Mit der italienischen Motorrad-Manufaktur Bimota kehrt eineRacing-Ikone in denRennsport zurück. Das neue Team wird in der Saison 2025 erstmals in der Motul FIMWorldSBK Championship an den Start gehen.


Die Motorräderentstehen in einemJoint-Venture mitKawasaki, wobei Bimota das Chassis und Kawasaki die Motoren(sowie damit verbundene Technologie)beisteuert.Der Name des neuen Teamslautet: „Bimota by Kawasaki Racing Team“.

­

   ­

       Mit der italienischen Motorrad-Manufaktur Bimota kehrt eine Racing-Ikone in den Rennsport zurück. Das neue Team wird in der Saison 2025 erstmals in der Motul FIM WorldSBK Championship an den Start gehen. Die Motorräder entstehen in einem Joint-Venture mit Kawasaki, wobei Bimota das Chassis und Kawasaki die Motoren (sowie damit verbundene Technologie) beisteuert. Der Name des neuen Teams lautet: „Bimota by Kawasaki Racing Team“.
 
Bimota will mit diesem Schritt an die sehr erfolgreiche Geschichte im Rennsport anknüpfen: Bereits 1980 holte Jon Ekerold die 350-cm3-Weltmeisterschaft auf einer Bimota YB3 mit Zweizylinder-Zweitakt-Motor. Darauf folgte 1987 Virginio Ferrari auf einer YB4R mit einem Sieg in der TT Formel 1. Dann gewannen 1988 Davide Tardozzi (5) und Stephane Mertens (2) insgesamt sieben Rennen in der neuen World Superbike Championship.

Zum Abschluss siegte noch Anthony Gobert auf einer SB8R im Jahr 2000 bei einem Rennen der WorldSBK in Australien.
 
Für die Saison 2025 haben Bimota und Kawasaki ein Joint-Venture vereinbart. Dabei stellt Bimota das Chassis für die WorldSBK-Motorräder, während Kawasaki den Motor (sowie damit verbundene Anbauteile) liefert. Neben dem bekannten Motor der Ninja ZX-10RR wird es auch ein Wiedersehen mit vielen KRT-Team-Mitglieder geben. Kawasaki transferiert Know-how und Erfahrung in das Bimota-Racing-Programm, was einen neuen Meilenstein für das Kawasaki Racing Team darstellt – nach fast 40 Jahren in den höchsten Serien des internationalen Rennsports mit Produktions

 Der Name „Bimota by Kawasaki Racing Team“ soll die erfolgreiche Rennsport-Vergangenheit ebenso wie die enge Zusammenarbeit und die Synergien zwischen Kawasaki, dem Mehrheitsgesellschafter von Bimota und der im italienischen Rimini beheimateten Motorrad-Manufaktur Bimota widerspiegeln.
 
Das Team und das neue Motorrad, das von Bimota und Kawasaki gemeinsam entwickelt wird, sollen dazu beitragen, die globale Wahrnehmung sowie die Marktpräsenz der Marke Bimota zu stärken. Wichtig ist es dabei, die Handwerkskunst und die Sorgfalt hervorzuheben, die in jedes Produkt von Bimota einfließt.

Die stärkere Wertschätzung der Marke Bimota in Verbindung mit der tief verwurzelten Racing-DNA soll auch dazu beitragen, die Nachfrage und den Verkauf der Bimota-Straßenmotorräder zu steigern.
 
Präsident und Chief Executive Officer von Kawasaki Motors, Ltd., Hiroshi Ito, stellt zu dieser neuen Ausrichtung des Kawasaki Racing Teams in der WorldSBK fest:
„Bimota genießt einen hervorragenden Ruf für Motorraddesign und Motorradbau. In unserer Strategie für die Evolution dieser weltbekannten Marke sehen wir den Rennsport als logischen nächsten Schritt – sowohl in Sachen Produktentwicklung als auch für die Darstellung der Marke auf internationaler Bühne. Unser Bekenntnis zur WorldSBK ist so stark wie bisher und wir hoffen, dass dieses neue Racing-Projekt die Fans von Bimota und Kawasaki begeistern wird.


Die Leidenschaft für Erfolge im Rennsport ist so groß wie zuvor und wir freuen uns bereits auf das Bimota by Kawasaki Racing Team in den Startreihen der WorldSBK 2025.“
 
Pierluigi Marconi, COO von Bimota, kommentiert die Neuausrichtung so:
„Die Ingenieurskunst, die Technologie sowie die tagtägliche Unterstützung von Kawasaki haben Bimota wieder in das Bewusstsein der Medien und potenzieller Kunden gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen. Für Bimota ist der Rennsport schon immer fest in der DNA verankert. Da erscheint es mehr als logisch, sich in der WorldSBK zu beweisen, während die neue Produktrange entwickelt wird und das europäische sowie weltweite Händlernetz weiterwächst. Das unvergleichliche Expertenwissen des bestehenden Kawasaki Racing Teams sowie die volle Unterstützung und Kooperation von Kawasaki Motors, Ltd, aus Japan macht uns stolz und zuversichtlich. Das Bimota by Kawasaki Racing Team wird mit Sicherheit entscheidend zum nächsten Kapitel in der Geschichte von Bimota beitragen.“
 
KRT-Team-Manager, Guim Roda, führt fort:
„In den letzten 13 Jahren habe ich mich mit allen Kollegen in der KRT-Zentrale in Granollers komplett dem Superbike-Projekt von Kawasaki verschrieben. Wir konnten seitdem sieben Fahrer- und zahlreiche Team- und Herstellertitel in der WorldSBK erringen. Jetzt – nachdem Kawasaki bereits seit fast vier Jahrzehnten in der Superbike-Weltmeisterschaft antritt – sind wir stolz, Teil einer neuen Ära zu sein. Gemeinsam werden wir die Infrastruktur des neuen Bimota by Kawasaki Racing Teams aufbauen.
 
Dabei werden wir alles genau analysieren und auch die große Tradition von Kawasaki im Superbike-Rennsport nicht vergessen, aber wir sind extrem begeistert, ein wesentlicher Teil dieses neuen Joint-Ventures von Bimota und Kawasaki zu sein. Dies ist eine neue Evolutionsstufe für Kawasaki im Top-Level-Produktionsrennsport und wir fühlen uns geehrt, unseren Part in diesem neuen Projekt zu übernehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Technologie und die Mitarbeiter besitzen, die nötig sind, um erfolgreich zu sein. Es wird eine frische und begeisternde Erfahrung sein, mit zwei Fahrern in der Motul FIM WorldSBK Championship anzutreten.“

 ­

         

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel