Mit dem Hypersportreifen DIABLO™ ROSSO IV Corsa bringt PIRELLI den neuen Benchmark in Sachen Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie. Er ist die nochmals spürbar „schärfere“ Version des Supersport-Allrounders DIABLO™ ROSSO IV.
Der neue Reifen wurde für jene Kategorie anspruchsvoller Motorradfahrer entwickelt, die das sportliche Potenzial ihrer Motorräder maximal ausreizen möchten. Passend zum 150-jährigen Geburtstag von PIRELLI ist der DIABLO™ ROSSO IV Corsa als Jubiläums-Auflage erhältlich.
Der neue DIABLO™ ROSSO IV Corsa in Stichpunkten:
München, 10. Februar 2022 – Für PIRELLI gibt es 2022 gleich zwei Gründe zu feiern: Neben der „Geburt“ des DIABLO™ ROSSO IV Corsa feiert das Traditionsunternehmen dieses Jahr auch sein 150-jähriges Bestehen. Passend dazu wird es den DIABLO™ ROSSO IV Corsa auch als Limited Edition geben: Diese Sonderserie des neuen Hypersportreifens wird das 150-Jahr-Logo gut sichtbar auf der Seitenwand tragen.
DIABLO ROSSO IV Corsa - 150 years
Das Unternehmen PIRELLI wurde am 28. Januar 1872 in Mailand gegründet, begann mit der Herstellung verschiedener Gummiprodukte und stellte im Jahr 1890 den ersten Fahrradreifen vor. Da die Freude an sportlichem Wettkampf schon immer in der DNA des Unternehmens verwurzelt ist, ging PIRELLI bereits ab 1897 bei den ersten Motorradrennen an den Start – der Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte im Motorrad-Motorsport mit Erfolgen in zahlreichen Klassen. Aktuell ist PIRELLI vor allem im seriennahen Straßenrennsport aktiv und unter anderem seit 2004 alleiniger Ausrüster der Superbike-WM. Nicht weniger erfolgreich ist das Engagement im Offroadsegment und keine Marke holte in der Motocross-WM (MXGP) mehr Titel. Heute ist Pirelli das einzige Reifenunternehmen, das sich ausschließlich auf den Endverbraucher konzentriert, mit Produkten und Services für Autos, Motorräder und Fahrräder.
Für wen ist der DIABLO™ ROSSO IV Corsa gedacht?
Der DIABLO™ ROSSO IV Corsa ist die ideale Wahl für:
Die Hauptvorteile des DIABLO™ ROSSO IV Corsa sind:
Der Reifen im Detail
Das Laufflächendesign des DIABLO™ ROSSO IV Corsa setzt auf zentral angeordnete und in ihrer Verteilung genau berechnete Rillen sowie größere Slickbereiche in der Schulter. Insgesamt führt dies zu einem um 25 Prozent höheren Anteil an Positivprofil* als beim DIABLO™ ROSSO IV.
(*im Vergleich der Hinterradgröße 190/55 ZR 17 bei DIABLO™ ROSSO IV CORSA und DIABLO™ ROSSO IV)
Im zentralen Bereich sorgen die Längsrillen für Richtungsstabilität und Wasserableitung. Ihre Ausrichtung orientiert sich am Abnutzungsverlauf und ermöglicht einen gleichmäßigen Abrieb. Ihre Position erhöht die strukturelle Stabilität und gewährleistet eine gleichbleibende Leistung – sowohl bei sportlichem Einsatz auf der Straße als auch über mehrere Fahrsessions bei Rennstreckentrainings.
Zwischen der Reifenmitte und der Schulter sind Längsrillen unterschiedlicher Größe nach einem Schema angeordnet, das gleichermaßen für die Flexibilität der Mischung und die Wasserableitung sorgt. An den Reifenschultern besitzt der DIABLO™ ROSSO IV Corsa einen breiten Slick-Bereich. Er erhöht den Grip sowie die Präzision und Stabilität bei maximaler Schräglage.
Der Vorderreifen ist in drei Bereiche mit zwei verschiedenen Mischungen unterteilt:
Der Hinterreifen setzt ebenfalls auf eine Bi-Compound-Mischung für exzellente Fahreigenschaften und harmoniert perfekt mit dem Vorderreifen:
Reifenkontur
PIRELLI nutzt das gesammelte Know-how aus Superbike-WM, der schnellsten seriennahen Motorradmeisterschaft. Die Konturen des DIABLO™ ROSSO IV Corsa sind direkt aus dem Rennsport abgeleitet und zeichnen sich durch ein Multiradius-Design aus, welches das Handling des Reifens spürbar verbessert.
Der zentrale Bereich hat eine spitzere Kontur – die erleichtert das Einlenken und ermöglicht besonders schnelle Richtungswechsel. In den seitlichen Bereichen hingegen ist die Kontur weniger stark gekrümmt, um die Aufstandsfläche für maximale Traktion bei Kurvenfahrten zu vergrößern. Für ein ausgewogenes und neutrales Fahrverhalten haben Vorder- und Hinterreifen eine ähnliche Kontur.
Struktur
Beim DIABLO™ ROSSO IV Corsa verwendet PIRELLI eine aus dem Rennsport stammende Struktur mit Null-Grad-Stahlgürtel, die sich perfekt an unterschiedliche Belastungen anpasst, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Außerdem arbeitet sie optimal mit den modernsten elektronischen Kontrollsystemen zusammen.
Mit der „Stiff-Cord“ Technologie setzt der neue Reifen auf einen Stahlgürtel, dessen Material besonders steif ist. Dadurch können die einzelnen Windungen des Gürtels in einer geringeren Dichte im Vergleich zu einem Standard-Sportreifen** auf die Karkasse aufgebracht werden. Auf diese Weise entsteht zwischen den Windungen mehr Raum für die Gummimischung, die dank ihrer Dämpfungseigenschaften das Fahrgefühl und die Präzision verbessert und dem Fahrer noch bessere Kontrolle und ein sicheres Gefühl für das Motorrad vermittelt.
(** Die Windungen des Gürtels besitzen 20% größere Abstände zueinander als beim DIABLO™ ROSSO III)
Die Produktpalette des DIABLO™ ROSSO IV Corsa umfasst die folgenden Dimensionen:
Dimension vorne
Markteinführung
110/70 ZR 17 M/C 54W TL
verfügbar ab Juli 2022
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
ab sofort verfügbar
Dimension hinten
Markteinführung
150/60 ZR 17 M/C 66W TL
verfügbar ab Juli 2022
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
ab sofort verfügbar
180/60 ZR 17 M/C (75W) TL
verfügbar ab März 2022
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
verfügbar ab Juni 2022
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
ab sofort verfügbar
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL
verfügbar ab April 2022
200/60 ZR 17 M/C (80W) TL
verfügbar ab April 2022