Weltneuheit: Suzuki enthüllt die neue V-Strom 800DE
Angetrieben von einem komplett neuen, charakterstarken Parallel-Twin in einem offroad-tauglichen Chassis, präsentiert Suzuki mit der V-Strom 800DE einen vielseitigen
Adventure-Tourer, der im Alltag ebenso begeistert wie auf ausgedehnten Abenteuerreisen.
Herzstück der Suzuki V-Strom 800DE ist der von Grund auf neu konstruierte Zweizylinder-Reihenmotor mit 776 Kubikzentimetern Hubraum. Die langhubige Auslegung schafft in Verbindung mit der 270-Grad-Zündfolge die Balance zwischen druckvollem Schub aus niedrigen Drehzahlen und sportlicher Drehfreude.
Für höchste Laufkultur sorgen zwei Ausgleichswellen, die in einer 90-Grad-Anordung zur Kurbelwelle rotieren – ein patentiertes Novum im Serienmotorradbau.
Der kraftvolle Klang des Zweizylinders trifft auf ein – dank elektronisch gesteuerter Drosselklappen – hochpräzises Ansprechverhalten, das im zähen Stadtverkehr ebenso wertvoll ist wie beim gezielten Traktionsaufbau auf kniffeligen Trails.
Robustes Chassis
Als Adventure-Tourer besitzt die V-Strom 800DE ein Chassis, das für anspruchsvolle Fahrten abseits befestigter Straßen prädestiniert ist. Das 21-Zoll-Vorderrad sorgt für sicheren Geradeauslauf auf losem Untergrund, während die hochwertigen, einstellbaren Federelemente von Hitachi Astemo (SHOWA) mit ihren 220 Millimetern Arbeitsweg auch grobe Unebenheiten ausgleichen. Die Speichenräder warten mit der richtigen Mischung aus Steifigkeit und Flexibilität auf. Außerdem reduziert die leichte Aluminiumschwinge die ungefederten Massen.
Das kompakte Aggregat ermöglicht eine hohe Bodenfreiheit von 220 Millimetern und eine Chassisgeometrie, die dem Fahrer nicht nur eine fahraktive Sitzposition ermöglicht, sondern ihm auch den nötigen Bewegungsspielraum lässt, um im Gelände das Gewicht effektiv zu verlagern.
Mit ihrer ausgeklügelten Geometrie findet die V-Strom 800DE nicht nur Offroad eine erstklassige Balance zwischen Agilität und Spurtreue, sondern begeistert auch Onroad mit hervorragendem Handling – von der sportlichen Landstraßentour bis zur Autobahnreise mit Sozius und Gepäck.
Modernste Assistenzsysteme
Das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.) hilft dem Fahrer, in allen Situationen maximalen Fahrspaß mit seiner V-Strom 800DE zu erleben.
Zu den Höhepunkten des Elektronik-Pakets zählt der G (Gravel)-Mode des Suzuki Traction-Control-Systems (STCS), der kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt. Ebenfalls für ambitionierten Offroadeinsatz ist das zweistufige ABS ausgelegt, das über einen Modus speziell für Fahrten auf losem Untergrund verfügt. Routinierte Adventure-Rider können das hintere ABS sogar komplett deaktivieren.
Ein bidirektionales Quick-Shift-System, ein Low-RPM-Assist und das Suzuki Easy-Start-System runden die hochmoderne Peripherie des charakterstarken Zweizylinders ab.
Designkonzept
Das Design der Suzuki V-Strom 800DE interpretiert das mit der legendären DR-Z eingeführte und über die V-Strom-Familie fortgeführte Schnabel-Konzept in zeitgemäßer Weise neu. In Kombination mit den markanten sechseckigen LED-Scheinwerfern erhält die Front ein unverwechselbares, kompaktes Erscheinungsbild. Ein besonderer Hingucker ist die Leichtmetallschwinge in ihrem einzigartigen Design.
Komfort und Schutz
Einen besonderen Fokus haben die Entwickler der V-Strom 800DE auf Komfort und Schutz gelegt. So ist der robuste Sitz auf ein maximales Komfortgefühl bei langen Touren ausgelegt und hält selbst den hohen Belastungen auf unbefestigten Strecken stand. Fahrer wie Sozius genießen das großzügige Raumangebot an Bord – und das auch mit montierten Seitenkoffern und Top Case aus dem umfangreichen Suzuki Zubehörprogramm.
Der dreistufig höhenverstellbare Windschild erlaubt optimale Sicht vors Vorderrad und bietet dennoch besten Witterungsschutz. Breite Stahlfußrasten mit grob strukturiertem Gummibelag geben sicheren Halt.
Ein Unterfahrschutz aus Kunststoff schützt den Motor bei Fahrten in unwegsamem Gelände und unterstreicht das Adventure-Styling der V-Strom 800DE. Hohe Reichweiten ohne lästige Tankstopps ermöglicht das üppige Volumen des 20-Liter-Kraftstofftanks.
Erstklassige Ausstattung
Im Cockpit liefert ein hochwertiges 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument in gut ablesbarer Darstellung alle relevanten Informationen.
Beleuchtungs- und Signalanlage in Voll-LED-Ausführung sorgen für beste Sicht und Sichtbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.