eine limitierte Auflage von nur 500 gefertigten Motorrädern - den Höhepunkt der Entwicklung, der Innovation, der Liebe zum Detail und des Kundenservices dar. Die Superleggera V4 ist extrem und wurde entwickelt, um maximale Leistung auf der Strecke zu erzielen und dabei die Zuverlässigkeit und Fahrerfreundlichkeit eines straßenzugelassenen Sportmotorrads zu gewährleisten.
Viele der Komponenten sind aus Kohlefaser. Dazu gehört die stromlinienförmige Verkleidung, die eine aerodynamische Effizienz bietet, die der von aktuellen MotoGP-Maschinen entspricht und diese sogar übertrifft. Die von der Desmosedici GP16 abgeleiteten ‘Biplane‘-Flügel garantieren einen Abtrieb von 50 kg bei 270 km/h, 20 kg mehr als die Flügel der Panigale V4 MY20 und V4 R.
Die Kohlefaserverkleidung trägt außerdem eine auffällige, von der Desmosedici GP19 inspirierte Lackierung, die das Rot der GP19 mit nacktem Karbon verbindet. Dies betont die Formen, Materialien und die technischen Details des Fahrzeugs. Unter der Karbon-Haut liegt der Desmosedici Stradale R-Motor, der leichter und leistungsstärker ist als je zuvor. Der 998 cm3 große 90°-V4, der die Superleggera V4 antreibt, wiegt ganze 2,8 kg weniger als der 1.103 cm3 V4. Dank eines typgeprüften Akrapovič Auspuffs leistet er in seiner straßenzugelassenen Konfiguration nicht weniger als 224 PS (EU-Homologationszahlen). Diese Zahl erhöht sich auf 234 PS, wenn der nicht homologierte Titan-Auspuff von Akrapovič, der im mitgelieferten Racing Kit enthalten ist, montiert wird.
Eine spezielle Motorkalibrierung für den Akrapovič Rennauspuff, die nur für die Superleggera V4 erhältlich ist, ermöglicht dem Fahrer den Zugang zu einer "RaceGP"-Anzeige. Diese ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmt und wurde mit wertvollen Anregungen von Andrea Dovizioso entwickelt. Es ist ein direkter Ableger des Armaturenbretts der Desmosedici GP20.
Dank des umfangreichen Einsatzes von Karbonfaser, Titan und von maschinell gefrästen Aluminiumkomponenten hat die Superleggera V4 ein Trockengewicht von nur 159 kg (16 kg weniger als die Panigale V4). Dies führt zu einem Leistungsgewicht von 1,41 PS/kg, was einen rekordverdächtigen Wert für ein straßenzugelassenes Sportbike darstellt. Durch die Montage des Racing-Kits wird das Motorrad in die Rennstreckenkonfiguration versetzt, wodurch die Leistung auf 234 PS erhöht, das Gewicht auf 152,2 kg gesenkt und das Leistungsgewicht auf 1,54 PS/kg erhöht wird.
Hohe aerodynamische Effizienz, eine speziell konfigurierte Fahrwerksabstimmung und ein rekordverdächtiges Leistungs-/Gewichtsverhältnis sorgen für eine herausragende Stabilität bei der Beschleunigung und eine unübertroffene Kurvenagilität, die dem Fahrer eine souveräne Kontrolle ermöglicht und ihn auf höchstem Niveau arbeiten lässt.
Zu den weiteren einzigartigen Ausstattungsmerkmalen der Superleggera V4 gehören ein erleichtertes ÖhlinsFahrwerk mit Druckgabel und ein Brembo-Bremssystem mit Stylema® R-Bremssätteln. Darüber hinaus umfasst das Elektronikpaket der neuesten Generation die EVO 2 Strategien für die DTC und DQS up/down.
Die Betriebsparameter für jede Steuerung sind standardmäßig mit drei neu programmierten Fahrmodi (Rennen A, Rennen B und Sport) verknüpft. Es gibt auch - zum allerersten Mal - fünf zusätzliche Fahrmodi, die mit den bevorzugten Einstellungen des Fahrers personalisiert werden können. Die Fahrer können die Rundenzeiten über den verbesserten Lap Timer überwachen, der die Ziellinienkoordinaten und Zwischenzeiten für fünf verschiedene Strecken aufzeichnen kann.
Die Liebe zum Detail zeigt sich auch im Kühlerverschlussdeckel aus Aluminium und im speziellen Zündschlüssel, der einen Aluminiumeinsatz mit der Motorradnummer hat. Die Exklusivität der Materialien und technischen Lösungen spiegelt sich in der begrenzten Anzahl der Bikes wider: nur 500 Exemplare, alle einzeln nummeriert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Die MotorradIdentifikationsnummer (XXX/500), die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt, steht auf dem Rahmen, der Gabelbrücke und dem Zündschlüssel.
Ebenso exklusiv ist die Aufmerksamkeit, die Ducati jedem seiner 500 Superleggera V4-Kunden schenkt: Im Rahmen des SBK Experience-Events haben sie die Möglichkeit, die Panigale V4 R, die an der SBKWeltmeisterschaft teilnimmt, probezufahren. Eine besondere Exklusivität wird stattdessen den 30 Kunden zuteil, die die MotoGP Experience kaufen. Sie erhalten die Chance, den Traum eines jeden DucatistaRennenthusiasten zu leben: den Nervenkitzel des MotoGP-Fahrens zu erleben, indem sie mit der Desmosedici GP20 - der von Dovizioso und Petrucci gefahrenen Maschine - und mit der engen Unterstützung der Techniker von Ducati Corse auf die Strecke gehen.
Die Einzigartigkeit der Superleggera V4 wird abgerundet mit einer speziellen Premium-Lederkombi, samt integriertem Airbag und einem Kohlefaserhelm – jeweils veredelt mit der unverwechselbaren Optik des Motorrads. Diese von Dainese hergestellte Kombi verbindet Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit mit der Sicherheit des D-Air Systems. Auch der akribisch gefertigte Arai-Helm, der aus Kohlefaser der Luftfahrtindustrie besteht, bietet eine unvergleichliche Leistung. Beide Kleidungsstücke können mit Logos personalisiert werden und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich.
Ducati Superleggera V4: Die Besonderheiten
Verkleidung
Kohlefaser-Verkleidung Aero Paket mit 'Biplane' Flügeln von der Desmosedici GP16 hergeleiteten Spezielles Farbschema inspiriert von der Desmosedici GP19
Motor
Desmosedici Stradale R Motor, 224 PS bei 15.250 U/min und 11.8 kg/m bei 11.750 U/min (EU homologiert) EURO 4 konform Auspuffkrümmer aus Titan Typgenehmigt Akrapovič Titanschalldämpfer Leichter STM EVO-SBK 8-Scheiben Kupplung Titan/Aluminium Schrauben und Bolzen Ölpumpe ohne Rücklaufstufe aus den Köpfen Speziell bearbeitete, leichtere Nockenwellen Getriebeschaltwalze, gelocht zur Gewichtsreduzierung ORAW2 Regina Kette Metallplättchen mit der Unterschrift des Technikers, der die Zeitmessung des „Desmodromic systems” durchgeführt hat
Chassis
Frontrahmen aus Kohlefaser Einarmschwinge aus Kohlefaser Felgen aus Kohlefaser mit Aluminium-Naben Pirelli Diablo Supercorsa SP Reifen Hinterer Teilrahmen aus Kohlefaser Kohlefaserverkleidung mit den ‘Biplane‘ Flügeln der Desmosedici GP16 Leichtere, unter Druck stehende Öhlins NPX25/30 Upside-Down-Gabel, 43 mm Öhlins TTX36-Stoßdämpfer mit Titanfeder und GP-Ventilen Stylema® R vordere Bremssättel Brembo MCS 19.21 Radial-Frontpumpe mit Fernversteller Aluminium Zugstange für die Aufhängung Aluminium Kettenblatt CNC-gefräste Brems- und Kupplungshebel Sitz mit Kohlefaser-Basis Fußrastenplatten, Brems- und Kupplungsfußrasten aus Aluminium Hinterradmutter aus Titan Titan/ Aluminium Schrauben und Bolzen Kühlerdeckel aus Aluminium Aluminium-Gabel mit eingeprägter Nummer (XXX/500) Nummerierter Zündschlüssel (XXX/500)
Fünf personalisierbare Fahrmodi Voll-TFT 5" Farbbildschirm mit drei Displays: Strecke, Straße und RaceGP (letzteres wird durch den Einbau des Akrapovič Rennauspuffs ermöglicht) Elektronikpaket der neuesten Generation mit 6-Achsen-Trägheitsplattform: Kurven-ABS EVO; Ducati Traktionskontrolle (DTC) EVO 2; Ducati Slide Control (DSC); Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Power Launch (DPL); Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO 2; Engine Brake Control (EBC) EVO On-board Elektronik: Ducati Lap Timer GPS (DLT GPS) EVO 2; Pit Limiter (PIT); Ducati Data Analysator + GPS (DDA+ GPS); vorbereitet für Ducati Multimedia System (DMS) Lithium-Ionen-Batterie
Wesentliche serienmäßige Ausstattung Racing Kit: komplette Akrapovič Titan-Rennauspuffanlage; offene Kohlefaser-Kupplungsabdeckung; Kohlefaser-Schwingenabdeckung mit Titanschieber; Scheinwerfer/Rücklicht-Austauschsatz; Kennzeichen-Demontage-Kit; Seitenständer-Demontage-Kit; Aluminium-Spiegel-Ersatzstecker; Ducati Data Analysator+ GPS (DDA+ GPS); Renntankdeckel, Bremshebelschutz, Motorradabdeckung. Vorderer und hinterer Paddockständer Batterie-Ladegerät