Fahrwerksspezialist thyssenkrupp Bilstein übernimmt Vermarktung und Vertrieb der MotorradCarbonfelgen von thyssenkrupp Carbon Components in ausgewählten Märkten Zielmärkte in den USA, Kanada und Mexiko im Fokus
Weltweit gemeinsame Marketing-Aktivitäten im Motorrad-Rennsport geplant
Der Leichtbauexperte thyssenkrupp Carbon Components und der Fahrwerksspezialist thyssenkrupp Bilstein intensivieren die gemeinsame Vermarktung
und den Vertrieb von Premium-Tuningkomponenten aus dem Leichtbauwerkstoff Carbon für Motorräder.
Zielmärkte der Zusammenarbeit im Bereich After Market sind dabei in einem ersten Schritt die USA,
Kanada und Mexiko.
Dort werden die Carbonfelgen von thyssenkrupp Carbon Components über die etablierten Bilstein Vertriebskanäle erhältlich sein.
Entwickelt und produziert werden die Carbonfelgen von thyssenkrupp Carbon Components.
„Der Eintritt in den nordamerikanischen Motorradmarkt ist für uns der nächste Wachstumsschritt.
Dass wir dabei auf die langjährige Vertriebserfahrung und das Netzwerk von thyssenkrupp Bilstein zugreifen können,
ist für uns ein wichtiger strategischer Vorteil“, erklärt Dr. Jens Werner, Geschäftsführer der thyssenkrupp Carbon Components GmbH.
Auch außenwirksam arbeitet man ab sofort enger zusammen.
So treten die beiden Unternehmen als technische Partner und gemeinsame Sponsoren im Superbike-Motorsport auf und unterstützen in dieser Saison das CTRacing Team aus Großbritannien.
Von thyssenkrupp Bilstein kommt dabei das im März dieses Jahres vorgestellte neue Performance-Motorradfahrwerk. thyssenkrupp Carbon Components stattet das Team mit seinen ultraleichten, geflochtenen Carbonfelgen aus.
This is a subtitle for youWährend das Unternehmen in eine neue Ära des globalen Wachstums und der Innovation eintritt, gibt Zero Motorcycles einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt: Pierre-Martin Bos übernimmt die Position des CEO, nachdem Sam Paschel nach acht Jahren an der Spitze des Unternehmens von diesem Amt zurücktritt.

Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen. Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.

Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert. Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.

Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten. Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.

Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht. Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.








