ausfahrten auf der Hausstrecke oder beim Pendeln zur Arbeit.
 
120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 als GT- und SP-Variante
Der Dunlop RoadSmart IV wurde auf unzähligen Bikes im Rahmen der Entwicklung getestet, um sicherzustellen, dass Motorrad und Reifen in jeder Fahrsituation hervorragend miteinander harmonieren. Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop Entwicklungsteam setzte sich das Ziel, den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten zu entwickeln.
 
In den gängigsten Größen 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht und sorgt bei den von Haus aus handlichen Bikes für mehr Stabilität und ein besseres Feedback. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt und führt hier zu einem leichteren Einlenkverhalten und insgesamt besseren Handling-Eigenschaften. Welche Variante für welches Motorrad empfohlen wird, geht in Kürze aus den "Reifenfreigabe"-Dokumenten auf www.dunlop-motorrad.de hervor.
 
Neueste Technologien für das nächste Performance-Level
Jeder RoadSmart IV Reifen steckt voller innovativer Technologien und neuester Materialien. Insbesondere die ausgeklügelte Gummimischung, bestehend aus brandneuen Grip-Harzen, sorgt in Verbindung mit der aufgespulten JointLessTread (JLT) Lauffläche für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis – egal ob auf nassen oder trockenen Touren.
 
"Just Ride"-Philosophie
Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa: “Unsere Recherchen haben uns aufgezeigt, dass Tourenfahrer einen sehr guten Nass-Grip, eine überzeugend hohe Laufleistung sowie vertrauenerweckende Handling-Eigenschaften erwarten. Indem wir die fortschrittlichsten Fertigungsmethoden, die innovativsten Technologien sowie die neuesten Karkass-Materialien kombiniert haben, ist ein einzigartiger Sporttouring-Reifen entstanden. Sportlich ambitionierte Tourenfahrer mit den unterschiedlichsten Bikes können sich auf hervorragende Fahreigenschaften freuen, die ab dem ersten Meter unglaublich viel Fahrspaß und Vertrauen vermitteln – gemäß unserer „Just Ride“-Philosophie.“
 
Riesige Größenauswahl
Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) ist der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie sogar 97% des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab.
 
RoadSmart IV Dimensionen:

  V/H

 SAP

 Reifengröße

   V

 636506

 110/70ZR17 (54W) TL ROADSMART IV

   V

 637282

 120/60ZR17 (55W) TL ROADSMART IV

   V

 636509

 120/70ZR17 (58W) TL ROADSMART IV SP

   V

 636508

 120/70ZR17 (58W) TL ROADSMART IV GT

   V

 637283

 130/70ZR17 (62W) TL ROADSMART IV

   V

 637281

 110/80R18 58V TL ROADSMART IV

   V

 636511

 120/70ZR18 (59W) TL ROADSMART IV

   V

 636512

 120/70ZR19 (60W) TL ROADSMART IV

   

  H

 636513

 140/70R17 66H TL ROADSMART IV

   H

 636514

 150/60R17 66H TL ROADSMART IV

   H

 636515

 150/70ZR17 (69W) TL ROADSMART IV

   H

 636516

 160/60ZR17 (69W) TL ROADSMART IV

   H

 637286

 160/70ZR17 (73W) TL ROADSMART IV

   H

 636517

 170/60ZR17 (72W) TL ROADSMART IV

   H

 636519

 180/55ZR17 (73W) TL ROADSMART IV SP

   H

 636518

 180/55ZR17 (73W) TL ROADSMART IV GT

   H

 636520

 190/50ZR17 (73W) TL ROADSMART IV

   H

 636522

 190/55ZR17 (75W) TL ROADSMART IV SP

   H

 636521

 190/55ZR17 (75W) TL ROADSMART IV GT

   H

 637773

 190/60ZR17 (78W) TL ROADSMART IV

   H

 637284

 140/70R18 67V TL ROADSMART IV

   H

 637285

 150/70ZR18 (70W) TL ROADSMART IV

   H

 637731

 160/60ZR18 (70W) TL ROADSMART IV

   H

 637287

 170/60ZR18 (73W) TL ROADSMART IV

 
 


 

       

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: