Mit der italienischen Motorrad-Manufaktur Bimota kehrt eine Racing-Ikone in den Rennsport zurück. Das neue Team wird in der Saison 2025 erstmals in der Motul FIM WorldSBK Championship an den Start gehen. Die Motorräder entstehen in einem Joint-Venture mit Kawasaki, wobei Bimota das Chassis und Kawasaki die Motoren (sowie damit verbundene Technologie) beisteuert. Der Name des neuen Teams lautet: „Bimota by Kawasaki Racing Team“.
Bimota will mit diesem Schritt an die sehr erfolgreiche Geschichte im Rennsport anknüpfen: Bereits 1980 holte Jon Ekerold die 350-cm3-Weltmeisterschaft auf einer Bimota YB3 mit Zweizylinder-Zweitakt-Motor. Darauf folgte 1987 Virginio Ferrari auf einer YB4R mit einem Sieg in der TT Formel 1. Dann gewannen 1988 Davide Tardozzi (5) und Stephane Mertens (2) insgesamt sieben Rennen in der neuen World Superbike Championship.
Zum Abschluss siegte noch Anthony Gobert auf einer SB8R im Jahr 2000 bei einem Rennen der WorldSBK in Australien.
Für die Saison 2025 haben Bimota und Kawasaki ein Joint-Venture vereinbart. Dabei stellt Bimota das Chassis für die WorldSBK-Motorräder, während Kawasaki den Motor (sowie damit verbundene Anbauteile) liefert. Neben dem bekannten Motor der Ninja ZX-10RR wird es auch ein Wiedersehen mit vielen KRT-Team-Mitglieder geben. Kawasaki transferiert Know-how und Erfahrung in das Bimota-Racing-Programm, was einen neuen Meilenstein für das Kawasaki Racing Team darstellt – nach fast 40 Jahren in den höchsten Serien des internationalen Rennsports mit Produktions
Der Name „Bimota by Kawasaki Racing Team“ soll die erfolgreiche Rennsport-Vergangenheit ebenso wie die enge Zusammenarbeit und die Synergien zwischen Kawasaki, dem Mehrheitsgesellschafter von Bimota und der im italienischen Rimini beheimateten Motorrad-Manufaktur Bimota widerspiegeln.
Das Team und das neue Motorrad, das von Bimota und Kawasaki gemeinsam entwickelt wird, sollen dazu beitragen, die globale Wahrnehmung sowie die Marktpräsenz der Marke Bimota zu stärken. Wichtig ist es dabei, die Handwerkskunst und die Sorgfalt hervorzuheben, die in jedes Produkt von Bimota einfließt.
Die stärkere Wertschätzung der Marke Bimota in Verbindung mit der tief verwurzelten Racing-DNA soll auch dazu beitragen, die Nachfrage und den Verkauf der Bimota-Straßenmotorräder zu steigern.
Präsident und Chief Executive Officer von Kawasaki Motors, Ltd., Hiroshi Ito, stellt zu dieser neuen Ausrichtung des Kawasaki Racing Teams in der WorldSBK fest:
„Bimota genießt einen hervorragenden Ruf für Motorraddesign und Motorradbau. In unserer Strategie für die Evolution dieser weltbekannten Marke sehen wir den Rennsport als logischen nächsten Schritt – sowohl in Sachen Produktentwicklung als auch für die Darstellung der Marke auf internationaler Bühne. Unser Bekenntnis zur WorldSBK ist so stark wie bisher und wir hoffen, dass dieses neue Racing-Projekt die Fans von Bimota und Kawasaki begeistern wird.
Die Leidenschaft für Erfolge im Rennsport ist so groß wie zuvor und wir freuen uns bereits auf das Bimota by Kawasaki Racing Team in den Startreihen der WorldSBK 2025.“
Pierluigi Marconi, COO von Bimota, kommentiert die Neuausrichtung so:
„Die Ingenieurskunst, die Technologie sowie die tagtägliche Unterstützung von Kawasaki haben Bimota wieder in das Bewusstsein der Medien und potenzieller Kunden gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen. Für Bimota ist der Rennsport schon immer fest in der DNA verankert. Da erscheint es mehr als logisch, sich in der WorldSBK zu beweisen, während die neue Produktrange entwickelt wird und das europäische sowie weltweite Händlernetz weiterwächst. Das unvergleichliche Expertenwissen des bestehenden Kawasaki Racing Teams sowie die volle Unterstützung und Kooperation von Kawasaki Motors, Ltd, aus Japan macht uns stolz und zuversichtlich. Das Bimota by Kawasaki Racing Team wird mit Sicherheit entscheidend zum nächsten Kapitel in der Geschichte von Bimota beitragen.“
KRT-Team-Manager, Guim Roda, führt fort:
„In den letzten 13 Jahren habe ich mich mit allen Kollegen in der KRT-Zentrale in Granollers komplett dem Superbike-Projekt von Kawasaki verschrieben. Wir konnten seitdem sieben Fahrer- und zahlreiche Team- und Herstellertitel in der WorldSBK erringen. Jetzt – nachdem Kawasaki bereits seit fast vier Jahrzehnten in der Superbike-Weltmeisterschaft antritt – sind wir stolz, Teil einer neuen Ära zu sein. Gemeinsam werden wir die Infrastruktur des neuen Bimota by Kawasaki Racing Teams aufbauen.
Dabei werden wir alles genau analysieren und auch die große Tradition von Kawasaki im Superbike-Rennsport nicht vergessen, aber wir sind extrem begeistert, ein wesentlicher Teil dieses neuen Joint-Ventures von Bimota und Kawasaki zu sein. Dies ist eine neue Evolutionsstufe für Kawasaki im Top-Level-Produktionsrennsport und wir fühlen uns geehrt, unseren Part in diesem neuen Projekt zu übernehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Technologie und die Mitarbeiter besitzen, die nötig sind, um erfolgreich zu sein. Es wird eine frische und begeisternde Erfahrung sein, mit zwei Fahrern in der Motul FIM WorldSBK Championship anzutreten.“