Blog Post

Weltneuheit: Suzuki enthüllt die neue V-Strom 800DE


  • Mit der neuen V-Strom 800DE wird das Modellportfolio von Suzuki noch breiter
  • Von Grund auf neu entwickeltes Motorenkonzept mit Zweizylinder-Reihenmotor
  • In Deutschland ab Frühsommer 2023 erhältlich


Angetrieben von einem komplett neuen, charakterstarken Parallel-Twin in einem offroad-tauglichen Chassis, präsentiert Suzuki mit der V-Strom 800DE einen vielseitigen



Adventure-Tourer, der im Alltag ebenso begeistert wie auf ausgedehnten Abenteuerreisen.

 
Herzstück der Suzuki V-Strom 800DE ist der von Grund auf neu konstruierte Zweizylinder-Reihenmotor mit 776 Kubikzentimetern Hubraum. Die langhubige Auslegung schafft in Verbindung mit der 270-Grad-Zündfolge die Balance zwischen druckvollem Schub aus niedrigen Drehzahlen und sportlicher Drehfreude.
 
Für höchste Laufkultur sorgen zwei Ausgleichswellen, die in einer 90-Grad-Anordung zur Kurbelwelle rotieren – ein patentiertes Novum im Serienmotorradbau.
 
Der kraftvolle Klang des Zweizylinders trifft auf ein – dank elektronisch gesteuerter Drosselklappen – hochpräzises Ansprechverhalten, das im zähen Stadtverkehr ebenso wertvoll ist wie beim gezielten Traktionsaufbau auf kniffeligen Trails.





 
Robustes Chassis


Als Adventure-Tourer besitzt die V-Strom 800DE ein Chassis, das für anspruchsvolle Fahrten abseits befestigter Straßen prädestiniert ist. Das 21-Zoll-Vorderrad sorgt für sicheren Geradeauslauf auf losem Untergrund, während die hochwertigen, einstellbaren Federelemente von Hitachi Astemo (SHOWA) mit ihren 220 Millimetern Arbeitsweg auch grobe Unebenheiten ausgleichen. Die Speichenräder warten mit der richtigen Mischung aus Steifigkeit und Flexibilität auf. Außerdem reduziert die leichte Aluminiumschwinge die ungefederten Massen.
 
Das kompakte Aggregat ermöglicht eine hohe Bodenfreiheit von 220 Millimetern und eine Chassisgeometrie, die dem Fahrer nicht nur eine fahraktive Sitzposition ermöglicht, sondern ihm auch den nötigen Bewegungsspielraum lässt, um im Gelände das Gewicht effektiv zu verlagern.
 
Mit ihrer ausgeklügelten Geometrie findet die V-Strom 800DE nicht nur Offroad eine erstklassige Balance zwischen Agilität und Spurtreue, sondern begeistert auch Onroad mit hervorragendem Handling – von der sportlichen Landstraßentour bis zur Autobahnreise mit Sozius und Gepäck.
 




 Modernste Assistenzsysteme


Das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.) hilft dem Fahrer, in allen Situationen maximalen Fahrspaß mit seiner V-Strom 800DE zu erleben.
 
Zu den Höhepunkten des Elektronik-Pakets zählt der G (Gravel)-Mode des Suzuki Traction-Control-Systems (STCS), der kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt. Ebenfalls für ambitionierten Offroadeinsatz ist das zweistufige ABS ausgelegt, das über einen Modus speziell für Fahrten auf losem Untergrund verfügt. Routinierte Adventure-Rider können das hintere ABS sogar komplett deaktivieren.
 
Ein bidirektionales Quick-Shift-System, ein Low-RPM-Assist und das Suzuki Easy-Start-System runden die hochmoderne Peripherie des charakterstarken Zweizylinders ab.
 




Designkonzept


Das Design der Suzuki V-Strom 800DE interpretiert das mit der legendären DR-Z eingeführte und über die V-Strom-Familie fortgeführte Schnabel-Konzept in zeitgemäßer Weise neu. In Kombination mit den markanten sechseckigen LED-Scheinwerfern erhält die Front ein unverwechselbares, kompaktes Erscheinungsbild. Ein besonderer Hingucker ist die Leichtmetallschwinge in ihrem einzigartigen Design.
 


Komfort und Schutz


Einen besonderen Fokus haben die Entwickler der V-Strom 800DE auf Komfort und Schutz gelegt. So ist der robuste Sitz auf ein maximales Komfortgefühl bei langen Touren ausgelegt und hält selbst den hohen Belastungen auf unbefestigten Strecken stand. Fahrer wie Sozius genießen das großzügige Raumangebot an Bord – und das auch mit montierten Seitenkoffern und Top Case aus dem umfangreichen Suzuki Zubehörprogramm.
 
Der dreistufig höhenverstellbare Windschild erlaubt optimale Sicht vors Vorderrad und bietet dennoch besten Witterungsschutz. Breite Stahlfußrasten mit grob strukturiertem Gummibelag geben sicheren Halt.
 
Ein Unterfahrschutz aus Kunststoff schützt den Motor bei Fahrten in unwegsamem Gelände und unterstreicht das Adventure-Styling der V-Strom 800DE. Hohe Reichweiten ohne lästige Tankstopps ermöglicht das üppige Volumen des 20-Liter-Kraftstofftanks.
 


Erstklassige Ausstattung


Im Cockpit liefert ein hochwertiges 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument in gut ablesbarer Darstellung alle relevanten Informationen.
 
Beleuchtungs- und Signalanlage in Voll-LED-Ausführung sorgen für beste Sicht und Sichtbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: