Blog Post

Europas größtes Motorradfestival erstrahlt wieder in altem Glanz
Tausende von Fans feierten den Harley-Davidson
® Lifestyle auf der European Bike Week 2022

Zum 23. Mal feierte Harley-Davidson auf der sonnigen Südseite der Alpen im österreichischen Bundesland Kärnten Europas größtes Motorradfestival: Vom 6. bis zum 11. September fand die European Bike Week® in Faak am See statt. Rund 80.000 Menschen und mehr als 50.000 Motorräder strömten in den Ort, um Harley-Davidson® und den Motorrad-Lifestyle in einer atemberaubenden, alpinen Kulisse zu feiern. Der diesjährige Ehrengast war Bill Davidson, Direktor des Harley-Davidson Museums™ und Vice President der Harley-Davidson® Motor Company. Bill ist der Urenkel von William A. Davidson, einem der Gründerväter des Unternehmens.
 
Das Herzstück der Veranstaltung, zu der kein Eintrittspreis erhoben wurde, war das Harley
® Village – ein rund 40.000 m2 großes Gelände, an dem Tag und Nacht so weit das Auge reichte Motorräder die Straße säumten. Vierzehn Harley-Davidson® Vertragshändler aus ganz Europa und zahlreiche freie Trader präsentierten Motorräder, Zubehör sowie Bekleidung, und mehr als 30 Bands rockten zwei Bühnen.
 
In der H-D
® EXPO wurden die neusten Motorräder der Kultmarke vorgestellt, darunter auch das jüngste Modell der Icons Collection, die Low Rider® El Diablo, die am 1. September auf den Markt kam und weltweit auf nur 1.500 Stück limitiert ist. Gegenüber der EXPO stellte Ford, der Automobilpartner der European Bike Week, den neuen Bronco, den Mustang und sogar einen Police Mustang aus. In der fast permanent ausgebuchten Demo Ride Zone, wo die 2022er Harley Modelle für Probefahrten bereitstanden, wurden auch die neue Revolution Max Experience und die neue Adventure Experience angeboten. Die Routenführung beider Experience Touren war perfekt auf die jeweiligen Modelle abgestimmt und zur Adventure Experience gehörte ein Offroad-Training auf der Pan America™ 1250 durch den Bosnia-Rally-Teilnehmer Ralf Wiesenfeller und die Dakar-Legende Mick Extance.
 
Neu in diesem Jahr war auch die EV Zone, in der die LiveWire™ ONE und die Serial 1 E-Bikes Probe gefahren werden konnten und in der Ford den Mustang Mach-E sowie den elektrisch angetriebenen Transit präsentierte. Letzterer diente sogar als Ladestation für eine LiveWire™.
 
Am Freitag fand in der Customizer Area die von Metzeler gesponserte Custombike Show statt. Rund 40 individuell umgebaute Motorräder wurden in sechs Kategorien angemeldet, wobei Auszeichnungen für „Best in Category“, „Best in Show“ und „People’s Choice“ vergeben wurden. „Best in Show" wurde Mirko Perugini aus Italien, der als Trophäe einen individuell lackierten Harley-Davidson
® Tank und einen Satz Metzeler Reifen mit nach Hause nehmen durfte. Bei der Parade rund um den Ossiacher See und durch Villach waren am Samstag – bejubelt von einer Vielzahl von Einheimischen – rund 10.000 Motorradfahrer unterwegs. Am Samstagabend nahm Karin Serraino, die glückliche Siegerin des großen Harley-Davidson Gewinnspiels, eine nagelneue Pan America™ 1250 Special entgegen. Zu gewinnen gab es außerdem Eintrittskarten für das Harley-Davidson® 120th Anniversary Festival in Budapest, Ungarn, das vom vom 22. bis 25. Juni 2023 stattfindet.
 
Die European Bike Week
® wird vom 5. bis 10. September 2023 nach Faak am See zurückkehren.

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: