THE RUMBLER 1200
by
Warum soll das nur Hollywood können, dachte sich Uli Brée, der schon vor 10 Jahren der Zündfunke für den ersten RUMBLER gewesen war.
2012 hatten er, Jochen Schmitz-Linkweiler, Jens vom Brauck und Wim Peters auf umgebauten Triumph Scrambler 900 eine 1300 Kilometer lange Offroad-Tour quer über die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik unternommen. Begleitet wurden sie dabei von einem Filmteam. Inzwischen legendär der Musik-Clip mit Jimmy Cornett und seinem Song RAISE THE DUST, der im Zuge der Dreharbeiten entstanden ist. Knapp 400.000 Menschen haben sich inzwischen den Clip angesehen.
Und jetzt, 10 Jahre später, hat es wieder gefunkt zwischen Brée, vom Brauck und Schmitz-Linkweiler. Es lag auch irgendwie nahe. Die neue Triumph Scrambler 1200 XE hat förmlich danach geschrien, zu einem RUMBLER 1200 zu mutieren. Jochen Schmitz-Linkweiler und Jens vom Brauck haben auch hier wieder die Aufgabengebiete brüderlich untereinander aufgeteilt. Während JSL sich um Technik und Fahrwerk gekümmert hat, hat sich JvB-moto dem Design gewidmet. Herausgekommen ist eine kompakte, aufs Wesentliche konzentrierte Fahrmaschine. Ein Motorrad, das wie eine moderne Fortsetzung des ursprünglichen RUMBLER 900 daherkommt.
Der erste RUMBLER hat bereits vor 10 Jahren durch seine Klarheit bestochen. Noch heute wirkt seine Formensprache zeitlos. Dieses in Design und Technik unmissverständliche Motorrad hat jeden, der damit gefahren ist, sofort begeistert und in seinen Bann gezogen. Hier haben Design und Technik das gleiche wollen: Unmissverständliche Klarheit. Kein Drumherum, kein Blabla. Eine Fahrmaschine in bester und reinster Form.
Und genau das kann der neue RUMBLER 1200 auch, nur noch eine Spur besser, eine Spur moderner, eine Spur stärker.
Wieder hat JSL das Fahrwerk auf 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten umgebaut und den Lenkkopfwinkel verändert. Diesmal musste der Fahrwerkspezialist die Federwege allerdings reduzieren. Entstanden ist ein Fahrgerät, das auf der Straße und im Gelände gleichermaßen besticht und begeistert. LSL Komponenten wie Lenker und Hebelwerk optimieren das Motorrad zusätzlich.
Eine besondere Aufgabe bestand darin die bestehenden Armaturen zu verwenden. Um die Kompaktheit zu wahren, ließen die beiden Herren sich etwas Besonderes einfallen: Um an das Schloss zu gelangen, lassen sich die Armaturen hochklappen.
Da keine der für den 900er RUMBLER entwickelten Teile passten, musste JvB-moto alles komplett neu entwickeln. Alle Komponenten des RUMBLER 1200 sind von der Formensprache, vom Design und von der Technik, wie z.b. der moderne LED-Scheinwerfer, auf dem heutigen Stand, ohne die klassischen Proportionen und Zitate zu vernachlässigen.
JvB-moto hat eigens für den RUMBLER 1200 Lampenmaske, Instrumententräger, Kotflügel, Hitzeschutz und Seitendeckel entworfen. Etliche Teile wurden ent-eloxiert, poliert, lackiert oder beschichtet. Die Sitzbank wurde abgepolstert, neu geshaped und mit extrem widerstandsfähigem Spezialmaterial bezogen.
Dank Unterstützung von Triumph Deutschland, Bridgestone, Motoism, Klaus Thiele „Suspension" und nicht zuletzt Wim Peters, wird der kleine große Bruder des RUMBLER die Motorradwelt ein wenig umscramblen. Und wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine weitere Fortsetzungsgeschichte.
Beim CLUB OF NEWCHURCH 2022 (16.-19.6.) wird der RUMBLER 1200 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich im Anschluss geht es quer über die Pyrenäen, auf den Spuren von RAISE THE DUST, Richtung Biarritz zu WHEELS & WAVES (29.6.-3.7.).