Der diesjährige Distinguished Gentleman’s Ride war mehr als nur eine Rückkehr zu alter Form. Nach zwei Jahren Corona-Pause kamen weltweit über 90.000 Motorradfahrerinnen und -fahrer stilvoll gekleidet zusammen, um gemeinsam Spendengelder zu sammeln und Aufmerksamkeit auf die Prostatakrebsforschung sowie auf Programme für die psychische Gesundheit von Männern zu richten. Dabei brach die von TRIUMPH als Hauptsponsor unterstützte Benefiz-Ausfahrt die eigenen Rekorde der vergangenen Jahre.
Der Helm poliert, der Hemdkragen gestärkt, die Krawatte „on point“: Nachdem die Pandemie zwei lange Jahre nur Solo-Ausflüge zuließ, schwangen sich Fahrerinnen und Fahrer am 22. Mai 2022 wieder adrett gekleidet aufs Bike für eine gemeinsame Ausfahrt. Der von TRIUMPH gesponsorte „Distinguished Gentleman’s Ride“ (DGR) feierte dieses Jahr seine stilvolle Rückkehr ins Prä-COVID-Format.
Der diesjährige DGR war der erfolgreichste bislang: 93,463 Teilnehmer in 802 Städten und 104 Ländern sammelten in der diesjährigen „Benefizsaison“ zwischen dem 9. Mai und 5. Juni über sechs Millionen US-Dollar für die psychische Gesundheit von Männern und den Kampf gegen Prostatakrebs. Diese Summe liegt vier Prozent über dem Ertrag der letzten Vor-COVID-Ausfahrt im Jahr 2019 und satte 47 Prozent über dem Ergebnis von 2021.
Stilvoll gekleidet konnten Motorrad-Fans weltweit dieses Jahr wieder gemeinsam am „Distinguished Gentleman’s Ride“ teilnehmen.
Adrett für einen guten Zweck ,
Der Startschuss zum ersten Distinguished Gentleman’s Ride ertönte 2012. Seitdem hat die Veranstaltung mehr als 400.000 Fahrerinnen und Fahrer von Vintage- und Retro-Bikes aus 114 Ländern zusammengebracht und insgesamt über 37 Millionen an Spendengeldern eingefahren. TRIUMPH unterstützt den DGR bereits seit neun Ausgaben als Hauptsponsor.
Dieses Jahr hatten sich die Motorrad-Kultmarke und der ikonische Gitarrenbauer Gibson zusammengeschlossen und stifteten exklusive Preise für die eifrigsten Spendensammler. Unter anderem winkten die 1959 Legends Custom Editionen der Les Paul Standard Reissue und der Bonneville T120 als Belohnungen.
2023 feiert die Partnerschaft zwischen TRIUMPH und der Benefiz-Aktion ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei der britischen Bike-Schmiede laufen bereits die Vorbereitungen, um Fans und Teilnehmern zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes zu bieten.
Mark Hawwa, Gründer des Distinguished Gentleman’s Ride, kommentiert: „Was für eine unglaubliche Rückkehr zu einer gemeinsamen Ausfahrt! Wenige Dinge sind erfreulicher als der Anblick von zehntausenden Menschen, die sich lächelnd und winkend durch die Straßen der Stadt bewegen, um die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu unterstützen. Das haben wir in den letzten zwei Jahren sehr vermisst. Unsere Community hat 2022 sprichwörtlich Vollgas beim Spendensammeln gegeben, wobei die drei eifrigsten Teilnehmer weltweit mehr Geld gesammelt haben als in den Jahren zuvor.
Diesen Einsatz konnten wir dank der Unterstützung unseres Partners TRIUMPH gebührend belohnen. So viel sei gesagt: Im nächsten Jahr legen wir nochmal nach!“
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, fügt hinzu: „Es ist eine große Ehre, den Distinguished Gentleman's Ride zu unterstützen – insbesondere in diesem Jahr mit seinem Rekord-Ergebnis an Spendengeldern. Nächstes Jahr feiert TRIUMPH sein zehnjähriges Jubiläum als Hauptsponsor des DGR und wir arbeiten an etwas Spektakulärem, um diesen Meilenstein entsprechend zu feiern.