Neue H-D-„Screamin’ Eagle“-Schalldämpfer mit amtlichem Segen
• Tiefer, voller und satter Sound mit ECE-Prüfzeichen • Für „Sport Glide“- und „FXDR 114“-Modelle
„Eine schöne Stimme klingt voll, rund, warm, hat eine abwechslungsreiche Sprechmelodie, füllt den Raum und ist laut genug“, weiß die renommierte Stimmexpertin und Sprachtrainerin Ingrid Amon – und sie ist überzeugt, dass bei alledem tiefe Frequenzen beruhigend auf uns Menschen wirken. Wen wundert’s also, wie die Wahl von Harley-Fans ausfällt, wenn sie zwischen Sopran und Bass zu entscheiden haben. Klare Sache: Schön tieffrequent, voll und satt blubbernd soll die Stimme des Bikes tönen – ein Klang, der die Seele massiert und andeutet, wie locker der V-Twin seine Kraft aus dem Ärmel schüttelt.
Kann man eine ohnehin schöne Stimme noch verbessern? Und ob! Wer den Sound seines Milwaukee-Irons in Richtung langer Schallwellen optimieren und zugleich den Look der Maschine verfeinern will, dem bietet Harley-Davidson nun weitere ECE-zugelassene „Screamin’ Eagle“-Schalldämpfer an. Sie eignen sich für „Sport Glide“- und „FXDR 114“-Modelle. Für Erstere gibt’s den schwarzen Screamin’ Eagle Street Cannon Muffler (ab Modelljahr 2018; Best.-Nr.: 64900758, UVP: 674 €), der für ein fettes Potato-Potato sorgt, ohne gleich den Frieden mit den Nachbarn zu gefährden. Wer auf Glanz und Gloria steht, wählt den Street Cannon in Chrom (ab Modelljahr 2018; Best.-Nr.: 64900756, UVP: 661 €). Auch er ist natürlich optimal auf den Milwaukee-Eight 107 abgestimmt und kann wie die schwarzen Cannons mit einer breiten Palette von Endkappen ausgerüstet werden, die für den ganz individuellen Look sorgen. Je nach Variante sind passende Hitzeschilde mit lasergraviertem Logo in Schwarz oder Chrom erhältlich. Neben dem Ohr fährt eben auch das Auge immer mit.
Für die FXDR 114 hält das Zubehörprogramm das neue Screamin’ Eagle Muffler Kit (ab Modelljahr 2019; Best.-Nr.: 64900760, UVP: 1.199 €) bereit. Das aus Titan gefertigte Bauteil wartet nicht nur mit einem ebenso wuchtigen wie legalen Klang auf, sondern bringt auch rund fünfzig Prozent weniger Gewicht auf die Waage als sein Serienpendant. Die Karbon-Endkappe und ein KarbonHitzeschild gehören zum Lieferumfang.
This is a subtitle for youWährend das Unternehmen in eine neue Ära des globalen Wachstums und der Innovation eintritt, gibt Zero Motorcycles einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt: Pierre-Martin Bos übernimmt die Position des CEO, nachdem Sam Paschel nach acht Jahren an der Spitze des Unternehmens von diesem Amt zurücktritt.

Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen. Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.

Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert. Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.

Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten. Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.

Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht. Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.







