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ZERO MOTORCYCLES STELLT Modellpalette 2023 vor
 


Zero Motorcycles, der weltweit führende Hersteller von Elektromotorrädern und -antrieben, stellt die neuesten Modelle seiner MY23-Reihe vor. Im Fokus steht die DSR/X. Das jüngste Modell der Marke präsentiert ein völlig neues Fahrgefühl für Motorradbegeisterte Adventure-Fans. Die Zero DSR/X nutzt die in ihrer Klasse führenden Z-Force-Aggregate, die flüsterleisen ZF-Motoren und das Cypher III+-Betriebssystem, um den Bikerinnen und Bikern ein beeindruckendes Adventure-Fahrerlebnis zu bieten. 



„Seit Jahren fragten uns Zero-Fans immer wieder nach einem vollwertigen ADV-Motorrad, also einem Adventure-Bike", sagt Abe Azkenazi, CTO von Zero Motorcycles. „Wir haben über 100.000 Ingenieursstunden in die Entwicklung eines Motorrads investiert, das den Erwartungen unserer Kunden und der Mission von Zero, das Fahrerlebnis neu zu definieren, gerecht wird.“


Die DSR/X verfügt über einen völlig neuen Z-Force 75-10X-Motor und ein Z-Force 17,3 kWh Power Pack, die beide neue Leistungsstandards für Zero setzen. Der Z-Force 75-10X-Motor erzeugt ein Drehmoment von 225 Nm und lässt das Motorrad mit flüsterleiser Effizienz auf 180 km/h beschleunigen. Das neue Modell, mit 75 kW bzw. 110 PS Maximalleistung, ist mit einem 17,3 Kilowattstunden Akku ausgestattet. Dies ist die größte serienmäßigen Akkukapazität, die es je bei einem Zero-Modell gab.



Der Rahmen der DSR/X ist komplett neu konzipiert. Damit gestaltet sich auch die Architektur aller anderen Komponenten neu. Das ermöglicht eine größere Bodenfreiheit sowie zusätzliche Staufächer. Die Gabel mit 200 mm Federweg ist voll einstellbar. Alles in Allem ein robuster und leistungsfähiger Aufbau – typisch für ein Adventure-Bike.

„Das allererste Produkt von Zero Motorcycles war ein Geländemotorrad. Unsere Wurzeln sind fest im Offroad-Bereich verankert", sagt Sam Paschel, CEO von Zero Motorcycles. „Die DSR/X kombiniert moderne EV-Technologie mit dem Herzstück traditioneller Motorradbaukunst und dem ADV-Fahrerlebnis.“


„Die DSR/X ist ein Motorrad, das die europäische Motorradkultur, nämlich Reisen und Abenteuer, in seiner DNA trägt. Ein Dual-Sport-Bike, das die Anforderungen der Fahrerinnen und Fahrer in Europas wichtigstem Motorradsegment erfüllt“, erklärt Umberto Uccelli, VP & MD Zero Motorcycles EMEA.

Die DSR/X ist mit den Ursprüngen von Zero Motorcycles verbunden und repräsentiert die nächste Generation von Dual-Sport-Motorrädern mit einer Reihe neuer Funktionen: Die DSR/X wird vom weltweit fortschrittlichsten Betriebssystem Cypher III+ gesteuert.


 Es ist das erste Elektromotorrad, das auf alle Komponenten der Bosch Motorrad-Stabilitätskontrolle mit Offroad-Features zugreifen kann. Diese Technologie wurde speziell für die ungewöhnliche Geschwindigkeit und das Reaktionsvermögen eines Zero-Elektroantriebs optimiert und sorgt für Stabilität und Traktion auf jedem Untergrund. Das Bosch Offroad-System umfasst ‚Linked Braking‘, ein elektronisch kombiniertes Bremssystem, und ‚Vehicle Hold‘ für Standfestigkeit beim Bike im abschüssigen Gelände.


Weitere Features der DSR/X: Parkmodus, eine Rangierhilfe im Rückwärts- und Vorwärtsbetrieb. Der Parkmodus ermöglicht es sowohl vorwärts (Kriechfunktion) als auch rückwärts in Schrittgeschwindigkeit zu rangieren.

Das Motorrad ist mit den schnellsten Level-1- und Level-2-Lademöglichkeiten auf dem Markt ausgestattet, da es über das bordeigene 6,6-kW-Ladesystem aufgeladen wird. Die DSR/X ist auch mit der Zero Motorcycles Mobile App kompatibel. Diese ermöglicht, eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Fahreigenschaften zu steuern: von der Geschwindigkeit über das Drehmoment bis hin zu den Funktionen zur Rekuperation.


Die DSR/X ist mit einem Cellular Connectivity Module (CCM) ausgestattet, das dem App-Nutzer Benachrichtigungen über Ladeinformationen, Kippvorgänge und weitere nützliche Status-Updates sendet.

Die DSR/X kann mit einer Vielzahl von Teilen und Zubehör, mit denen Fahrerinnen und Fahrer für jedes Abenteuer gerüstet sind, ausgestattet werden. Das optionale Zubehör umfasst Satteltaschen, Unterbodenschutz (Motorschutz), Windschutzscheiben, Top- und Seitenkoffer und vieles mehr.


Die DSR/X kann auch einen Teil seiner Staufächer an Bord gegen einen Power Tank eintauschen, um die Batteriekapazität auf fast 21 kWh zu erhöhen, oder gegen ein Schnelllademodul, das die Mindestladezeit auf nur etwa eine Stunde verkürzt. Mit dem optionalen Power Tank (erhältlich ab Frühjahr 2023) verfügt die DSR/X über 20,9 Kilowattstunden und bietet eine Reichweite im Stadtverkehr von 350 km pro Ladung.

Die DSR/X ist in Sage Green und Pearl White erhältlich, steht ab sofort bei allen Zero Motorcycles-Händlern weltweit zur Verfügung und kostet in Deutschland 26.550 Euro, in Österreich 26.755 Euro und in der Schweiz 28.165 CHF – unverbindliche Preisempfehlungen.




Neben der DSR/X werden jetzt auch die neuen Modelle SR, SR/S, SR/F und SR der MY23-Reihe eingeführt. Die neuen Spitzenmodelle SR/S und SR/F sind mit einem 17,3-kWh-Akkupack, einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 6,6 kW und einem Parkmodus ausgestattet. Die MY23 SR kann mit dem serienmäßigen 3-kW-Ladegerät ihren 14,4-kWh-Akku in etwa 4 bis 5 Stunden aufgeladen werden.

Alle genannten Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Alle genannten Preise inkludieren keine Extrateile oder Zubehör wie Taschen oder Koffer. Ebenfalls nicht enthalten in den genannten Preisen sind der Power Tank und das Schnelllademodul


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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