Blog Post

THE RUMBLER 1200

by

JSL & JvB-moto

Warum soll das nur Hollywood können, dachte sich Uli Brée, der schon vor 10 Jahren der Zündfunke für den ersten RUMBLER gewesen war.


2012 hatten er, Jochen Schmitz-Linkweiler, Jens vom Brauck und Wim Peters auf umgebauten Triumph Scrambler 900 eine 1300 Kilometer lange Offroad-Tour quer über die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik unternommen. Begleitet wurden sie dabei von einem Filmteam. Inzwischen legendär der Musik-Clip mit Jimmy Cornett und seinem Song RAISE THE DUST, der im Zuge der Dreharbeiten entstanden ist. Knapp 400.000 Menschen haben sich inzwischen den Clip angesehen.


Und jetzt, 10 Jahre später, hat es wieder gefunkt zwischen Brée, vom Brauck und Schmitz-Linkweiler. Es lag auch irgendwie nahe. Die neue Triumph Scrambler 1200 XE hat förmlich danach geschrien, zu einem RUMBLER 1200 zu mutieren. Jochen Schmitz-Linkweiler und Jens vom Brauck haben auch hier wieder die Aufgabengebiete brüderlich untereinander aufgeteilt. Während JSL sich um Technik und Fahrwerk gekümmert hat, hat sich JvB-moto dem Design gewidmet. Herausgekommen ist eine kompakte, aufs Wesentliche konzentrierte Fahrmaschine. Ein Motorrad, das wie eine moderne Fortsetzung des ursprünglichen RUMBLER 900 daherkommt.


Der erste RUMBLER hat bereits vor 10 Jahren durch seine Klarheit bestochen. Noch heute wirkt seine Formensprache zeitlos. Dieses in Design und Technik unmissverständliche Motorrad hat jeden, der damit gefahren ist, sofort begeistert und in seinen Bann gezogen. Hier haben Design und Technik das gleiche wollen: Unmissverständliche Klarheit. Kein Drumherum, kein Blabla. Eine Fahrmaschine in bester und reinster Form.


Und genau das kann der neue RUMBLER 1200 auch, nur noch eine Spur besser, eine Spur moderner, eine Spur stärker.


Wieder hat JSL das Fahrwerk auf 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten umgebaut und den Lenkkopfwinkel verändert. Diesmal musste der Fahrwerkspezialist die Federwege allerdings reduzieren. Entstanden ist ein Fahrgerät, das auf der Straße und im Gelände gleichermaßen besticht und begeistert. LSL Komponenten wie Lenker und Hebelwerk optimieren das Motorrad zusätzlich.


Eine besondere Aufgabe bestand darin die bestehenden Armaturen zu verwenden. Um die Kompaktheit zu wahren, ließen die beiden Herren sich etwas Besonderes einfallen: Um an das Schloss zu gelangen, lassen sich die Armaturen hochklappen.


Da keine der für den 900er RUMBLER entwickelten Teile passten, musste JvB-moto alles komplett neu entwickeln. Alle Komponenten des RUMBLER 1200 sind von der Formensprache, vom Design und von der Technik, wie z.b. der moderne LED-Scheinwerfer, auf dem heutigen Stand, ohne die klassischen Proportionen und Zitate zu vernachlässigen.

 

JvB-moto hat eigens für den RUMBLER 1200 Lampenmaske, Instrumententräger, Kotflügel, Hitzeschutz und Seitendeckel entworfen. Etliche Teile wurden ent-eloxiert, poliert, lackiert oder beschichtet. Die Sitzbank wurde abgepolstert, neu geshaped und mit extrem widerstandsfähigem Spezialmaterial bezogen.


Dank Unterstützung von Triumph Deutschland, Bridgestone, Motoism, Klaus Thiele „Suspension" und nicht zuletzt Wim Peters, wird der kleine große Bruder des RUMBLER die Motorradwelt ein wenig umscramblen. Und wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine weitere Fortsetzungsgeschichte.


Beim CLUB OF NEWCHURCH 2022 (16.-19.6.) wird der RUMBLER 1200 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich im Anschluss geht es quer über die Pyrenäen, auf den Spuren von RAISE THE DUST, Richtung Biarritz zu WHEELS & WAVES (29.6.-3.7.).








4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: