Drei neue SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer für die 2024er Kawasaki Ninja Typen ZX-4R und ZX-4RR
Unglaublich, aber wahr: 2024 feiert Kawasaki die ersten 40 Jahre der Ninja Familie.
Zu den attraktiven News in der sportlichen Modellreihe gehören die extrahandlichen und von feurigen Vierzylindern angetriebenen Typen ZX-4R und ZX-4RR. SC-Project gratuliert mit gleich drei Slip-on-Endschalldämpfern, die diese neuen, heißen 400er Ninjas noch heißer machen und die je nach Bedarf entweder straßenzulässig sind oder exklusiv für den Racingeinsatz konzipiert wurden.
Wie es sich für die Produkte der Auspuffspezialisten aus Cassinetta di Lugagnano gehört, werden die drei Slip-ons mit fortschrittlichsten Technologien und nach höchsten Qualitätsstandards in Italien gefertigt.
Sie optimieren sowohl die Performance als auch den Sound der Ninjas, sind deutlich leichter als ihre Serienpendants und lassen sich mit äußerst geringem Aufwand sowie ohne Remapping der Software anbringen.
Der SC1-S unterstreicht den sportlichen Kawasaki Look und entspricht in allen Belangen der Euro-Norm 5+. Er wiegt nur etwa die Hälfte des serienmäßigen Bauteils und sorgt für eine bessere Leistungsentfaltung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, was sich bei 7.600 U/min in einem Plus von etwa 1,2 PS und 1,2 Nm widerspiegelt. SC-Project produziert ihn in den Ausführungen Titan und Kohlefaser – jeweils mit attraktiver Kohlefaser-Endkappe – und vertreibt ihn zur unverbindlichen Preisempfehlung von 580 € in Deutschland und Österreich beziehungsweise 780 CHF in der Schweiz.
In Titanausführung wird der elegant gestaltete S1 angeboten, der dem Betrieb auf Rennstrecken vorbehalten ist. Seine besonders edel gestylte Kohlefaser-Endkappe ist angeschrägt und die Gewichtseinsparung beträgt im Vergleich zum Serienendschalldämpfer mehr als 65 Prozent. Leistung und Drehmoment steigen um rund 5 PS sowie 3 Nm bei 13.000 U/min. Der S1 kostet in Deutschland und Österreich jeweils 480 € und in der Schweiz 650 CHF.
Titan und Kohlefaser heißen die Versionen, in denen der CR-T erhältlich ist.
Auch dieser herausfordernd gestylte Slip-on wurde ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz entwickelt.
Er bringt satte 80 Prozent weniger auf die Waage als das Serienbauteil und ermöglicht dem Kawasaki Vierzylinder bei 13.000 U/min eine um circa 6 PS höhere Leistung sowie ein um rund 3,5 Nm gesteigertes Drehmoment. Die unverbindliche Preisempfehlung für den CR-T beträgt in Deutschland sowie in Österreich 460 € und in der Schweiz 620 CHF.