Blog Post

Die neue R1 GYTR 2023

GYTR: Unsere Rennsport DNA


Schon seit der Gründung des Unternehmens steht der Motorsport für Yamaha im Mittelpunkt. Seit über 40 Jahren entwickeln Yamahas Ingenieure Performance Zubehör. Dabei zeichnet sich jedes Teil durch erstklassige Technologien aus. Heute sind diese Komponenten als Genuine Yamaha Technology Racing (GYTR®) Teile bekannt. GYTR Racing Komponenten werden parallel zu den Yamaha Fahrzeugen entwickelt, um eine nahtlose Integration zu erreichen.


Dabei werden modernste Materialien wie Kohlefaser und Aluminium in Flugzeugqualität verwendet. Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, werden die GYTR Produkte anspruchsvollsten Leistungs- und Haltbarkeitstests unterzogen. Von Anfang an hat die GYTR Technologie dazu beigetragen, dass Yamaha Racing Teams viele Podiumsplätze und Erfolge einfahren konnten.


Heute ist die Verbindung zwischen den Motorsportaktivitäten, der Entwicklung und den Kunden dank einer entsprechenden Strategie noch stärker geworden. So kommt die Yamaha Racing Technologie jedem Kunden zugute, der optimale Performance für sein Motorrad der R-Serie wünscht. 

GYTR PRO SHOPS:


vom Rennsport zum Kunden Der Gewinn von Weltmeistertiteln ist nicht das einzige Ziel. Yamaha ist kundenorientiert. Das bedeutet, dass die Marke alles daran setzt, ihren Kunden den besten Service zu bieten und die Erwartungen sogar zu übertreffen. Auf dieser Basis hat Yamaha 2021 das GYTR PRO SHOP Konzept entwickelt.


GYTR PRO SHOPs sind der Anlaufpunkt für alle Belange rund um den Motorsport. Sie richten sich gleichermaßen an Profi-Rennfahrer und Track-DayTeilnehmer. Hier können sie mit Rennsportexperten und -technikern in Kontakt treten, hochwertige Komponenten erwerben und das eigene Motorrad auf höchstem Niveau perfektionieren lassen.


Heute gibt es 17 GYTR PRO SHOPS in ganz Europa – Zwei davon in Deutschland. Die Yamaha Partner Motorrad Klein und Yamaha Zentrum Rebnitz-Damgarten stehen als GYTR Experten jedem Motorsportenthusiasten zur Seite.

Mit ihren Erfahrungen und die Kontakte zu Yamahas Rennsportprogrammen liefern sie maßgeschneiderte Lösungen für die R1-, R6-, R7- und R3-Motorräder ihrer Kunden. Ab voraussichtlich Januar 2023 werden sie außerdem der exklusive Vertriebspunkt einer ganz besonderen Maschine sein: der neuen R1 GYTR 2023!

Das Konzept der R1 GYTR 2023


 Die Yamaha R1 ist ein bewährtes Rennmotorrad, das in nationalen und internationalen Serien rund um den Globus Erfolge einfährt. Der jüngste Gipfel dabei ist der Titel der World Superbike Weltmeisterschaft 2021. Ihr einzigartiger CP4 Motor bietet ein lineares Drehmoment mit einem ausgezeichneten Ansprechverhalten und ihr Fahrwerk zeichnet sich durch ein unvergleichliches Handling aus.


Das Elektronikpaket der IMU, die Ride-by-WireGassteuerung, die Bremskontrolle und das Motorbremsmanagement verstärken das kontrollierte Fahrerlebnis zusätzlich


Wie die R6 GYTR ist auch die neue R1 GYTR 2023 für den Rennsport entwickelt.

Die R1 GYTR wurde für Kunden entwickelt, denen Performance auf allerhöchstem Niveau wichtig ist.


Sie wurde speziell für den Einsatz auf Rennstrecken vorbereitet und ist daher nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Die R1 GYTR wurde entwickelt, um schneller und präziser als je zuvor zu sein.

Sie wurde entwickelt, um Track-Day-Piloten und Profi-Rennfahrern ein effizientes Paket an die Hand zu geben. Auf Teile, die für den Straßenverkehr notwendig sind, wird verzichtet – stattdessen ist die R1 GYTR mit hochwertigen Racing Komponenten ausgestattet.


Sie wartet mit über 25 sorgfältig ausgewählten GYTR Teilen sowie einer Akrapovic Auspuffanlage auf. Außerdem profitiert der Fahrer von einer verbesserten Motorleistung und verfeinertem Handling. So entstand ein perfektes Rennmotorrad für alle Leistungsklassen. Dabei wurde die Performance über den gesamten Drehzahlbereich verbessert. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der ECU erleichtern es, das persönliches Limit auszuloten.


In Übereinstimmung mit dem FIM Stock 1000 Reglement wurden bei der R1 GYTR Bremsen und Aerodynamik optimiert.



R1 GYTR Technische Highlights


MOTOR • Akrapovic Rennschalldämpfer & Mittelrohrsystem • AIS Steckersatz • Motorabdeckungssatz ELEKTRONIK • GYTR ECU • Kabelbaum • PC-Schnittstellenkabel • GYTR ABS Emulator • GYTR Ein/Aus-Schalter ANTRIEB • 15/42 Zähne 520 Kettenräder • GYTR R-Serie 520 Racing Kette FAHRWERK • BS R11 Reifen • GYTR Racing Tankdeckel • GYTR Stahlflex Bremsleitungen • Bremszangen mit GYTR Stahlkolben Kit • Brembo Z04 Bremsbeläge • Rennlenker • Lenkanschlag • Kettenradschutz hinten (Kettenfinne) • Billet Bremshebel Protektor • Racing Fußrasten Set mit Option für Umkehrschaltung • Heckständer-Aufnahmen • R-Serie Racing Heckständer .

Rennverkleidung Komplett Kit, weiß grundiert • Racing Scheibe • GYTR Racing-Sitz.


Die unverbindliche Preisempfehlung der R1 GYTR 2023 beträgt 28.294,- €. Sie setzt sich zusammen aus 27.799,- € Fahrzeugpreis und 495,- € Nebenkosten.


Durch die Kombination aus werksseitigen Modifikationen, GYTR Teilen und GYTR PRO SHOP Know How ist die R1 GYTR schneller und feiner abgestimmt als je zuvor.


 Das Yamaha Erlebnis endet für Kunden nicht mit dem Kauf des Motorrads. Die GYTR PRO SHOPs haben noch viel mehr zu bieten: zusätzliche Teile, maßgeschneiderte Abstimmungen (Federelemente, Motor, Bremsen usw.), Tipps für Rennen und Track Days.


Für Fahrer, die noch mehr wollen, bietet Yamaha eine ganz besondere neue Auswahl von Racing Komponenten: die GYTR PRO Linie. Das GYTR PRO Sortiment: Näher als je zuvor an der R1 WorldSBK Nach der historischen Triple Crown im Jahr 2021 treten jetzt vier Yamaha Racing Teams mit der Yamaha R1 in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft an: das Team Pata Yamaha mit Brixx WorldSBK, mit dem Toprak Razgatlıoğlu den Weltmeistertitel holte, sowie das GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, das GIL Motorsport Yamaha WorldSBK Team und das Motoxracing Yamaha WorldSBK Team.


Alle R1 Motorräder sind zur Leistungssteigerung mit GYTR Teilen sowie mit Komponenten ausgestattet, die von Yamaha Racing Ingenieuren speziell für diese auf höchstem Niveau fahrenden Bikes entwickelt wurden. Heute bietet Yamaha diese Komponenten in begrenzten Stückzahlen für alle Yamaha Rennfahrer in den GYTR PRO SHOPs an.


Kunden sind somit in der Lage, eine R1 mit exakt den gleichen Teilen wie die R1 WorldSBK zu bauen, wenn sie die Angebote der neuen Yamaha GYTR PRO Line nutzen. Einen ersten Vorgeschmack auf dieses Programm von Spezialteilen zeigte Yamaha mit der R1 GYTR PRO VR46, die Valentino Rossi im Jahr 2021 zur Verfügung gestellt wurde.


Der Gesamtumfang des GYTR PRO Sortiments umfasst 400 Teile, die ab April 2023 in den GYTR PRO SHOPs erhältlich sind

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: